ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#16 Beitrag von mikesch » Mo 5. Aug 2019, 05:33

Da spielt sich nichts mehr ein, was auch?
Warscheinlich spielen mehrere Ursachen eine Rolle.
Wenn es am Luftdurchsatz (zu viel) des Luftfilters liegen würde hättest du ruckeln und schlechte Gasannahme, das merkt man sofort.
Wenn der Wandler ziemlich schwergängig ist wird die max. Endgeschwindigkeit auch nicht erreicht.
Falls der Verdacht besteht kannst du den Eddingtest machen um zu schauen wie hoch der Riemen steigt auf der Varioscheibe.
Ist es ein alter M04 Motor?

Meine ET4 läuft lt. Tacho gute 100km/h. Mit leichtem Gefälle auch 110km/h.
Allerdings nur wenn der Antrieb komplett neu ist. Riemen, Rollen, Reifen.
Schneller trau ich mich nicht da sonst der Riemen unten am Variodeckel schleift.
Soll heißen die Motorleistung deines Motors hat nachgelassen wenn der Antrieb neu ist.

Bei meinem alten Motor gabs auch Phasen in denen er verminderte Leistung abgab.
85km/h und da war Schluß.
Allerdings hatte er damals gute 40000km gelaufen.

Ich hatte damals den Zylinderkopf abgenommen um die Kopfdichtung auf Grund von Ölverlust zu wechseln.
Dabei fiel mir auf das der Auslasskanal hinterm Ventil ziemlich zugesetzt war.
Das Auslassventil selbst hatte auch starke hellbraune Ablagerungen die wie Kalk aussahen.
Nach gründlicher Entfernung aller Ablagerungen und exaktem Einstellen des Ventilspiels brachte er wieder die gewohnte Leistung, sogar etwas mehr.
Als ich dann bei 50000 noch den Wandler, die Vario komplett erneuerte und den Vergaser gründlich revidierte lief sie 110km/h.
Bei der Vergaserrevision wurden auch die Hauptdüse, die Nadeldüse (Düsenstock) und die Düsennadel erneuert.

Dir empfehle ich als minimum die Ventile genau einzustellen. Meine Empfehlung ist 0,1, 0,1. Allerdings alle 5000km kontrollieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Azrael
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:40
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#17 Beitrag von Azrael » Mo 5. Aug 2019, 18:08

Ich hab ne M04, Ölverbrauch klar (ist ja bekannt bei dem Motor) aber kein Ölverlust in dem Sinne dass es irgendwo lecken würde.

Sind jetzt grad mal 12.000 km auf der Uhr, sollten da wirkich schon die Ventile eingestellt werden müssen?

Auch ist der Riemen grad mal knappe 3.000 km drauf und schaut noch gut aus. Rollen wurden vor ein paar Wochen gewechselt, wäre zwar nicht nötig gewesen aber wenn die Vario schonmal auf ist....

Das Seltsame ist ja, dass das plötzlich so gekommen ist und sie vorher auch lockerst die 100 laut Tacho geschafft hat.

Achso, ja Ruckeln oder dergleichen überhaupt nicht, im Gegenteil läuft bis auf die Endgeschwindigkeit wie ein Glöckerl ;-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#18 Beitrag von mikesch » Mo 5. Aug 2019, 19:13

3000 ist fur den ET4 Riemen schon 50% würde ich sagen. Auf Grund des günstigen Preises tausche ich ihn meist nach 5000km Laufleistung.
Riemen von Dayco gibts schon ab 14,95.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Azrael
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:40
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#19 Beitrag von Azrael » Di 6. Aug 2019, 10:30

Mein Schrauber meint auch, wir machen noch nen Riemenwechsel, was der kostet ist egal.

Gibt es für die M04 noch irgendwo den Originalen?

Was ist von diesen Kevlarriemen zu halten?

Merci und LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#20 Beitrag von mikesch » Di 6. Aug 2019, 11:30

Bild

Originalriemen klick 19,20€
Den originalen nehme ich auch am liebsten.

Von Kevelarriemen hört man allgemein nicht viel gutes.
Die Riemen sind sehr hart und verschleißen die Riemenscheiben schneller.
Das wird teuerer als ein normaler Ersatzriemen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Azrael
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:40
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#21 Beitrag von Azrael » Di 6. Aug 2019, 17:39

Danke, ist bestellt :-)

Azrael
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:40
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#22 Beitrag von Azrael » Di 16. Jun 2020, 23:03

Der dritte Riemen innerhalb ein paar tausend Kilometer brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Allerdings wurde eine total verhärtete Vergasmermembrane festgestellt. Hab mir bei SIP das Orginalteil bestellt und hoffe jetzt wirklich das mit dem Austausch das Problem der Vergangenheit angehört anonsten kommt ne GTS her.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#23 Beitrag von mikesch » Mi 17. Jun 2020, 02:07

Wenn der Vergaser schon auf ist kontroliere ob die Nadeldüse sauber ist.
Oft sind die winzigen Seitenbohrungen verschmutzt oder verstopft.

Membrane entnehmen, Hauptdüse ausschrauben, U-Scheibe sichern, jetzt Nadeldüse von unten mit einem stumpfen Gegenstand nach oben herausdrücken,
die lange Nadeldüse vorsichtig von oben mit einer Spitzzange greifen und herausziehen und gründlich reinigen.
Beim einsetzen wieder auf die Passung unten achten.
Die obere Bohrung der Nadeldüse in die die Düsennadel eintaucht sollte nicht oval sondern rund sein.
Ist die bereits ausgeschlagen sollte sie zusammen mit der Düsennadel ausgetauscht werden.
Ja, wider Erwarten gibts im Vergaser Verschleißteile die sogar austauschbar sind.

Beides bekommst du bei Topham unter Angabe der Einprägungen auf der Nadeldüse und Düsennadel.
Die relativ teure Mikunimembrane war bei Topham übrigens am preiswertesten!
https://www.mikuni-topham.de/

Übrigens, mit der 125er GTS verbesserst du keinesfalls das günstige Leistungsgewicht der ET4 M04.

Sorry, ich vergaß das du mehr oder weniger schrauben läßt, aber vielleicht berichte deinem Schrauber von meinen Erfahrungen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Azrael
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:40
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#24 Beitrag von Azrael » Mi 17. Jun 2020, 07:42

Danke Mikesch, ich weis meinen Schrauber nochmal darauf hin, müssen ja eh nochmal ran wenn die Membrane kommt.

Irgendwas federgelagertes am Vergaser hat er wohl wieder freigängig gemacht, hab vergessen wie das Teil hieß.

Mit der GTS meint ich auch nicht die 125er sondern die 300er :-)

Azrael
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:40
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#25 Beitrag von Azrael » Mi 17. Jun 2020, 09:13

@Mikesch

Gerade nochmal beim Schrauber nachgefragt, es handelte sich um das mechanische Ventil was schwergängig war. Er meinte auch, dass das Problem nach Austausch der Membrane behoben wäre, könnte mir nur bei Zeiten mal einen neuen Düsenstock beschaffen. Der anderen Bauteile des Vergasers sollen i. O. sein.

Leider find ich auf der von Dir verlinkten Seiten diesen Düsenstock nicht, vielleicht hättest du einen Link für mich?

Dankeschööön

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 läuft plötzlich nur noch 85 km/h

#26 Beitrag von mikesch » Mi 17. Jun 2020, 10:27

Einen Webshop haben sie (noch) nicht, deshalb kannst du bei Topham die Bestellung per Mail oder am besten gleich telefonisch aufgeben.
Die Mitarbeiterin ist sehr freundlich und vor allen Dingen kompetent.
Daher fordert sie die genauen eingestanzten Angaben auf den Bauteilen des Vergasers.

TOPHAM VERGASERTECHNIK GMBH
Zur Quellge 11 / 32351 Stemwede-Dielingen / Germany
Tel: +49 (0) 5474-9011
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten