Meßstab für Getriebeöl ablesen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespaet4leader
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2017, 19:59
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Meßstab für Getriebeöl ablesen

#1 Beitrag von Vespaet4leader » So 3. Sep 2017, 13:54

Hallo, ich habe Schwierigkeiten auf dem Meßstab für Getriebeöl hinten linke Seite den Min und Max-stand abzulesen. Kann mir jemand die Einkerbungen im Meßstab erklären.
MfG
vespaet4leader
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meßstab für Getriebeöl ablesen

#2 Beitrag von Vilstaler » So 3. Sep 2017, 17:41

Hallo!

Den Messstab von unten nach oben betrachtet gibt´s hier 4 umlaufende Ringe die auch zur Stabilität des Messtabes insgesamt nebenher beitragen.

Für Dich sind die beiden oberen Ringe wichtig... dann geht´s doch weiter mit der 500...also der Zahlenkombination bzw. E-Teilenummer....
Der Strich unterhalb der 5 ist der max. Füllstand... Bis dahin solltest Du das Getriebeöl befüllen... der nächste Strich darunter stellt die unterste Grenze dar - also minimal, und darunter die beiden anderen sind bedeutungslos, und wie schon beschrieben dienen sie nur bauartbedingt der Stabilität des Messstabes.

Wie man also deutlich erkennen kann sind die beiden oberen Striche vom Abstand zueinander enger gehalten und genau hier gilt es korrekt zu befüllen... Nicht darüber und nicht darunter.

Gruß! :)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vespaet4leader
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2017, 19:59
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Re: Meßstab für Getriebeöl ablesen

#3 Beitrag von Vespaet4leader » So 3. Sep 2017, 20:08

Hallo Vilstaler,
vielen Dank für Deine Info. Ich kann damit mein Getriebeöl wenn nötig gut kontrollieren.
Danke nochmals

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Meßstab für Getriebeöl ablesen

#4 Beitrag von schmoelzer » Mo 4. Sep 2017, 16:15

In der Reperaturanleitung aus dem Bucheli Verlag beschreibt Bild 14 auf Seite 145 den zweiten Ring von unten als Maximum. Ich habe beim Service das Öl gewechselt und nachdem ich die vorgegebene Menge (250ml) einfüllte, stimmte es auch mit der Abbildung überein.

Wenn doch mal zuviel drin sein sollte, ists aber nicht schlimm für den Roller. Dann landet das Öl schlimmstenfalls auf der Straße, weil es durch die Entlüftung abhaut.


Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meßstab für Getriebeöl ablesen

#5 Beitrag von Vilstaler » Mo 4. Sep 2017, 19:22

Vespaet4leader hat geschrieben:Hallo Vilstaler,
vielen Dank für Deine Info. Ich kann damit mein Getriebeöl wenn nötig gut kontrollieren.
Danke nochmals
Gern geschehen ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten