Tecnigas Maxi 4 für ET4 M04

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
SantaPace
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 10:57
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Tecnigas Maxi 4 für ET4 M04

#1 Beitrag von SantaPace » Sa 29. Jul 2017, 11:49

Moin an alle,
da keiner der Händler oder Werkstätten mir eine Info dazu geben konnte, frag ich jetzt mal die wirklichen Experten.
Ich will/muss an meiner ET4 mal wieder den Auspuff erneuern. Ich will aber nicht wieder das Originalmodell verbauen, da der mir irgendwie nicht besonders haltbar erscheint.
In der Preisklasse würd ich mich trotzdem gern bewegen. Also irgendwo bei 150-175 €.
Ich bin dann auf den Tecnigas Maxi 4 gestossen. Leider hab ich aber keine Erfahrungsberichte oder Ähnliches gefunden. Deshalb hier die Fragen:
Kennt jemand den Auspuff? Macht der Sinn oder taugt er überhaupt nicht? Halten die Tecnigas-Anlagen? Oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?
Ja, ich weiß, das sind scjon viele Fragen. Aber wie ihr seht will ich einfach nur überhaupt Infos zum Auspuff.
Würde mich also freuen, wenn jemand mir was dazu sagen könnte.

Ich bedank mich schonmal für's Lesen
Gruß raus aus HH
Djus
...ich fahre eine ET4. Und ich mag meine Vespa. Aber sollte ich eines Tages den Chefingenieur von der Kiste treffen, werde ich ihn mit den Füßen an mein Fahrzeug binden, alleine dafür, wo er die Zündkerze hingesetzt hat.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tecnigas Maxi 4 für ET4 M04

#2 Beitrag von mikesch » Sa 29. Jul 2017, 13:24

Hallo SantaPace.
Ich kenne mich zwar nicht mit dem Tecnigas aus, aber du hast nach Alternativen gefragt.

Mein erster original Piaggio Auspuff hat immerhin 17 Jahre gehalten.
Er war technisch immer noch OK hat mir aber optisch wegen dem Rostbefall nicht mehr gefallen.
Es war noch die alte zweiteilige Ausführung.
Auf Grund der langen Haltbarkeit habe ich mir vor gut 2 Jahren wieder den original Piaggio bestellt.
Den gibt es mittlerweile nur noch als einteilige Version angeblich nur passend für den Leader M19.
Die Montage des einteiligen Auspuffs ist nichts für nervenschwache Gemüter um es vorsichtig auszudrücken.
Bei Bedarf kann ich Hilfestellung geben. In einem Thread habe ich das ganze mal erläutert.
Hiermit bestätige ich das dieser Auspuff auch an den M04 passt. Zumindest ist es bei mir so.
Es handelt sich um Originalware in schwerer Quallität mit verchromten Hitzeschild im Gegensatz zum SitoPlus der ohne geliefert wird.
Allerdings blubbert er im Stand dumpfer vor sich hin und ist insgesamt etwas lauter als der alte. Der kernige Sound des M04 wird dadurch noch etwas verstärkt, was mich überhaupt nicht stört.

Soweit ich gehört habe hat der Technigas gar keine Zulassung, aber darum gehts bei deiner Frage ja nicht.

Oh, wie ich gerade sehe kostet er jetzt schon 182,95€. Meiner hat noch 179,95€ gekostet. Ja, ja die Rohstoffpreise...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

SantaPace
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 10:57
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Tecnigas Maxi 4 für ET4 M04

#3 Beitrag von SantaPace » So 30. Jul 2017, 06:47

Danke schonmal dafür, mikesch.
Meine A-Anlagen haben kaum mehr als 2 Jahre gehalten. Sehen dann nicht nur mehr als bescheiden aus, sondern sind dann idR auch an mehreren Stellen durchgerostet. Ich muss dazu auch sagen, dass meine Kiste draußen unter der Plane schläft.
Die letzte technische Überprüfung hab ich auch nur überstanden weil ich den Prüfer schon sehr lange kenne. Ich wollte deshalb mal was anderes probieren. Die Zulassung interessiert mich dabei eigentlich nicht die Bohne. Jedenfalls ist das erstmal zweitrangig. Es geht vielmehr darum mal was haltbareres zu verbauen, weil der Auspuff ja jetzt eh fällig ist.
...ich fahre eine ET4. Und ich mag meine Vespa. Aber sollte ich eines Tages den Chefingenieur von der Kiste treffen, werde ich ihn mit den Füßen an mein Fahrzeug binden, alleine dafür, wo er die Zündkerze hingesetzt hat.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tecnigas Maxi 4 für ET4 M04

#4 Beitrag von mikesch » So 30. Jul 2017, 07:48

Deine Signatur spricht mir aus der Seele, dabei hätten die Rahmenkonstrukteure nur das Loch gegenüber der Kerze etwas größer vom Durchmesser planen sollen und schon hätte man damit leben können und deine Signatur wäre gar nicht entstanden. :mrgreen:

Ich will dich eigentlich nicht länger nerven, aber mir fehlt etwas Verständniss wie du dir vorstellen kannst.
Wenn dein Auspuff ein Original gewesen wäre, hättest du den nach meinem Verständniss täglich in Salzlake legen müssen und dann gaaanz langsam unter der Feuchtplane trocknen müssen. Dein Chassis würde nach 2 Jahren aber genauso aussehen.

Fährts du echt viel auf Salzstraßen? Ansonsten kann ich mir eine nur zweijährige Haltbarkeit sogar mit Lochfraß überhaupt nicht vorstellen. Der beschriebene Auspuff hat nach 2 Jahren bei mir noch den grauen Werkslack drauf.
Allerdings kein Salz und dann noch Garage. Fahre allerdings auch im Winter auf trockener gesalzener Straße.

Sieben, acht Jahre habe ich schon mal gehört.
Was war das denn für ein Teil, Chinakopie? Wo gekauft? Es war sicher nicht der von SIP aus dem Link, wetten?

Ich würde in deinem Fall nur auf Edelstahl vertrauen und nicht auf Versprechen des Herstellers sofern er Normalstahl verwendet. Aber Edelstahl gibts für unsere ET nicht, leider.

Sonst bestell den Tecnigas einfach, denn kürzer kann der nicht halten als dein letzter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

SantaPace
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 10:57
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Tecnigas Maxi 4 für ET4 M04

#5 Beitrag von SantaPace » So 30. Jul 2017, 22:12

mmmh, also wieder das Originalding holen. Ich glaub ich werd mal schauen ob es vielleicht doch eine Alternative gibt. Wenn's dann 10 Euro mehr kostet ist auch nicht schlimm. Aber das es keinen Edelstahl für die ET gibt,...auch irgendwie traurig. Hab hier im Forum was von einem Modell für die LX gelesen. Werd wohl noch ein bisschen recherchieren müssen.

Also nochmal zur Aufklärung; der erste Auspuff war dran...also an der ET die ich gebraucht gekauft hab. Der Auspuff war irgendwann durch (Zeitraum unklar), da gab es dann den ersten neuen, den ich direkt bei einem Vertragshändler gekauft hab. Der hat - ungelogen - nicht mal drei Jahre gemacht. Er hat zwischenzeitlich auch einfach nur gestanden. Dann hab ich ihn ausgetauscht. Gegen den, den ich jetzt noch dran hab. Der hat den ersten TÜV Termin gemeistert und vorletzten Mai noch eine. Allerdings die schon mit viel Wohlwollen von meinem Buddy, dem Prüfer. Nächsten Mai wird er nicht wieder durchkommen und ausserdem hört er sich schon nicht besonders schön an. Ich bilde mir auch ein, dass ich ein bisschen Druck verloren habe. Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich bin also weiterhin offen für Ideen oder Alternativen. Wenn gar nichts geht - im vernünftigen Rahmen - dann kann ich auch einfach noch einen Originalauspuff holen und die drei Schrauben festziehen.
Aber vielleicht gibts ja noch was...
...ich fahre eine ET4. Und ich mag meine Vespa. Aber sollte ich eines Tages den Chefingenieur von der Kiste treffen, werde ich ihn mit den Füßen an mein Fahrzeug binden, alleine dafür, wo er die Zündkerze hingesetzt hat.

Antworten