Schleifgeräusch nach Riemenwechsel und Ausbau Kupplung

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespaet4leader
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2017, 19:59
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Schleifgeräusch nach Riemenwechsel und Ausbau Kupplung

#1 Beitrag von Vespaet4leader » Mo 11. Sep 2017, 17:45

Hallo,
habe bei meiner ET4 den Antriebsriemen und Laufrollen gewechselt. Nach Zusammenbau der Varioscheibe und Kupllungsglocke und Anbau Variodeckel habe ich hinten bei Drehung des Hinterrades Schleifgeräusche. Habe alles wieder demontiert und festgestellt, das man die Welle hinten zur Kupplung Bild) ca. 3 mm herausziehen kann. Sie hat Spiel nach vorne(herausziehen) und nach oben/unten(beweglich). Das Schleifgeräusch entsteht, wenn ich die Welle drehe und dabei soweit reindrücke wie es geht und ist weg, wenn ich die Welle drehe und soweit herausziehe wie es geht.
Wie ist denn gewährleistet, das der Stand der Welle im herausgezogenen Zustand verbleibt wenn ich die Kupplung wieder montiert habe, den Variodeckel aufgeschraubt und die 24- er Kontermutter der Kupplung normgerecht angezogen habe. Dann ist keinerlei Spiel mehr vorhanden aber es schleift etwas im Getriebeblock
Habe ich vielleicht ein Distanzstück oder ähnliches vergessen einzubauen. ????
Ich habe alles wieder eingebaut was ich demontiert habe und keine Teile übrig !!!!
Hätte jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte. ?????
LG vespaet4leader
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schleifgeräusch nach Riemenwechsel und Ausbau Kupplung

#2 Beitrag von mikesch » Mo 11. Sep 2017, 18:39

Das Lager im Deckel und die von außen aufgebrachte Mutter verhindern das die Welle im zusammengebauten Zustand irgendwo hinwandern kann.
Die "schleifenden Mahlgeräusche" im aufgebocken Zustand sind mehr oder weniger normal und sollen dich nicht beunruhigen. Wichtig ist, das du das Rad leicht drehen kannst, dann schleift in Wirklichkeit auch nichts.
Einbaufehler kannst du an der Kupplung/Wandler eigentlich nicht machen, da es keine Distanzringe o.A. gibt.
Wenn bei einer Probefahrt keine Unregelmäßigkeiten auftreten und die Geräuschkulisse genau so ist wie vorher sollte alles OK sein.
Du solltest das Lager im Deckel prüfen. Hier und da gabs schon mal Probleme in der Form das es sich "aufgelöst" hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespaet4leader
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2017, 19:59
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Re: Schleifgeräusch nach Riemenwechsel und Ausbau Kupplung

#3 Beitrag von Vespaet4leader » Mo 11. Sep 2017, 20:13

Danke Mikesch für Deine Erklärungen.
Eine Frage bleibt: Ist es normal das die im Bild gezeigte Welle nach Abnahme der Kupplung sich ca. 3 mm aus dem Lager in der Getriebeschale ziehen und schieben läßt und nach oben und unten beweglich ist. Fühlt sich an als wenn sie irgendwo im Getriebe lose wäre.......??? Die Schleif-oder Mahlgeräusche sind nicht nur im aufgebockten Zustand zu hören sondern auch wenn ich den Roller schiebe. Die HR-Bremse kann es auch nicht sein weil ich das HR abgenommen habe und die Bremsbacken frei sind.
Ich drehe die Welle im unbelasteten Zustand und höre je nach Lage der Welle (innerhalb des Spielbereiches von ca. 3 mm ) ein Schleifen oder nicht......
Eine Probefahrt liegt für mich noch in weiter Ferne.......es gibt noch viel zu schrauben......
Danke für Deine Tips
LG vespaet4leader

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusch nach Riemenwechsel und Ausbau Kupplung

#4 Beitrag von ET4-M19 » Mo 11. Sep 2017, 22:06

Ja das ist normal. Aus diesem Grund wird die Welle mit dem Variodeckel verschraubt und somit nach aussen gezogen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schleifgeräusch nach Riemenwechsel und Ausbau Kupplung

#5 Beitrag von mikesch » Di 12. Sep 2017, 06:00

Hallo Vespa4.
Wie mein Vorredner schon sagte ist das Spiel in vertikaler und horizontaler Richtung normal. Das Getriebelager der
Eingangswelle wäre ohne das Stützlager im Deckel durch die starken Hebelkräfte die durch den Antriebsriemen und das Eigengewicht des Wandlers und letzendlich durch die Länge der Welle erzeugt wird, hoffnungslos überlastet.
Daher sollte man dem Stützlager eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, es gut pflegen und beim aufschrauben des Deckels unbedingt Verspannungen vermeiden.
Zunächst sollten die Deckelschrauben nur handfest ohne Werkzeug vorgedreht werden, dann die Wellenmutter fertig festziehen und dann erst die Deckelschrauben festziehen.
Durch Verspannung kann sich das Stützlager vorzeitig "auflösen", wie ich schon sagte.
Es bleibt eine eigenwillige Konstruktion.
Bei der alten ET4 wurde einfach das Lager im Getriebe verstärkt ausgefürt, so das das Stützlager im Deckel entfallen konnte.
Da wackelt nichts. Aus meiner Sicht ist dieser Bereich des Leaders ein Rückschritt.
Aber funktioniert erst mal. Wie lange kann ich nicht sagen.
Ich denke hier wurde mal wieder gespart. So ein stärkeres Lager hätte mehr gekostet als zwei der einfachen Sorte und schon ist die Entscheidung gefallen.
Meine LX mit Leader hat erst 8000 drauf, zu wenig um etwas über Haltbarkeit zu sagen.
Meine alte ET4 M04 bereits knapp 47000 ohne Probleme im Bereich Getriebe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespaet4leader
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2017, 19:59
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Re: Schleifgeräusch nach Riemenwechsel und Ausbau Kupplung

#6 Beitrag von Vespaet4leader » Di 12. Sep 2017, 08:45

Hallo, Danke für Euere Hinweise, wieder ein Problem weniger und Grund zum weitermachen. Danke........
LG vespaet4leader

Antworten