Ein Teufel erwacht

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Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht

#61 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 21. Okt 2015, 10:58

So mal schnell zur Verdichtung!

Ich bin der Meinung das ich bei größerem Zylinder mit originalem Kopf auf eine höhere Verdichtung komme.
Das belegt auch der Rechner, anbei die Ergebnisse
ori.PNG
Kit.PNG
Kit angepasst.PNG
Da kann ich bis jetzt deiner Logik nicht folgen.

Aus den Zahlen ergibt sich nun bei 7% größerer Bohrung bekomme ich auf den Hub gerechnet 14,5% mehr Volumen (124ccm original, zu 142ccm mit Kit)
Aus den 14,5% mehr Volumen würde sich ohne jegliche Anpassung eine um 10% höhere Verdichtung ergeben.
Diese ist aber mit der dickeren Dichtung die dem Kit beiligt ausgeglichen, bzw. auf das Maximum von Hersteller ausgelegt.

Somit sehe ich meine These, die Verdichtung betreffend mal als bestätigt an.

Was mich jetzt interessiert wie das einen Einfluß auf die Steuerzeiten haben soll/kann.
Da der Hub ja der gleiche bleibt und sich OT/UT somit nicht ändern. Weg und Zeit die der Kolben also zurücklegt unverändert bleiben.

Gruß Gonzo
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mikesch
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Re: Ein Teufel erwacht

#62 Beitrag von mikesch » Mi 21. Okt 2015, 11:42

Dann eben ganz einfach:
Du nimmst eine Fahrradluftpumpe mit 2cm Durchmesser , ziehe die auseinander und drücke
die Pumpe sagen wir 10cm zusammen. Jetzt miss den Luftdruck. (100% Luftdruck)
Dann nimmst du eine Fahrradluftpumpe gleicher Länge mit mit 4cm Durchmesser (erst mal haben)
und drücke die auch 10cm zusammen. Jetzt miss den Luftdruck. (50% Luftdruck)
Alles klar?
Falls nicht, bitte ausprobieren. Du müsstest die große Pumpe 20cm eindrücken um den gleichen Luftdruck zu erzeugen. Schwer zu verstehen oder? Aber die Physik lässt sich nicht so einfach überlisten.
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Re: Ein Teufel erwacht

#63 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 21. Okt 2015, 12:33

Ja, hat aber mit dem Thema nix zu tun!

Wir verdichten hier nicht in einem gleichmäßigen Raum (Zylinder) sonder ein bestimmtes Volumen auf einen vorgegebenen Raum!
Einfaches Beispiel du nimmst 125ccm Luft und presst die in einen Raum der normal nur 10ccm fasst und jetzt versuchst du das gleiche mit 142ccm. Du wirst einen höheren Druck benötigen um die 142ccm in díe 10ccm zu pressen!

Was du in deinem Beispiel beschreibst findet in Federgabeln mit Luftfeder Anwendung und dient dort dazu die Progression zu beeinflussen. Nur halt in die andere Richtung. Das hat aber nix mit der Arbeit eines Ottomotors zu tun.
Hier wird ein Volumen auf einem Festgelegten Raum verdichtet. Das Volumen ändert sich aber der Raum auf den verdichtet wird nicht. Wenn ich also mehr von einer Masse habe und die in einem gleich großen Raum unterbringen muss, Werde ich es höher kompermieren müssen. Damit es dort auch rein passt.

Was die Berechnung auch belegt! Oder hast du eine geenteilige Quelle?

Die Frage wäre jetzt zu den Steuerzeiten?
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mikesch
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Re: Ein Teufel erwacht

#64 Beitrag von mikesch » Mi 21. Okt 2015, 23:23

Tja Gonzo,
jetzt kannst du dich im Internet schlau machen. Auf diversen Physikseiten.
Auch die Steuerzeiten haben mit Gefühlen nichts zu tun. Alles blanke Physik bzw Mechanik.
Physik ist zwar nicht alles, aber alles ist Physik. Tut mir echt leid, ich komm nicht weiter.
Wir haben so viele User im Forum....
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Re: Ein Teufel erwacht

#65 Beitrag von Gonzo0815 » Do 22. Okt 2015, 06:54

Tja sehe da nur die Notwendigkeit nicht.

Nur noch kurz zu dem Beispiel mit der Pumpe von dir. Was an dem Ansatz fehlt ist das wir das Volumen aus der Pumpe in einen Ball Pumpen der sich aber nicht ausdehnen kann.
Egal, nachdem du deine Sicht der Dinge nicht wirklich belegen kannst, ist das Thema für mich erledigt.

Hab was das Thema angeht mehr als 3 Minuten Zeit auf div. Seiten und Nachschlagewerken verbracht. Auch mit Leuten gerdet die Ahnung haben, aber es ergeben sich wenn man schon was suchen will, ganz ander Probleme.
Da wären z.b. noch die Quetschkante, Vergaser und Auspuff......

Der Kopf der ET würde für ein Profi-Tuning Möglichkeiten ohne Ende bieten, da der derartig schlecht gemacht ist. Aber leider würde die Bearbeitung sämtliche finanziellen Grenzen Sprengen. Schade eigentlich!

Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#66 Beitrag von Gonzo0815 » Do 22. Okt 2015, 07:05

mikesch hat geschrieben:Zieh mal den Kopf bei aufgelegter Steuerkette nach oben. Wenn die Kette keinen
Schlupf hat, wird sich die Nockenwelle trotz Kettenspanner und blockierter Kurbelwelle
bewegen, da die Kette nur einseitig (in Drehrichtung) gespannt wird.
Die andere Seite der Kette ist starr mit der Kurbelwelle verbunden.
Stimmt so schon mal nicht!
Der Spanner sitzt dort wo die Kette keine Spannung hat, auf der anderen Seite entsteht die Spannung durch den Zug/Antrieb der KW.
Hat aber auf die Steuerzeiten keinen Einfluß da in zusammengebauten Zustand irelevant.
mikesch hat geschrieben: Nochmal zum Thema Verdichtung. Einfach deinen alten Hubraum mit dem neuen ins Verhältnis
setzen. Ergibt 146/125=1,136 also hast du deinen Hubraum um 13,6% vergrössert.
Die Zahlen stimmen nicht ->
Gonzo0815 hat geschrieben:Aus den Zahlen ergibt sich nun bei 7% größerer Bohrung bekomme ich auf den Hub gerechnet 14,5% mehr Volumen (124ccm original, zu 142ccm mit Kit)
mikesch hat geschrieben: Genau um diesen Prozentsatz sinkt deine Verdichtung. Beispiel vorher (125) 1:11 , nacher (146) 1:9,68.
Stimmt auch nicht ->
Gonzo0815 hat geschrieben:Aus den 14,5% mehr Volumen würde sich ohne jegliche Anpassung eine um 10% höhere Verdichtung ergeben.
mikesch hat geschrieben: Willst du die Verdichtung gleich haben, muss der Hub im gleichen Verhältnis steigen.
In Zahlen: Hub alt (125) = 48,6mm, Hub neu (146) = 55,2mm , Differenz 6,6mm.
Deine Kurbelwelle muss eine um 6,6mm grösseren Kurbelradius bringen um die gleiche
Verdichtung zu erzeugen.
Stimmt schon gar nicht ->
Kit angepasst.PNG
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Re: Ein Teufel erwacht

#67 Beitrag von Gonzo0815 » Do 22. Okt 2015, 20:52

Ich glaub ich Fall vom Glauben ab!
Wollte heute den fertigen Kopf Auslitern und was stelle ich fest? Der Gußfehler der im Einlass ist geht durch. Ist also kein Gußfehler sondern ein richtiges Loch! :kotz:

Also für diese Woche hab ich die Schnauze gestrichen voll!

Aber damit es was zu sehen gibt die fertige Bearbeitung in Bildern.
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Die Kante die durch das Ausfräsen zum Ventilsitz hin entsteht muss auch noch entfernt werden. Der Einsatz ist aus einem deutlich härteren Material. Wichtig dabei die Abbruchkante vom Einlass darf dabei nicht bearbeitet werden.
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Ein- und Auslass müssen nicht poliert werden. Am Einlass ist es kontraproduktiv und am Auslass kann man sich die Arbeit eigentlich auch sparen.
BildBild

Ventile vor dem Einschleifen, aber schon gereinigt.
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Bild

Bild

Und fertig ein geschliffen, sogar mit Benzin 100% dicht.
Bild

Nur leider ist es der Kopf selber nicht! :pistole:

Den Auslass habe ich um 2ml auf 10ml vergrößern können, beim Einlass kann ich es leider nicht sagen.

Werd mal schauen ob ich es nicht mit Reperaturmetall oder Hartlöten richten kann. Aber wie gesagt für diese Woche reichts mir.

Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#68 Beitrag von Mücke » Do 22. Okt 2015, 22:24

Shit.
Reparaturmetall wird auf jeden Fall nicht temperaturbeständig sein.
Und beim Hartlöten hätte ich auch meine Bedenken.
Bella cavalcata.

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Re: Ein Teufel erwacht

#69 Beitrag von Gonzo0815 » Do 22. Okt 2015, 22:31

Das Reperaturmetall das ich von Pattex zuhause habe geht bis 120° C, grad nach geschaut.

Hartlöten wäre an sich kein Problem. Da hätte ich keine Angst wegen verziehen oder so. Nur leider fehlt mir das Gerät dazu :?
Morgen mal meinen Kollegen befragen. Der hat schon viel verbrochen was diese Themen betrifft. Der weiss am ehesten was man da am besten macht. Vielleicht hat er sogar was daheim. Mal gucken.

Manchmal da gibt es so Tage :kotz:
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Re: Ein Teufel erwacht

#70 Beitrag von mikesch » Fr 23. Okt 2015, 00:18

Ich kann mit dir mitfühlen.
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Re: Ein Teufel erwacht

#71 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 24. Okt 2015, 09:59

So kleines Update!

Hab mit meinem Kollegen gesprochen und mit Flüssigmetall bzw. der Reperaturknete sollte es funktionieren. Die 120°C sollten ausreichend sein, da derart hohe Temperaturen im Ansaugkanal nicht vorkommen sollten.
Er hat schon öfter derartige Reperaturen durchgeführt und bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt.

Ich werde nur versuchen die Lücke zu hinterschleifen. So das der Kleber einen Kegel bildet und nicht in den Ansaugkanal fallen kann. Selbst wenn er sich komplett lösen sollte.

Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#72 Beitrag von Gonzo0815 » So 1. Nov 2015, 00:40

So es gibt wieder News!

Hab mir sehr kleine Kugelfräser besorgt die nur 1,6mm Durchmesser haben und damit den Gußfehler ausgefräst.
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Danach hab ich das Loch mit 2k Flüssigmetall aufgefüllt.
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Final nochmal den Bereich nachbearbeiten und fertig
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Den Aufbau vom Motor hab ich auch schon gestartet
Die Ölpumpe habe ich bereits vom Teileträger ins ori Motorgehäuse verpflanzt. Ritzel für die Steuerketten hab ich mir auch schon genau angeschaut und die besseren zum Einbau vorbereitet.
Dichtungen hab ich soweit möglich auch schon erneuert.

Morgen geht's dann weiter.

So long Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#73 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 11. Nov 2015, 22:27

So nun geht's endlich an den Motor!

Neue Kurbelwellenlager
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Die Überlänge der originalen Schrauben für den Klemmring hab ich gekürzt, hat mir nicht gefallen dass die so nah an der KW waren. Wenn auch original so.
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Anderes Lager auch neu und Dichtmaße auf den Kontaktflächen
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Ich verbiete mir Kommentare zur Dichtmaße :?

Jetzt kommt zusammen, was zusammen gehört :D
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Zündung drauf
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Polrad drauf und fertig
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Neue Steuerketten, damit von daher nix sein kann.
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Und schon könnte er fertig sein.
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Aber ganz so schnell geht's leider doch nicht :(
Der richtige Drehmomentschlüssel fehlt mir noch und das Kolbenringspannband ist auch noch nicht gekommen.
Die Fußdichtung muss ich auch noch genauer ausmessen. Derzeit passt der Kolbenrückstand mit 1,7mm noch nicht wirklich.
Aber zumindest fehlt jetzt nicht mehr viel!

Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#74 Beitrag von Mücke » Mi 11. Nov 2015, 22:34

Das sieht doch schon mal gut aus!
Viel Erfolg für den Endspurt.
Bella cavalcata.

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Re: Ein Teufel erwacht

#75 Beitrag von Steckduse » Do 12. Nov 2015, 20:03

Viel Glück auch von mir. Ist schon ein schönes Gefühl, den man den fast fertigen Motor vor sich hat.
Viele Grüße
Johannes

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