Ersatzteile

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Ersatzteile

#1 Beitrag von Schöni » Mi 2. Aug 2017, 18:18

Meine ET4 MO04 1996 ist ja nun eine ältere Dame.

Wie lange wird es denn noch Ersatzteile geben? Oder trennt uns demnächst ein nicht mehr zu bekommendes Teil?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ersatzteile

#2 Beitrag von Wenne » Mi 2. Aug 2017, 18:46

Was ist das für eine Frage?

Viele Ersatzteile werden jetzt schon nicht mehr für dieses Fahrzeug produziert und wenn du deine Vespa verschrottest und ausschlachtest, dann haben andere ET4-Vespisti wieder die Möglichkeit ggf. gute Gebrauchtteile zu kaufen.

Das ist mit vielen anderen angehenden Oldtimern genauso. Wenn deine Vespa einen gewissen Liebhaberstatus erreichen sollte, dann werden auch wieder Teile nachproduziert - sei es von Privat oder auf Initiative diverser rühriger Händler. Selten auch mal vom Hersteller. Bei der ET4 kann das noch dauern, vielleicht wird auch nix draus.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ersatzteile

#3 Beitrag von Vollhorst » Mi 2. Aug 2017, 18:49

Das kann wohl niemand so genau vorhersagen - wird wohl von der Nachfrage abhängen. Vor ca. 20 Jahren war es auch schon schwierig, Teile für damals ca. 30-40 Jahre alte Roller zu finden. Heute hat die "Szene" Geld, was es für Hersteller verlockend macht, Teile neu aufzulegen bzw. technische Verbesserungen zu entwickeln. Siehe z. B. das jüngste Engagement von Pinasco mit Tuningteilen für um die 60 Jahre alte Fahrzeuge - früher undenkbar, da sah man die Zukunft im Plastikrollerbereich, was aber merklich abgeflaut ist.

Ob es die ET2/4 Baureihe auch irgendwann zu so einer Fangemeinde mit entsprechender Nachfrage und Zahlungsbereitschaft bringen wird, bleibt abzuwarten. Momentan ist das ja weder richtig Fisch noch Fleisch - zu jung, um als Klassiker zu gelten und zu alt, um eine für Hersteller lohnende Ersatzteilnachfrage darzustellen.

Aber wie Wenne auch schon schrieb - das ist halt bei "Youngtimern" immer so, dass es zeitweise eine Flaute in der Ersatzteilversorgung gibt, die sich erst bei erhöhter Nachfrage aufgrund von "Kultstatus" eines Fahrzeugs wieder bessert. Im PKW-Bereich ist das z. B. momentan auch beim Golf 1 zu beobachten, wo selbst VW über die Sparte Classic Parts wieder Teile nachproduzieren lässt und vertreibt.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Mi 2. Aug 2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ersatzteile

#4 Beitrag von mikesch » Mi 2. Aug 2017, 18:50

@Schöni: Oder trennt uns demnächst ein nicht mehr zu bekommendes Teil?

Ja. Der Ölfilterdeckel ist schon jetzt nicht mehr zu bekommen.
Also aufpassen, sonst Todesurteil.

Warum fragst du?
Willst du eine neue junge Dame?
Dann nix wie hin.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Groove25
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Okt 2012, 23:21
Vespa: Et4 M04
Land: Deutschland

Re: Ersatzteile

#5 Beitrag von Groove25 » Mi 2. Aug 2017, 20:35

Der Ölfilterdeckel wird als Ersatzteil OEM wieder angeboten. Hatte ich bereits gepostet.

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ersatzteile

#6 Beitrag von Schöni » Do 3. Aug 2017, 06:27

Eine Gts würde mich interessieren da ich auf dem Land wohne und etwas Geschwindigkeit gebrauchen könnte. Ich fahre nicht in der Stadt.

Die Beverly von Piaggio käme auch in frage. Ist aber keine Vespa.

Ich habe derzeit Anfragen für die ET4 um die 950€. Da kommt man ins Grübeln.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Ersatzteile

#7 Beitrag von ET Oldie » Do 3. Aug 2017, 07:50

Hi Schöni, es gibt guten ET4's für das Geld zu haben, meine alte 98er habe ich für €800 verkauft, €100 drauf gelegt und ein picobello 04er ET4 Leader geholt. Technisch war das alte in sehr guten Zustand, viele Dellen wegen Alltag-Strassen-Kämpfen.

Ich rate aber in deinen Fall, gleich den GTS zu holen, wegen Komfort und Speed.

Ein 250er oder 350er Beverly wurde ich aber auch kaufen wenn ich öfters über Land fahren mußte.

Antworten