Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
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Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Liebe Vespagemeinde,
ganz kurz zu mir: Ich lebe in Hamburg und spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine schöne Vespa zu kaufen. Und wie das manchmal so ist, bietet sich mir jetzt die Gelegenheit, eine Vespa ET2 in der Aurora-Ausführung zu erwerben.
Die Gurke ist nicht mehr ganz neu, hat schon 31.000km drauf und eben auch schon den ein oder anderen Kratzen. Auch zeigen sich schon erste Zipperlein, die ich allerdings weder genau benennen noch diagnostizieren kann. Es gilt: gekauft wie gesehen. Eine Probefahrt wäre allerdings problemlos möglich.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar etwas handwerkliches Geschick besitze, mich aber keinesfalls als Schrauber bezeichnen würde.
Was meint ihr? Ist das eine gute Idee? Was würdet ihr für die Vespa ausgeben?
Vielen Dank für eure Ideen,
Ignaz
ganz kurz zu mir: Ich lebe in Hamburg und spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine schöne Vespa zu kaufen. Und wie das manchmal so ist, bietet sich mir jetzt die Gelegenheit, eine Vespa ET2 in der Aurora-Ausführung zu erwerben.
Die Gurke ist nicht mehr ganz neu, hat schon 31.000km drauf und eben auch schon den ein oder anderen Kratzen. Auch zeigen sich schon erste Zipperlein, die ich allerdings weder genau benennen noch diagnostizieren kann. Es gilt: gekauft wie gesehen. Eine Probefahrt wäre allerdings problemlos möglich.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar etwas handwerkliches Geschick besitze, mich aber keinesfalls als Schrauber bezeichnen würde.
Was meint ihr? Ist das eine gute Idee? Was würdet ihr für die Vespa ausgeben?
Vielen Dank für eure Ideen,
Ignaz
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Und nochmal zwei Bilder!
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Fahren und selber einen Eindruck machen. Gasannahme, Bremsen, Leckagen, Feuchtigkeit am Motor, Züge gängig, Beleuchtung OK, wie startet sie im kalten Zustand, etc. pp.
Mir fällt gerade noch auf, dass die ET wohl schon länger draussen steht und die Trittbretter schon mit Moos bedeckt sind. Da würde ich ganz genau von unten schauen, ob da schon was durchgammelt. Wie wurde sie denn gewartet? Die Fotos zeigen eigentlich nichts schönes...
Gegenfrage: Was will der Verkäufer denn haben?
Mir fällt gerade noch auf, dass die ET wohl schon länger draussen steht und die Trittbretter schon mit Moos bedeckt sind. Da würde ich ganz genau von unten schauen, ob da schon was durchgammelt. Wie wurde sie denn gewartet? Die Fotos zeigen eigentlich nichts schönes...
Gegenfrage: Was will der Verkäufer denn haben?
- Christian G.
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Guten Morgen,
ich kann mich Kazaam nur anschließen. Der äußere Allgemeinzustand ist nicht sehr gut. Ich fuhr fast 21 Jahre ein Piaggio Sfera RST, die sah nach 20 Jahren besser aus. Moosbefall auf dem Trittbrett Wie lange stand das Ding denn rum. Sie muss ja im Feuchten gestanden haben Auf jeden Fall eine Probefahrt machen und sich das Fahrzeug genau ansehen.
Am Ende ist es, wie immer, eine Preisfrage. Wenn Du die Vespa aufarbeiten kannst wird sie sicher eine Augenweide. So wie sie jetzt dasteht kann man vermuten, dass sie bisher eher lieblos behandelt wurde
ich kann mich Kazaam nur anschließen. Der äußere Allgemeinzustand ist nicht sehr gut. Ich fuhr fast 21 Jahre ein Piaggio Sfera RST, die sah nach 20 Jahren besser aus. Moosbefall auf dem Trittbrett Wie lange stand das Ding denn rum. Sie muss ja im Feuchten gestanden haben Auf jeden Fall eine Probefahrt machen und sich das Fahrzeug genau ansehen.
Am Ende ist es, wie immer, eine Preisfrage. Wenn Du die Vespa aufarbeiten kannst wird sie sicher eine Augenweide. So wie sie jetzt dasteht kann man vermuten, dass sie bisher eher lieblos behandelt wurde
April 13, 1970 at 55:55:20 G.E.T.
Swigert: Okay, Houston, we've had a problem here.
Houston: This is Houston. Say again please.
Lovell: Houston, we've had a problem. We've had a main B bus undervolt.
Swigert: Okay, Houston, we've had a problem here.
Houston: This is Houston. Say again please.
Lovell: Houston, we've had a problem. We've had a main B bus undervolt.
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Moin Moin und danke für die schnellen Antworten!
Ja, ich finde eben auch, dass da so ein paar unschöne Dinge sichtbar sind. Neben dem Moos auf Trittbrett ist auch die Frontschütze(?) gebrochen, wenn ich das richtig auf den Fotos erkennen kann.
Der Verkäufer stellt sich 600 Euro vor.
Ja, ich finde eben auch, dass da so ein paar unschöne Dinge sichtbar sind. Neben dem Moos auf Trittbrett ist auch die Frontschütze(?) gebrochen, wenn ich das richtig auf den Fotos erkennen kann.
Der Verkäufer stellt sich 600 Euro vor.
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Meine Meinung: Lass es.
Auf Bild 3 lässt sich erahnen, dass da irgendwas rostiges an der Hinterradbremse ist. Auch der Bremszug sieht nicht gut aus.
Will sie Dir nicht mies machen und auch die kleine Vespa hätte gute Hände verdient, aber mehr als 200 - 300 Euro würde ich für so eine Risikopatientin nicht anlegen. Keine Fotos vom Motorbereich?
Auf Bild 3 lässt sich erahnen, dass da irgendwas rostiges an der Hinterradbremse ist. Auch der Bremszug sieht nicht gut aus.
Will sie Dir nicht mies machen und auch die kleine Vespa hätte gute Hände verdient, aber mehr als 200 - 300 Euro würde ich für so eine Risikopatientin nicht anlegen. Keine Fotos vom Motorbereich?
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Leider kann ich hier keine großen Bilder hochladen. Aber stimmt schon, die Hinterradbremse müsste wohl abgeschliffen und neu lackiert werden.
- Wenne
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Für mich wäre der Zustand der Karosse entscheidend. Ist hier wenig oder gar kein Rost in den Falzen gegeben, könnte die Vespa interessant sein.
Wenn ordentlich Rost am Unterboden gegeben ist, würde ich die Finger davon lassen.
Grüße
Wenne
Wenn ordentlich Rost am Unterboden gegeben ist, würde ich die Finger davon lassen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Das klingt vernünftig. Rost wäre tatsächlich ziemlich problematisch, könnte ich nämlich nicht reparieren.
Ich muss natürlich sagen, dass die Vespa auch halbwegs zuverlässig sein sollte, weil ich sie mehr oder weniger jeden Tag einsetzen möchte. Kratzer etc. (Optik) spielen keine große Rolle. Der Käufer sicherte mir zu, dass wir uns beim Preis sicherlich einig werden, sollte die Fachwerkstatt (wahrscheinlich die "Rollerambulanz" Hamburg) erhebliche Mängel feststellen.
Von daher werde ich den Deal wohl eingehen, aber erst nachdem ich dem Hinweis von @Wenne gefolgt bin und die Karosserie gecheckt habe. Jedenfalls habe ich gerade e´die Kaskade Frontverkleidung bei "Jüchener Zweiradshop" für 45 Euro erstanden (ist der Preis ok?).
Wie sieht's denn mit anderen Ersatzteilen aus? Wo bestellt ihr denn? Ich denke vor allem an Karosserieteile. Auch bräuchte ich einen neuen Blinker hinten links in weiß und hätte zudem gerne sowas wie einen Gepäckträger.
Alles was ich dazu bereits herausfinden konnte, ist, dass die Originalteile ziemlich teuer sind. Da die Vespa ja ein Alltagsgefährt werden soll, ist mir das eigentlich wurscht.
Ich muss natürlich sagen, dass die Vespa auch halbwegs zuverlässig sein sollte, weil ich sie mehr oder weniger jeden Tag einsetzen möchte. Kratzer etc. (Optik) spielen keine große Rolle. Der Käufer sicherte mir zu, dass wir uns beim Preis sicherlich einig werden, sollte die Fachwerkstatt (wahrscheinlich die "Rollerambulanz" Hamburg) erhebliche Mängel feststellen.
Von daher werde ich den Deal wohl eingehen, aber erst nachdem ich dem Hinweis von @Wenne gefolgt bin und die Karosserie gecheckt habe. Jedenfalls habe ich gerade e´die Kaskade Frontverkleidung bei "Jüchener Zweiradshop" für 45 Euro erstanden (ist der Preis ok?).
Wie sieht's denn mit anderen Ersatzteilen aus? Wo bestellt ihr denn? Ich denke vor allem an Karosserieteile. Auch bräuchte ich einen neuen Blinker hinten links in weiß und hätte zudem gerne sowas wie einen Gepäckträger.
Alles was ich dazu bereits herausfinden konnte, ist, dass die Originalteile ziemlich teuer sind. Da die Vespa ja ein Alltagsgefährt werden soll, ist mir das eigentlich wurscht.
- Wenne
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Alltagsgefährt? Dann passt diese Vespa ja. Es tut dann auch nicht weh, wenn noch ein paar Gebrauchsspuren hinzukommen.
Teile lassen sich gut bei SIP, Scooter-Center oder Easyparts.nl bestellen.
Zum Preis der Kaskade kann ich nichts sagen. Da kommt es auf Angebot und Nachfrage an.
Wenn du in dieser Farbe eine passend lackierte Frontkaskade bekommst, dann ist der Preis gut.
Grüße
Wenne
Teile lassen sich gut bei SIP, Scooter-Center oder Easyparts.nl bestellen.
Zum Preis der Kaskade kann ich nichts sagen. Da kommt es auf Angebot und Nachfrage an.
Wenn du in dieser Farbe eine passend lackierte Frontkaskade bekommst, dann ist der Preis gut.
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Wenne
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Was gibt's Schöneres, als so eine schöne Vespa auch oft zu fahren?
Eigentlich bin ich wirklich ein rational denkender Mensch, allerdings ertappe ich mich gerade dabei, dass mir die Gurke den Kopf verdreht hat. Ich werde sie jetzt sicher kaufen und mich mit dem Verkäufer dann evtl. noch auf eine Preissenkung einigen können.
@Wenne: Du hast doch auch so'n schickes Teil in der Garage stehen. In einem deiner Posts konnte ich lesen, dass du ein Topcase übrig hast. Stimmt das? Wenn ja, würdest du das Teil evtl. verkaufen?
Eigentlich bin ich wirklich ein rational denkender Mensch, allerdings ertappe ich mich gerade dabei, dass mir die Gurke den Kopf verdreht hat. Ich werde sie jetzt sicher kaufen und mich mit dem Verkäufer dann evtl. noch auf eine Preissenkung einigen können.
@Wenne: Du hast doch auch so'n schickes Teil in der Garage stehen. In einem deiner Posts konnte ich lesen, dass du ein Topcase übrig hast. Stimmt das? Wenn ja, würdest du das Teil evtl. verkaufen?
- Wenne
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Stimmt, ich habe 2 originale Case in derselben Farbe.
Allerdings habe ich jetzt auch 2 gleichfarbige Vespen, eine ET2 und eine ET4, weshalb ich leider kein Topcase für dich habe.
Viele Grüße
Wenne
Allerdings habe ich jetzt auch 2 gleichfarbige Vespen, eine ET2 und eine ET4, weshalb ich leider kein Topcase für dich habe.
Viele Grüße
Wenne
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Ah, okay. Dann schau ich mich mal um. Bisher habe ich leider nur noch welche für die LX gefunden.
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Passt das Topcase der LX auch auf eine ET2?
- Wenne
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Re: Kaufberatung Vespa ET2 50 Aurora
Brauchst halt etwas Geduld und Ausdauer. Wirst schon noch was finden.
Das LX-Case passt genauso.
Viele Grüße
Wenne
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Wenne
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