Bremsprobleme am Hinterrad Vespa ET 2

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Ollifix
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland

Bremsprobleme am Hinterrad Vespa ET 2

#1 Beitrag von Ollifix » Do 6. Jul 2017, 15:53

Liebe Vespagemeinde,
ich habe bei meinem Roller – Vespa ET2, Baujahr 1998, ZAP 1600…….
mit 93 000 km Laufleistung ein Problem mit der Bremse am Hinterrad.
Die Bremswirkung ist seit kurzer Zeit sehr schlecht. Ohne Unterstützung der
Vorderradbremse wäre ein Fahren kaum möglich.
Die Diagnose in 3 unterschiedlichen Werkstätten ergab:
Bremsbelege 100 % o.k.
Simmerring dicht. Kein Öl oder ähnliches in der Bremstrommel.
Mechanik auch o.k.
Händler 1 sagt Bremstrommel glatt wie ein Kinderpopo. Neue Felge kaufen.
Händler 2 sagt Bremstrommel mit Schmirgelpapier aufrauhen.
Händler 3 sagt das Aufrauhen der Bremstrommel habe ich zwar noch nie gemacht,
aber man könnte es probieren.
Wie ist die Meinung der Experten. Eine neue Felge kostet z. B. bei SIP ca. 170,-- EUR.
Das muss nicht unbedingt sein.
Danke für Euere Stellungnahme.
Gruß Ollifax :unwissend:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsprobleme am Hinterrad Vespa ET 2

#2 Beitrag von mikesch » Do 6. Jul 2017, 17:44

Hallo Olli.
93.000!!! Das stimmt wirklich?
Dann kann es sein das deine Bremstrommel so viel Material eingebüßt hat das die Dicke der Beläge auch bei neuen
Belägen nicht mehr ausreicht um eine ausreichende Bremswirkung zu erreichen.
Das würde neue Felge bedeuten.
Hier sollte auf jeden Falll vorher eine Verschleißmessung/Vergleichsmessung der Trommel gemacht werden um meine Vermutung zu stützen.
Mit schmirgeln das lass mal, das ist nicht die Ursache, das verschlimmbessert die Situation nur.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ollifix
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme am Hinterrad Vespa ET 2

#3 Beitrag von Ollifix » Fr 7. Jul 2017, 10:29

Hallo,
ja, das mit den 93000 km stimmt tatsächlich. Das Schätzchen ist immer noch in einem sehr guten Zustand sowohl techn. als auch optisch. Wurde aber auch mit Dokumentation lückenlos gewartet. Bin ganz stolz darauf und will unbedingt mit dem ersten Motor die 100000 km knacken.
Werde jetzt mal die Bremstrommel ausmessen. Ich knn mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Bremsbelege die Bremstrommel wesentlich abtragen können. Nun ja, man wir sehen. Danke für Deinen Hinweis.
Grüße Ollifax :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsprobleme am Hinterrad Vespa ET 2

#4 Beitrag von mikesch » Fr 7. Jul 2017, 11:14

Hast du denn noch genug aktiven Bremshebelweg mit hartem Anschlag?
Wenn der Anschlag zu schwammig ist, den Bremszug bitte pauschal austauschen.
Da bin ich gestern gar nicht drauf gekommen.
Das könnte es schon sein.
Zusätzlich noch den Bremshebel am Lenker und den Bremsarm am Getriebe auf Spiel/Verschleiß prüfen.
Es könnte sogar eine Kombination aus mehreren angesprochenen Fehlern sein.
Bleib dran wegen der 100.000!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ollifix
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme am Hinterrad Vespa ET 2

#5 Beitrag von Ollifix » Fr 7. Jul 2017, 17:00

Hallo Mikesch,
ja, es gibt noch ca. knapp den halben Bremshebelweg. Dann ist Schluß, auch nicht schwammig.
Bin gespannt was aus dem Werkstattbesuch am Dienstag heraus kommt.
Übigens hat mit ein alter Vespaprofi "Rita" (in der Szene bekannt wie ein bunter Hund)
geraten, die Bremstrommel mit 80iger Leinenschmiegelpapier in Bremsrichtung zu schmiergeln
und dann im Winkel von 45° über Kreuz nochmals nachschmiergeln.
Werde diesen Tipp an die Werkstatt weitergeben und über den Erfolg oder Mißerfolg berichten.
Grüße Ollifix :genau:

Ollifix
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme am Hinterrad Vespa ET 2

#6 Beitrag von Ollifix » Fr 7. Jul 2017, 20:36

Hallo Mikesch,
das Problem ist gelöst!!! Man könnte manchmal sich selbst und der involvierten Werkstatt in den Hintern treten. Ich habe heute Mittag den Bremszug des Hinterrades etwas nachjustiert.
Ich schätze mal ca. 3 mm, so dass die Bremse nach wenigen Millimetern am gezogenen Bremshebel griff. Siehe da, tolle Bremswirkung bis zum Blockieren des Hinterrades.
Mit ist zwar nicht klar wieso die 3 mm solch einen Effekt haben können, da ja vorher am Bremshebel noch fast 50% Bremshebelweg waren. Und ganz besonders irritiert mich, dass eine ansonsten tadellose Piaggiowerkstatt das nicht bemerkt hat.
Aber wie es auch sein, jetzt ist alles ok. und es geht munter auf die 100000 km zu.
Sobald diese erreicht sind werde ich mich mit Fotos von meinem Schätzchen wieder melden.
Liebe Grüße Ollifix :harve:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsprobleme am Hinterrad Vespa ET 2

#7 Beitrag von mikesch » Fr 7. Jul 2017, 22:21

Gratulation, mein Lieber.
Sag Bescheid wenn du deine 100.000 geschafft hast.
Das wird groß im Forum gefeiert, kann ich mir vorstellen. :D
Über deine Werkstatt sprechen wir jetzt nicht.
Schmirgeln würde ich trotzdem nicht sonst blockiert das Rad eventuell zu schnell und du hast zu hohen Belagverschleiß.
Meine Trommel ist auch blank wie ein Spiegel und bremst top.
Die Beläge etwas aufrauen bringt etwas.
Und fettfrei muß alles sein. Bremsenreiniger!
Tip: achte auf Leichtgängigkeit des Bremszuges und der hinteren Bremshebelmechanik inkl. Zugbolzen und Justiermutter. Der Zug sollte satt, die Mechanik leicht geölt werden.
Ist der Zug schon neu oder warum willst du den nicht tauschen? Sag nicht es ist noch der erste. :|
Weiter gute Fahrt. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten