ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
cosmo80
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Aug 2017, 10:05
Vespa: ET4
Land: Deustchland

ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#1 Beitrag von cosmo80 » So 13. Aug 2017, 10:14

Hallo,

ich bräuchte eine kleine Beratung zwecks einer ET 4 (50ccm)

Kilometerstand
6.600
Erstzulassung
03.2005

Neue Reifen und Sitzbank!

Ich habe ein Angebot diese für 450EUR zu kaufen. Allerdings gibt es 2 Mängel:

Das Lenkkopflager ist zu erneuern und es gibt Ölverlust - mehr weiß ich nicht. Ich habe mir das noch nicht Live ansehen können.

Was meint ihr? Ist das ein guter Preis?

Was würde eine Reparatur kosten? Ich bin leider kein Schrauber :(
Ist das mit dem Ölverlust kritisch.

Ich hänge euch ein paar Bilder der Vespa an.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#2 Beitrag von Rita » So 13. Aug 2017, 10:37

für Lenklager erneuern rechne mit einem Betrag zwischen 100 und 150 €

Ölverlust ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.... dazu müßte ich den Roller vor mir haben

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#3 Beitrag von Wenne » So 13. Aug 2017, 11:32

Vom Grundsatz her sollte ein Nichtschrauber keine Vespa kaufen, an welcher einige Dinge zu reparieren sind. Die ET4 50 ccm kommt offensichtlich aus Italien, somit kann es sein, dass du nicht einmal deutsche Papiere hast.
Lege ein paar Euro mehr an und kaufe eine Vespa, welche ohne Mängel ist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

cosmo80
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Aug 2017, 10:05
Vespa: ET4
Land: Deustchland

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#4 Beitrag von cosmo80 » So 13. Aug 2017, 11:37

Danke für die Einschätzungen.

Papiere sind dabei, sie war in Österreich angemeldet, wo ich momentan auch wohne und diese dort nutzen will.

Was sagt ihr zum Preis?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#5 Beitrag von Wenne » So 13. Aug 2017, 11:44

Der Preis ist in Ordnung. Du musst halt wissen, ob dir der zahme und verhaltene 4-Takter bei 50 ccm ausreichend erscheint.

Die Sache mit dem Ölverlust kann ins Geld gehen, wenn das Öl zum Beispiel zwischen den Gehäusehälften rausrinnt. Dann muss der Motor zerlegt und neu abgedichtet werden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

cosmo80
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Aug 2017, 10:05
Vespa: ET4
Land: Deustchland

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#6 Beitrag von cosmo80 » So 13. Aug 2017, 19:09

Ich habe den Verkäufer gefragt wieviel Öl es denn faktisch verliert.

Seine Antwort: "habe sie seit zwei Wochen im Garten stehen kein Ölfleck am Boden."

Was meint ihr? Vielleicht halb so wild?

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#7 Beitrag von Steckduse » So 13. Aug 2017, 20:22

Sollten!!! die Angaben des Verkäufers stimmen, ist das nur halb so wild. Dann würde ich das ganze auch nicht als Ölverlust sonden als Schwitzen bezeichnen. Solange sich das in maßen hält, ist das bei den alten Fahrzeugen sogar normal. Die Frage ist bloß, ob die Vespe in den zwei Wochen auch bewegt wurde. Denn wenn der Motor und das Öl kalt und nicht in Bewegung sind, ist meistens gar kein Ölverlust festzustellen. Spreche den Verkäufer darauf nochmals an.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#8 Beitrag von Wenne » Mo 14. Aug 2017, 12:26

Schaue dir die Vespa vor Ort an und prüfe, wo das Öl herkommt.
Dann den Motor an dieser Stelle abputzen und eine ordentliche Probefahrt durchführen.
Jetzt nochmals schauen, ob etwas zu sehen ist.
Schaue bitte aber auch an den Falzen, ob und ggf. wieviel Rost sich daran befindet.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

cosmo80
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Aug 2017, 10:05
Vespa: ET4
Land: Deustchland

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#9 Beitrag von cosmo80 » Do 17. Aug 2017, 17:51

Ich würde die Vespa nun sogar für 400Euro bekommen. Was meint ihr? Zuschlagen?

cosmo80
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Aug 2017, 10:05
Vespa: ET4
Land: Deustchland

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#10 Beitrag von cosmo80 » Fr 18. Aug 2017, 19:31

Was wäre denn ein realisier Preis für die Vespa ohne Mängel. Also wenn alles in Ordnung wäre?

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#11 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 19. Aug 2017, 01:44

Ein realistischer Preis ist schwer zu bestimmen, da die ET 50 eher selten, und auch nicht sonderlich gefragt ist. Ich befürchte aber, dass es schwierig wird, noch günstiger an eine fahrtüchtige Vespa ranzukommen, auch wenn man die 100 - 150€ für eine Erneuerung der Lenkkopflager mit berücksichtigt. Vielleicht kannst du den Verkäufer ja noch um ein paar Euro herunterhandeln, aber viel Luft nach unten wird da nicht mehr sein. Es ist ja immer noch eine Vespa.

Volker

Benutzeravatar
Freedy63
Beiträge: 105
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
Vespa: GTS300, px80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#12 Beitrag von Freedy63 » Sa 19. Aug 2017, 11:42

Ich habe im Raum Hannover auch eine ET2 50ccm gesucht. Für etwas vernünftiges muss man hier schon 1000 € hinlegen. Ich finde den Preis von 400 € ok.


Gruß Freedy63

cosmo80
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Aug 2017, 10:05
Vespa: ET4
Land: Deustchland

Re: ET 4 50ccm Kaufberatung bei Gebrauchtfahrzeug

#13 Beitrag von cosmo80 » Sa 19. Aug 2017, 12:32

Der Verkäufer wollte scheinbar das jährliche Pickerl (Plakate) machen dass man in Österreich zum fahren braucht (so ne Art Tüv). Da hat man ihm eben diese 2 Mängel aufgelistet und gesagt dass die Kosten dann 600EUR wären. Ich müsste auch so ein Pickerl machen lassen...

Antworten