ET2 springt nicht mehr an...
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ET2 springt nicht mehr an...
Hallo,
ich glaube ich habe den Fehler "leider" schon gefunden. Der Kompressionsdruck im Zylinder beträgt nur 5 Bar. Ich bin absoluter Schrauber-Neuling. Kann mir jemand sagen, was jetzt auf mich zukommt?
Andreas
ich glaube ich habe den Fehler "leider" schon gefunden. Der Kompressionsdruck im Zylinder beträgt nur 5 Bar. Ich bin absoluter Schrauber-Neuling. Kann mir jemand sagen, was jetzt auf mich zukommt?
Andreas
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- alu68
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
Hallo Andreas,
bei meiner LX 50 2T hatte die Kompression ehedem auch nur 5,5 bar betragen, dennoch ist sie mit diesem recht geringen Druck noch 4 Jahre und 11.000 km gerollert. Muß also nicht zwingend die Ursache für das Startproblem Deiner ET2 sein.
Gruß
Alexander
bei meiner LX 50 2T hatte die Kompression ehedem auch nur 5,5 bar betragen, dennoch ist sie mit diesem recht geringen Druck noch 4 Jahre und 11.000 km gerollert. Muß also nicht zwingend die Ursache für das Startproblem Deiner ET2 sein.
Gruß
Alexander
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
wo in Hamburg bist Du??
Nord Süd Ost West??
wie weit nach Seevetal?? Da hat ein Freund von mir seine Werkstatt
Rita
Nord Süd Ost West??
wie weit nach Seevetal?? Da hat ein Freund von mir seine Werkstatt
Rita
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
bei schlechter Kompression kann es funktionieren erstmal mitm e-Start zu orgeln.... und dann ein beherzter Tritt aufn Kicker
Rita
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
Hi Alexander,alu68 hat geschrieben: ↑Mi 5. Jan 2022, 22:18Hallo Andreas,
bei meiner LX 50 2T hatte die Kompression ehedem auch nur 5,5 bar betragen, dennoch ist sie mit diesem recht geringen Druck noch 4 Jahre und 11.000 km gerollert. Muß also nicht zwingend die Ursache für das Startproblem Deiner ET2 sein.
Gruß
Alexander
danke für Deine schnelle Antwort. Da ich schon viele andere Sachen kontrolliert und gereinigt habe: Vergaser, Benzin Unterdruck, Kerze, Zündfunken ist es nun das, was ich als fehlerhaft ausgemacht habe. Ich muss die Barzahl sogar noch nach unten korrigieren. 4,5 Bar sind es nur.
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
Hi Rita,
danke fürs Angebot. Bin in HH City.
Gruß
Andreas
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
Hast du auch mit vollem Akku und aufgerehtem Gasgriff/Vollgas gemessen?
Falls nein ist der Messwert immer zu gering.
Aber wenn du den Rest schon alles ausgetauscht hast...
Ist der Auspuff/Auslass und der Luftfilter schön frei?
Springt sie wenigstens mit Starthilfespray an, oder auch dann nicht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
Hi Mike,mikesch hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 06:43Hast du auch mit vollem Akku und aufgerehtem Gasgriff/Vollgas gemessen?
Falls nein ist der Messwert immer zu gering.
Aber wenn du den Rest schon alles ausgetauscht hast...
Ist der Auspuff/Auslass und der Luftfilter schön frei?
Springt sie wenigstens mit Starthilfespray an, oder auch dann nicht?
danke für Deinen Tipp: Ich habe Bremsenreiniger als Starthilfe direkt in den Vergaser gesprüht. Zack die Kiste ist sofort angesprungen .
Ich habe dann versucht aus der Tiefgarage rauszufahren und ne Runde um den Block zu machen. Leider nahm sie das Gas nur wenig an und hat die ganze Zeit gequalmt wie bei einem Waldbrand... Mit der Zeit hat sie dann gar kein Gas mehr angenommen und ich musste zurückschieben.
Aber immerhin ein kleiner Fortschritt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass keine Drossel mehr im Vergaser ist. Scheint so als ob das schon jemand Anderes fleissig dran rumgebastelt hat. Ist aber denke ich auch kein Wunder in den 24 Jahren!
Gruß
Andreas
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
Dann würde ich demnächst eine Drossel reinmachen und die Hauptdüse auf Richtigkeit kontrollieren.
- PeCeBu
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
24 Jahre ?
Dann hast du bestimmt einen 12er Webervergaser drin. Und da gibt es meineserachtens keine Drossel, so wie es bei neueren 17,5 Delorto die Telefonscheibe als Drossel gibt, gibt es dort nicht.
Gruß Peter
Dann hast du bestimmt einen 12er Webervergaser drin. Und da gibt es meineserachtens keine Drossel, so wie es bei neueren 17,5 Delorto die Telefonscheibe als Drossel gibt, gibt es dort nicht.
Gruß Peter
- PeCeBu
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
https://www.sfera-haiza.de/fehlersuche.html
Die Sfera ist zwar ein Vorgänger der Et2 aber hat noch große Ähnlichkeit.
Schau mal in deine Abe da steht ob du eine C16 oder evtl. sogar eine c12 (inizieone) hast
Vergaserreinigung würde aber bestimmt nicht schaden, wenn du dir das zutraust.
Bzw. Unterdruckbenzinhahn testen.
Gruß Peter
Die Sfera ist zwar ein Vorgänger der Et2 aber hat noch große Ähnlichkeit.
Schau mal in deine Abe da steht ob du eine C16 oder evtl. sogar eine c12 (inizieone) hast
Vergaserreinigung würde aber bestimmt nicht schaden, wenn du dir das zutraust.
Bzw. Unterdruckbenzinhahn testen.
Gruß Peter
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
Hallo, danke für eure weiteren Anregungen. Ja es ist der 12er Delorto drin ohne Drossel. Das hat mir meine Rollerwerkstatt auch nochmal bestätigt, dass da keine Drossel reinkommt. In der Tat war die Nebendüse zu groß und die Hauptdüse sei angeblich zu klein. Zurzeit ist da eine 70er drin. Ich bekomme in dieser Woche die korrekten Düsen und freue mich schon auf den Einbau und den Test.
Zum Theme (inizieone). Die habe ich nicht. Es ist ja auch ein seltenes Modell aber auch interessantes Modell. Ich bin mal eine ET50 ini Probegefahren - die geht echt richtig ab!!!
LG
Andreas
Zum Theme (inizieone). Die habe ich nicht. Es ist ja auch ein seltenes Modell aber auch interessantes Modell. Ich bin mal eine ET50 ini Probegefahren - die geht echt richtig ab!!!
LG
Andreas
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
Hallo,
ich kann jetzt mal eine freudige Nachricht verbreiten. Sie läuft jetzt wunderbar. Woran lags? Ich habe einfach mal die Standard Düsen eingebaut. Vorher waren ganz andere drin. Und jetzt läuft sie einwandfrei im Mittel und Vollgas. Der blaue Rauch aus dem Auspuff ist auch verschwunden genau so wie das Ruckeln beim Anfahren. Ich bin einmal um den Block gedüst (es regnet aber wie Sau)
Eine Abstimmung des Vergasers muss ich sicherlich aber nochmal neu vornehmen.
Leider verlor sie nach dem Abstellen viel Benzin. Das habe ich glücklicherweise noch bemerkt. Keine Ahnung wieso das mit einem mal. Ich hab die Zuleitung abgeklemmt, damit hörte das erstmal auf.
Schönen Feierabend
Andreas
ich kann jetzt mal eine freudige Nachricht verbreiten. Sie läuft jetzt wunderbar. Woran lags? Ich habe einfach mal die Standard Düsen eingebaut. Vorher waren ganz andere drin. Und jetzt läuft sie einwandfrei im Mittel und Vollgas. Der blaue Rauch aus dem Auspuff ist auch verschwunden genau so wie das Ruckeln beim Anfahren. Ich bin einmal um den Block gedüst (es regnet aber wie Sau)
Eine Abstimmung des Vergasers muss ich sicherlich aber nochmal neu vornehmen.
Leider verlor sie nach dem Abstellen viel Benzin. Das habe ich glücklicherweise noch bemerkt. Keine Ahnung wieso das mit einem mal. Ich hab die Zuleitung abgeklemmt, damit hörte das erstmal auf.
Schönen Feierabend
Andreas
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
Könnte undichte Schwimmernadel oder undichter Benzinhahn sein.
- mikesch
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Re: ET2 springt nicht mehr an...
Gratulation.
Wie einfach...
Was ich nicht verstehe ist wie der Motor mit den falschen Düsen vorher laufen konnte.
Dein gewählter Titel "ET2 springt nicht mehr an..." suggeriert das ja.
Soll heißen: wie kommen die falschen Düsen in den Vergaser?
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