Sekundärgetriebe et4 125

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sunshinekiller
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:50
Vespa: ET4 125, Cosa 200
Land: Deutschland
Wohnort: Schwörstadt

Sekundärgetriebe et4 125

#1 Beitrag von Sunshinekiller » Mo 17. Jul 2017, 21:20

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage an die wissenden im Forum.
Wie ist die Originale Übersetzung des sekundärgetriebes einer zapm04 et4 125? Also kein leader.
Würde gerne wissen, wieviel sich ändert mit dem hier
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_m6711486

Hintergrund: fahre die kleine zur Arbeit, das sind täglich insgesamt rund 85km über Land.
Anfangs lief alles gut, in letzter Zeit kommt allerdings der Drehzahlbegrenzer (fühlt sich zumindest so an) immerhin früher. Vermute es liegt am verschleiß in der vario...
Wenn es bergab geht ruckelt er sich bei ca. Tacho 100 ein, auf der Ebenen schaffe ich ca. Tacho 97.
Dadurch ist die Drehzahl permanent recht hoch. Ich würde daher gerne eine andere Übersetzung verbauen, um das drehzahlniveau etwas zu senken. Allerdings will ich den Motor und Antrieb ansonsten Original lassen. Mach das Sinn?

Gruß
Sunshinekiller
Denk dran: Bremsen macht die Felgen schwarz...
Gruß
Basti

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Sekundärgetriebe et4 125

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 17. Jul 2017, 21:26

Sekundär könnten es 13/49 sein. Zumindest steht das hier:
http://www.ebay.de/itm/Vespa-ET-4-125-Z ... SwaB5XsZcQ

Primär sind es einmal 14 Zähne laut:
http://www.ebay.de/itm/Vespa-ET4-125-An ... SwHMJYMPVA

und der Rest steht hier:
http://www.ebay.de/itm/Vespa-ET4-125-Ge ... SwFe5XypxL

Es sind vermutlich: 14/35 und 13/49

Kontrolle: Kannst du dein Hinterrad genau einmal rundherum drehen und dabei zählen, wie oft sich die Getriebeeingangwelle dreht - dazu muss du nur den kleinen Deckel bei der Kupplung abnehmen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Sunshinekiller
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:50
Vespa: ET4 125, Cosa 200
Land: Deutschland
Wohnort: Schwörstadt

Re: Sekundärgetriebe et4 125

#3 Beitrag von Sunshinekiller » Mo 17. Jul 2017, 21:35

Kanaldeckel hat geschrieben:Sekundär könnten es 13/49 sein. Zumindest steht das hier:
http://www.ebay.de/itm/Vespa-ET-4-125-Z ... SwaB5XsZcQ

Primär sind es einmal 14 Zähne laut:
http://www.ebay.de/itm/Vespa-ET4-125-An ... SwHMJYMPVA

und der Rest steht hier:
http://www.ebay.de/itm/Vespa-ET4-125-Ge ... SwFe5XypxL

Es sind vermutlich: 14/35 und 13/49

Kontrolle: Kannst du dein Hinterrad genau einmal rundherum drehen und dabei zählen, wie oft sich die Getriebeeingangwelle dreht - dazu muss du nur den kleinen Deckel bei der Kupplung abnehmen.

Kanaldeckel
Hey Kanaldeckel, danke Dir,

Heißt, ich würde von 13/49 auf Malossi 14/47 wechseln. Denke das wird ohne Leistungssteigerung etwas zu mühsam...
Denk dran: Bremsen macht die Felgen schwarz...
Gruß
Basti

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Sekundärgetriebe et4 125

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 17. Jul 2017, 21:42

Sunshinekiller hat geschrieben:
Hey Kanaldeckel, danke Dir,

Heißt, ich würde von 13/49 auf Malossi 14/47 wechseln. Denke das wird ohne Leistungssteigerung etwas zu mühsam...
Die Getriebereduktion ist derzeit 9,42 (35/14 * 49/13 = 9,42) und dann 8,39 (35/14 * 47/14 = 8,39) wenn das Malossi wirklich 14/47 hat, was ich aber noch nicht gelesen habe.

Das Getriebe oben im Link zu SIP passt offenbar nicht in eine Vespa ET4, vermutlich meintest du dieses:
https://www.sip-scootershop.com/de/main ... er=M678939
Das bringt eine Verlängerung um 10%, das ist viel. 5% sollten es auch schon tun.

Vielleicht passt das Getriebe einer ET4 150 besser, denn die geht nur 3 km/h schneller. Und wenn das Getriebe wirklich zu lang ist, kann man mit den Variorollen wieder etwas verkürzen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10470
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sekundärgetriebe et4 125

#5 Beitrag von mikesch » Mo 17. Jul 2017, 23:49

Hi Sunshinekiller du schreibst: Vermute es liegt am verschleiß in der vario...

Ich muß es nicht verstehen, aber du kennst die Ursache und beseitigst sie nicht, sondern versuchst deren Auswirkungen zu bekämpfen?
Was treibt dich an das so zu sehen.

Warscheinlich brauchst du nur neue Rollen und einen neuen Riemen und der gewohnte Zustand stellt sich wieder ein.
In Ausnahmefällen ist für ruckeln bei hoher Drehzahl auch der Kerzenstecker "zuständig".
Schon mal daran gedacht das die CDI durch einen Defekt neuerdings zu früh begrenzt?

Was machst du wenn du das neue Getriebe hast und du die Rollen und den Riemen tauschen mußt wegen starken Verschleiß?
Das alte Getriebe wieder einbauen, weil du nicht mehr vom Fleck kommst, da zu lang übersetzt?

Oder habe ich in deinem Fall nicht alles verstanden?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Sekundärgetriebe et4 125

#6 Beitrag von ET Oldie » Di 18. Jul 2017, 06:06

Meine Meinung ist, du brauchst mehr Power wenn du ein längeres Getriebe einbauen möchtest, auch wenn nur das sekundär gemeint ist. Tuning-Freunde an ein US Forum raten von das LX150 Sekundär an ein Standard MO4 ab. Nicht genug Power, Performance wird eingebüßt.

Benutzeravatar
Sunshinekiller
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:50
Vespa: ET4 125, Cosa 200
Land: Deutschland
Wohnort: Schwörstadt

Re: Sekundärgetriebe et4 125

#7 Beitrag von Sunshinekiller » Di 18. Jul 2017, 18:17

Hey Zusammen,
Der link oben wir irgendwie nicht richtig verlinkt.. sorry. Wenn man bei sip aber nach Modell filtert kommt das richtige Getriebe.

Mikesch: Verschleiß heißt nicht gleich verschlissen. Meine kleine bekommt regelmäßig Service, kerzenstecker und Zündkerzen sind 500km alt, der Riemen und die Rollen nähern sich sicherlich der verschleißgrenze und werden im Winter wieder getauscht. Ich habe allerdings nix zu verschenken und tausche daher nicht alle 3000km alle teile aus, sondern fahre diese bis man tauschen sollte/muss.
Mir ist einfach aufgefallen, dass die kleine schleichend früher abriegelt. Wir reden hier nicht über 20km/h oder so. Aber man merkt es obenrum einfach. Mit frischem Riemen und rollen erreiche ich die Drehzahlgrenze aus Leistungsmangel eher nicht.

Allgemein würde ich die Drehzahl ein wenig absenken wollen. Getriebe aus der 150, um dann die 4km/h Differenz zu erreichen hört sich für mich besser an als 8-10km/h aus dem malosssi Kit.
Passt das Getriebe aus der 150 1:1? Welche Übersetzung hat das denn genau?

Nochmal: ich muss nicht schneller werden, ich möchte nur den Motor schonen, da ich im Moment von März bis Oktober bzw. Solange es das Wetter zu lässt, Mo-Fr täglich 80-100km mit der kleinen zurücklege.

Edit: wenn Original wirklich 13/49 ist, könnte das das passende für mich sein: http://www.ebay.de/itm/Getriebe-sekunda ... 2692287749 in 13/48
Denk dran: Bremsen macht die Felgen schwarz...
Gruß
Basti

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Sekundärgetriebe et4 125

#8 Beitrag von ET Oldie » Di 18. Jul 2017, 18:57

Sunshinekiller hat geschrieben:
Allgemein würde ich die Drehzahl ein wenig absenken wollen. Getriebe aus der 150, um dann die 4km/h Differenz zu erreichen hört sich für mich besser an als 8-10km/h aus dem malosssi Kit.
Passt das Getriebe aus der 150 1:1? Welche Übersetzung hat das denn genau?

Nochmal: ich muss nicht schneller werden, ich möchte nur den Motor schonen, da ich im Moment von März bis Oktober bzw. Solange es das Wetter zu lässt, Mo-Fr täglich 80-100km mit der kleinen zurücklege.
Keine angst, mit den 150er Sekundär, wirst du nicht schneller. Da wird das MO4 auch nicht auf die volle Leistung kommen. Drehzahl wird gesenkt, aber wo sollen die '4km/h' kommen?

Das 150er Motor hat mehr Drehmoment, und kann besser den 150er Sekundär ausgleichen. Das 150er Sekundär wird wie eine Bremse auf das MO4 wirken. Wozu denn? Alles zu bewirken mit ein 125er ist einfach nicht möglich. Für die angegebenen 80 bis 100km Stecke, und das gewünschte Tempo Durchschnitt, ist meine Meinung ein 125er komplett ungeeignet.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Sekundärgetriebe et4 125

#9 Beitrag von Kanaldeckel » Di 18. Jul 2017, 20:07

Kontrolle: Kannst du dein Hinterrad genau einmal rundherum drehen und dabei zählen, wie oft sich die Getriebeeingangwelle dreht - dazu muss du nur den kleinen Deckel bei der Kupplung abnehmen.

Wenn da 9,42 rauskommt. wissen wir, welche Zahnräder drinnen sind.


Zur Eignung: Wenn die 80 km überwiegend Freiland sind, kann eine knapp längere Übersetzung schon Sinn manchen, aber natürlich gibt es auch 125er mit 15 PS, die dann noch schneller sind.

zu 13/48:
35/14 * 48/13 ergibt 9,23, das ist um 2% länger als original und damit fast etwas wenig, das kann man mit Rollen von Dr. Pulley billiger erreichen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10470
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sekundärgetriebe et4 125

#10 Beitrag von mikesch » Mi 19. Jul 2017, 03:05

@Sunshinekiller: Verschleiß heißt nicht gleich verschlissen.

Ich möchte an solchen Haarspaltereidiskussionen nicht teilnehmen. Ferner zweifel ich nicht im geringsten an, das du deinen Roller wartungstechnisch im Griff hast, nur leider bist du von deinem Vorhaben so überzeugt, das es
wenig Sinn macht mit dir über Alternativen zu sprechen. Schade eigentlich, aber was solls.
Info zum Schluß: meine ET4 M04 fängt bergab erst bei 118km/h laut Tacho an zu ruckeln, aber mit original Übersetzung. Allerdings mit neuen Riemen und Rollen. Sonst bei 110km/h. Größer ist die Differenz nicht. Auf gerader Strecke schafft der Motor es nicht annähernd die Bergrenzerdrehzahl zu erreichen. Gleiche Infos von anderen ET4 Fahrern liegen mir vor. Irgendwie komisch oder?
Ich würde sagen, probiere dein Vorhaben einfach aus. :bier:
Mich würde sehr interessieren wie deine Zufriedenheit nach dem Wechsel ist. :D
Oh, ich merke gerade ich habe schon wieder zu viel geschrieben, wollte ich gar nicht, sorry. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Sunshinekiller
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:50
Vespa: ET4 125, Cosa 200
Land: Deutschland
Wohnort: Schwörstadt

Re: Sekundärgetriebe et4 125

#11 Beitrag von Sunshinekiller » Mi 19. Jul 2017, 20:14

mikesch hat geschrieben:@Sunshinekiller: Verschleiß heißt nicht gleich verschlissen.

Ich möchte an solchen Haarspaltereidiskussionen nicht teilnehmen. Ferner zweifel ich nicht im geringsten an, das du deinen Roller wartungstechnisch im Griff hast, nur leider bist du von deinem Vorhaben so überzeugt, das es
wenig Sinn macht mit dir über Alternativen zu sprechen. Schade eigentlich, aber was solls.
Info zum Schluß: meine ET4 M04 fängt bergab erst bei 118km/h laut Tacho an zu ruckeln, aber mit original Übersetzung. Allerdings mit neuen Riemen und Rollen. Sonst bei 110km/h. Größer ist die Differenz nicht. Auf gerader Strecke schafft der Motor es nicht annähernd die Bergrenzerdrehzahl zu erreichen. Gleiche Infos von anderen ET4 Fahrern liegen mir vor. Irgendwie komisch oder?
Ich würde sagen, probiere dein Vorhaben einfach aus. :bier:
Mich würde sehr interessieren wie deine Zufriedenheit nach dem Wechsel ist. :D
Oh, ich merke gerade ich habe schon wieder zu viel geschrieben, wollte ich gar nicht, sorry. :mrgreen:
:unwissend: :cafe:
Ja dann
Wenn ich mir so sicher wär, würd ich kaum hier nachfragen..

Nix für ungut, ich hab auch nicht nur ein 2rad und fahr auch schon ein paar Jahre..dass die et4 125 keine Weltmacht ist :genau:
Aber besser frag ich wohl nicht mehr :compu:
Denk dran: Bremsen macht die Felgen schwarz...
Gruß
Basti

Antworten