Seite 1 von 2

Fussrasten an ET4

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 11:37
von horst-rudolf
Hallo Forum,
erstmal vielen Dank für die allermeist fundierten und hilfreichen Beiträge hier.

Ich lese schon länger mit und möchte mich mit einem kleinen Beitrag auch vorstellen: Ich komme vom Tegernsee, bin 52 Jahre alt und habe eine kleine private Moppedwerkstatt mit Schwerpunkt Vespa, hauptsächlich Automatik von ET2 bis LX125 usw. Selbst fahre ich eine S125 und eine DKW Hobby

Ich war auf der Suche nach Fussraten für die ET4 eines Spezls, wollte aber nicht das "Geweih" von Faco.
Ich habe daher die Rasten für die LX probiert und siehe da: Mit dem passenden Loch in der Fussmatte passen die perfekt und sind in 5 min montiert.

Hier einige Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse und eine wunderschöne Rollersaison
Horst :vespa: :vespa: :vespa:

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 11:50
von Vespamaus
Hallo, Horst,

willkommen hier im Forum und danke für die Idee mit den Fußrasten für die ET.

Mir gefällt das "Geweih", das es für die ET zum Nachrüsten gibt, auch nicht.
Deine Idee finde ich toll, noch dazu sieht es wirklich einfach aus.
Hätte ich einen Sozius zum mitnehmen, würde ich das sofort umsetzen.
Doch ich bin in der Regel allein auf meiner Vespa unterwegs.
Ich bin selbst ein, zwei mal hinten mitgefahren und kann sagen, dass der Fußabstellplatz bei der ET extrem klein ist.
Und jetzt habe ich schon kleine Füße :D.

Liebe Grüße!

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 11:55
von Willi59
Willkommen Horst, die Hobby ist erste Sahne. Wie aus dem Laden :klatschen:

LG Willi

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 11:59
von Wenne
Wie wird die Fußraste befestigt?
Eine oder zwei Schrauben?
Kann sich der Sozia darauf so richtig abstützen?

Optisch sieht die Sache gut aus.

Viele Grüße
Wenne

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 12:20
von horst-rudolf
Hallo Wenne,
die Raste wird mit der längeren mitgelieferten Schraube in die original Blechmutter eingeschraubt. Ich erachte die Stabilität als gut, mein Kumpel (70 kg) hat sich frei draufgestellt und nichts verbiegt bzw. verzieht sich.
Gruss Horst

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 15:53
von Wenne
Alles klar. :klatschen:
Vielen Dank für deine Ausführungen. :elefant:

Viele Grüße
Wenne

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 16:38
von PrimaVespa
Schöne Vespa, klasse Werkstatt!


Fühl dich willkommen hier!

Gruß von der Lahn

Markus

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 12:14
von Cattleya
Hallo,
Horst-Rudolf, was genau sind das für Fußrasten?
Wir kaufen und in 2 Wochen die LX Touring und evtl. wollen wir die dann auch anbauen.
Sieht ziemlich gut aus dein Gefährt :D

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 13:50
von The_Bastian
Diese hier.

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 06:51
von Cattleya
DANKE! :) :vespa:

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Mo 2. Sep 2019, 11:39
von luzifershome1
Moin.
Vielen Dank für den tollen Tip und die Bebilderung.
Habe es an meiner ET4 sofort umgesetzt und bin sehr zufrieden.
Habe allerdings noch eine Buchse ( 6mmxM6 ) zwischen Aufnahme
und Unterseite Fussrastenplatte gesetzt, um die Spannung auf den
Seitenverkleidungen zu entlasten. Nun ist es perfekt und mein Sozius
glücklich. ;) :D

Kaufquelle und Bilder im Anhang.


Viel Spass und nur zu empfehlen. :vespa:

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: So 4. Jul 2021, 14:13
von KPK_1709
hallo Horst-Rudolf,
bin neu in dem Forum, fahre eine ET 4 seit 26 Jahren.
Meine Frau fährt mit mir nicht mit, da Sie die Beine nicht aufs Bodenblech bekommt.
daher bin ich ganz heiß daran interessiert, die Raster zu bekommen.
habe ge-googlet, aber leider nur irgendwelche gefunden.
kannst Du mir sagen, wo ich die Fußrasten herbekomme, die Du verbaut hast.
Würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiter helfen kannst.
Danke vorab, Peter

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: So 4. Jul 2021, 18:12
von Jo.ga
Die oben abgebildeten sind von SIP, die verwende ich auch. Ich habe gerade nachgesehen und die sind nicht mehr erhältlich. Das ist die
Bestellnummer Art.-Nr.: MV8270. Es sind nur welche für die Primavera vorhanden, eventuell passen die auch?

Viele Grüße

Jörg

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Mo 19. Jul 2021, 18:52
von KPK_1709
die Fußrasten sollten dann schon passen, wenn ich mir welche schicken lasse,
werde morgen mal zum meinem Händler, Schrauber fahren, vielleicht hat er Erfahrungen, welche von SIP passen können.
melde mich dann wieder, danke
LG Peter

Re: Fussrasten an ET4

Verfasst: Di 3. Aug 2021, 14:53
von Muppel
Hallo, weiss jemand ob die fussrasten von der primavera passen, oder welche anderen? Danke