Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.e.?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.e.?

#1 Beitrag von vespakoni » Do 3. Aug 2017, 11:02

Hallo, kann mir jemand sagen, ob o.e. Batterie in die 250er, Baujahr 2007, passt?
Ich hatte eine IntAct mit 11Ah drinnen und die ist scheinbar verkehrt gewesen bzw. zu schwach, da sie immer abstirbt.
Am Boden ist in der Vespa so ein Deckel, wo die 11V-Batterie genau reinpasst. Frage: Kann ich die 12Ah-Batterie auch reinmachen ohne dem Deckel, da diese etwas breiter ist? Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.

#2 Beitrag von mikesch » Do 3. Aug 2017, 11:33

Boden meinst du, nicht Deckel.
Ein Deckel kommt immer oben drauf. :mrgreen:
Würde ich nicht machen ohne Boden.
Der Akku wackelt dann und kann verrutschen.
Technisch ist der Wechsel kein Problem sofern die Polarität stimmt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.

#3 Beitrag von vespakoni » Do 3. Aug 2017, 12:38

Hi Mikesch,
ja Boden meinte ich...danke für die Verbesserung und Deine Antwort.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.

#4 Beitrag von Wenne » Do 3. Aug 2017, 15:54

Es handelt sich um eine Wanne für die Batterie. In der Wanne ist zudem ein Loch, durch welches der Säureschlauch nach unten geführt wird.
Die Wanne dient auch dazu Batteriesäure vom Blech und der Karosse fern zu halten.
Es ist auch möglich ohne diese Wanne zu fahren.
Ich würde das allerdings nur tun, wenn zwischen Batterie und Bodenblech ein Gummi gelegt wird,
der Akku wartungsfrei ist und
wenn die Plastikhalterung oben, welche mit 2 Schrauben verschraubt wird, die Batterie bzw.den Akku noch klemmt und fixiert.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.

#5 Beitrag von vespakoni » Do 3. Aug 2017, 16:15

Wenne, danke für Deinen Beitrag.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.

#6 Beitrag von TomRo » Mo 7. Aug 2017, 23:03

Ein Gelakku hat mehr Power, aber geht leicht kaputt...
Ich bin Ganzjahresfaher, einmal Standlicht vergessen und ich könnte den Gelakku wegwerfen.
Seit dem sind bei meinen Zweirädern die guten alten Säurebatterien wieder im Einsatz!
Aber nicht der Lois Mist, da hatte ich nur schlechte Erfahrungen die letzten Jahrzehnte.

Yuasa sind die Besten :!:
Bild

Antworten