Vespa ET4 125 startet nicht komisches Geräusch

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
MaryV
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:33
Vespa: ET 4 125
Land: Schweiz

Vespa ET4 125 startet nicht komisches Geräusch

#1 Beitrag von MaryV » Mo 17. Jul 2017, 18:38

hallo zusammen
Meine Vespa startet nicht mehr, es macht ein komisches Geräusch, anbei eine Aufnahme:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0B532ODWJ6EXGF

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Gruss und Danke :vespa:

Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Vespa ET4 125 startet nicht komisches Geräusch

#2 Beitrag von Wallhall1962 » Mo 17. Jul 2017, 18:46

Hallo,
1. Punkt = nicht mehr viel Saft in der Batterie
2. Punkt = Anlasserritzel fährt nicht aus........würde schon den geringen Saft erklären
Gruss
Detlev

MaryV
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:33
Vespa: ET 4 125
Land: Schweiz

Re: Vespa ET4 125 startet nicht komisches Geräusch

#3 Beitrag von MaryV » Mo 17. Jul 2017, 19:02

@Wallhall1962
hallo, danke für deine Antwort, die Batterie ist kein Jahr alt und bis gestern lief sie normal.
Was heisst das nun, neue Batterie oder neuer Anlasser? Oder wie kann ich das Probelm lösen?

gruss und Danke

dnoelke
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Jul 2015, 14:07
Vespa: ET4
Land: Germany

Re: Vespa ET4 125 startet nicht komisches Geräusch

#4 Beitrag von dnoelke » Mo 17. Jul 2017, 19:37

@MaryV: Miss mal, wieviel Volt noch auf deiner Batterie ist. Denke mal, dass es daher kommt.
Meine war jetzt keine zwei Jahre alt und ist von heute auf morgen einfach abgestorben.

MaryV
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:33
Vespa: ET 4 125
Land: Schweiz

Re: Vespa ET4 125 startet nicht komisches Geräusch

#5 Beitrag von MaryV » Mo 17. Jul 2017, 20:02

@dnoelke sie ist bei 12,3 V, eigentlich fast leer. Aber dieses Geräusch hatte sie noch nie zuvor gemacht auch bei leerer Batterie.Ich lade sie mal ganz auf und schaue ob sie morgen startet.
Gruss und danke

dnoelke
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Jul 2015, 14:07
Vespa: ET4
Land: Germany

Re: Vespa ET4 125 startet nicht komisches Geräusch

#6 Beitrag von dnoelke » Do 20. Jul 2017, 21:41

@MaryV: Gibt es denn schon was neues zu deiner Vespa?

MaryV
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:33
Vespa: ET 4 125
Land: Schweiz

Re: Vespa ET4 125 startet nicht komisches Geräusch

#7 Beitrag von MaryV » Do 3. Aug 2017, 17:55

@dnoelke
Ich hab nun eine neue Batterie gekauft und geladen aber es macht immernoch dasselbe Geräusch

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ET4 125 startet nicht komisches Geräusch

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Do 3. Aug 2017, 18:32

Ich würd mal unter den Variodeckel gucken und schauen was der Anlasserfreilauf macht!

So wie das klingt, dreht der Anlasser zwar. Aber mit Starten is nix.
Heißt also:
1. Der Freilauf steckt und kann nicht mehr ausfahren
2. Die Welle vom Anlasser ist ab
3. Die Verzahnung an der Riemenscheibe ist defekt und greift nicht mehr.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 125 startet nicht komisches Geräusch

#9 Beitrag von verdio » Do 2. Dez 2021, 16:55

moin,
ich klinke mich mal da ein.
Meine ET 2 macht auch so ab und an (unregelmäßig) ein komisches Geräusch, das wie ein "QUiiiiiiieeeeeee" klingt, wenn ich den Anlasser betätige.
Manchmal auch nicht und sie startet problemlos. Ich kann leider das Orginalgeräusch des Ursprungsthreads nicht abspielen.
Variodeckel ab und Anlasser gucken oder erstmal Batterie tauschen? (Ist jetzt ca. 2 Jahre alt)
Dankeschön und euch ne frohe Adventszeit.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Antworten