Geladene Batterie fällt über Nacht

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Geladene Batterie fällt über Nacht

#1 Beitrag von vespakoni » Fr 4. Aug 2017, 10:55

Hi Leute,
kann es sein, dass eine auf 13,54V aufgeladene Batterie über Nacht um 1 Volt fällt.... ist dies normal? Danke für Eure Beiträge.

Benutzeravatar
Christian G.
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 16:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#2 Beitrag von Christian G. » Fr 4. Aug 2017, 11:02

Hallo, nein, das ist nicht normal.

Wie alt ist die Batterie? Entweder ist die Batterie kaputt oder Du hast irgenwo einen Kriechstromm der die Batterie über Nacht entleert.

Die Batterie mal ausbauen und über Nacht stehen lassen. Wenn sie dann morgens noch voll ist, dann ist die Batterie in Ordnung uund Du hast einen Fehler in Deiner Elektrik.
April 13, 1970 at 55:55:20 G.E.T.
Swigert: Okay, Houston, we've had a problem here.
Houston: This is Houston. Say again please.
Lovell: Houston, we've had a problem. We've had a main B bus undervolt.

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#3 Beitrag von vespakoni » Fr 4. Aug 2017, 11:26

Hallo Christian, die Batterie war ausgebaut und ist über Nacht von 13,54 auf 12,5 gefallen!

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#4 Beitrag von vespakoni » Fr 4. Aug 2017, 11:27

Batterie ist ca. 2 Jahre alt, war im Winter ausgebaut...letztes Jahr bin ich nicht viel gefahren!

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#5 Beitrag von vespakoni » Fr 4. Aug 2017, 11:33

Chris, wenn Du Dir meine anderen Themen mal anschaun willst...ich 'häng' gerade in der Luft und weiß nicht, was ich am besten machen soll. Gel-Batt. wurde mir empfohlen, von anderer Seite wieder Lithium-Ionen-Batt....... Dann sagt man mir wieder, dass Umstieg von Säurebatt. auf Gel oder Li-Ion nicht gemacht werden sollte, da sich die Batterie dann wieder schneller entlädt und ständig auf-/nachgeladen werden muß. Ich möchte einfach nur ne anständige Batterie, die funktioniert!!!

Teddy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:21
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#6 Beitrag von Teddy » Fr 4. Aug 2017, 11:37

Bleibatterien haben eine Ruhespannung von 12,6 V auch wenn sie 100% voll sind fallen sie auf diesen Wert zurück. Gruß Teddy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#7 Beitrag von mikesch » Fr 4. Aug 2017, 11:39

Die Spannung darf und muß sogar abfallen wie Teddy schon sagte.
Diese Kriterien sagen nichts über die Leistunsfähigkeit deines Akkus aus.
Da hilft nur ein Belastungstest beim starten bei möglichst niedrigen Themperaturen und 70-80% Ladezustand, also Normalbetrieb im eingebauten Zustand.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Teddy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:21
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#8 Beitrag von Teddy » Fr 4. Aug 2017, 11:42

Ich würde eine wartungsfreie Batterie nehmen, dann hast Du das Problem mit dem Lüftungsschlauch nicht. Erfahrungsgemäß halten Motorradbatterien nicht so lange, egal ob Gel oder Wartungsfreie. Da kann nach 2-3 Jahren durchaus Schluss sein.

Teddy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:21
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#9 Beitrag von Teddy » Fr 4. Aug 2017, 11:44

Was ist denn dein Problem? Springt der Roller nicht mehr an oder wird die Batterie nicht mehr geladen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#10 Beitrag von mikesch » Fr 4. Aug 2017, 11:47

Teddy hat geschrieben:Ich würde eine wartungsfreie Batterie nehmen, dann hast Du das Problem mit dem Lüftungsschlauch nicht. Erfahrungsgemäß halten Motorradbatterien nicht so lange, egal ob Gel oder Wartungsfreie. Da kann nach 2-3 Jahren durchaus Schluss sein.
Ich bin vor einem Jahr noch einen Schritt weiter gegangen und topzufrieden. klick
Angeblich 6-fache Lebensdauer!
Und federleicht...700 gr.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#11 Beitrag von vespakoni » Fr 4. Aug 2017, 12:21

Der Roller springt mühsam an, d.h. er läuft nicht gleich optimal (niedere Drehzahl im Stand)... aber stirbt dann wieder ab. Noch 1-2x versucht, zieht nicht gut durch....ist Schicht im Schacht! Die Lichter leuchten zwar alle am Lenker, aber nix geht mehr.
Batterie hab ich ausgebaut und geladen auf 13,5V abends, am morgen hatte sie nur noch 12,49V.
Was mich etwas irritiert sind die relativ hohen Preise der Li-Ion-Batterien, wenn die auch nicht länger als 2-3Jahre herhalten sollen und Umstieg von herkömmlicher Säurebatterie nicht empfohlen wird.

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#12 Beitrag von vespakoni » Fr 4. Aug 2017, 12:25

Mal ne ganz andere Frage....ich hatte eine Intact Säurebatt. drinnen 12V und 11Ah. Liegts vil. an der falschen Batterie, weil nur 11Ah? Ich hatte damals im Internet diese Batt. recherchiert aber nun hat einer geschrieben, dass 12Ah für die 250er GTS passt.

Teddy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:21
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#13 Beitrag von Teddy » Fr 4. Aug 2017, 12:39

Du sprichst hier von 2 verschiedenen Problemen. Wenn dein Roller anspringt und dann wieder abstirbt liegt nicht an der Batterie. Das du nur 2-3 Startversuche hast liegt an der Batterie, wieviel Versuche hattest du denn als die Batterie neu war? Ob 11 oder12 AH dürfte nicht das Problem sein, sind ja nicht mal 10% Unterschied. Mit einer 12AH Batterie startet mein 650er Motorad viele Male! Aber nur wenn sie ok ist.
Zuletzt geändert von Teddy am Fr 4. Aug 2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#14 Beitrag von vespakoni » Fr 4. Aug 2017, 12:43

Als die Batterie noch neu war musste ich nur 1x den Starterknopf drücken und da war sie!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#15 Beitrag von mikesch » Fr 4. Aug 2017, 12:59

Wirf den Akku raus, der ist fertig.
Auch schon fast normal nach zwei Jahren heutzutage.
Nimm den LiPo auch wenns weh tut.
Allerdings brauchst du den 4Ah, entspricht 12Ah Blei.
Wenn gar keiner anfängt gibts auch gar keine Erfahrungen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten