Ein Teufel erwacht

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Ein Teufel erwacht

#316 Beitrag von fips » Mo 8. Aug 2016, 08:26

Gonzo0815 hat geschrieben:So, nun ist das Goldstück auch fertig

Steht ihr richtig gut das viele Chrom
Bild

Bild

Moin moin,

GEIL :klatschen:

Gruß
fips
BildBild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#317 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 31. Aug 2016, 21:28

Danke Fips!

So es git News!

Hab den heutigen Tag geopfert um den Vergaser passend abzustimmen.
Und ich muss euch sagen so eine Lambda ist Fluch und Segen zugleich :shock:

Ich dachte ich bin ein ganz schlauer und nutze gleich beide Vergaser die ich habe und bauch dann immer die Vergaser um.
Der Plan war gut die Umsetzung schwierig!
Irgendwie hab ich nach dem zweiten oder dritten Wechsel gemerkt dass ich unterschiedliche Werte bekomme, und die nicht zur Logik passen.
Dann hab ich mir die E-Chokes genauer angesehen und musste feststellen, dass ein Spezialist an einem einen zu großen O-Ring verbaut hat.
Was war das Ergebnis? Genau, der Choke konnte nicht ganz das Port verschließen und sie lief immer zu Fett!

So, gut diese Fehlerquelle ausgeschlossen, nun dachte ich es geht schneller! Das sollte sich aber als Wunschdenken herausstellen.

Nachdem ich mich jetzt um die 110er Düse eingefunden hatte, bekam ich immer nur komische Ergebnisse.
Mit 108 lief sie mir zu mager, mit der 110er zu fett.
Was war da jetzt wieder los :shock:

Die Lösung brachte der fast leer Tank.
Ich dachte schon es ist was am Unterdruckschlauch, weil ich bei Vollgas Aussetzer hatte. Ein Blick auf die Tankuhr, den Benzinschlauch und ein Geistesblitz brachten dann die Erkenntnis dass es ein leerer Tank ist.
Trotzdem hatte ich den Unterdruckschlauch etwas nachgesetzt.

Und da war dann die Erleuchtung!
Durch den lockeren Sitz vom Unterdruckschlauch, ist mir das Gemisch mit der 108er Düse zu sehr abgemagert. Beim nächsten Versuch wäre es zwar vertretbar gewesen, aber mir dann doch zu unsicher, sollte mal wo Falschluft dazu kommen.
Die 110er mit der Nadel auf der 4. Kerbe war dann viel zu fett. Dachte ich kann dann ruhig auf die 2. Kerbe zurück.
Leider nein, gerade bei Halbgas war sie mir dann wieder zu mager, bei 1/4 Gas hätte es gut gepasst und auch bei 3/4 Gas war es ok.
Also Nadel auf die 3. Kerbe gehängt. Jetzt ist der mittlere Bereich genau auf Lambda 0,9 bei 1/4 und Vollgas etwas zu fett, Ideal wäre 1/4 Gas auch bei 0,9 und Vollgas bei 0,83 ich bin jetzt in einem Bereich von 0,77 aber ich glaube ich werd es so lassen.

Dieses Setup würde ich niemanden raten, da ich meinen modifizierten Luftfilterdeckel verbaut habe!

Was aber für den einen oder anderen hier interessant sein könnte:
Als ich noch alles mit ori Komponenten bestückt hatte (vom Ansaugtrakt) hat das Abziehen des Wellschlauchs, direkt am Luftfiltergehäuse keine Änderung am Gemisch gezeigt.
Also ist es Jacke wie Hose ob man den Geräuschdämpfer und Wellschlauch drinnen lässt oder raus nimmt!

Vielleicht (sollte es die Zeit zulassen) mache ich morgen noch einen Versuch mit 108er Düse und zusätzlichem Filter im neuen Deckel. Vielleicht komm ich damit noch besser hin als mit der 110er Düse.

So long,
Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Ein Teufel erwacht

#318 Beitrag von Vespamaus » Mi 31. Aug 2016, 23:23

Hey, Gonzo, tolle Farbe und ein echtes Schmuckstück. Chrom finde ich auch super.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#319 Beitrag von Gonzo0815 » So 4. Sep 2016, 13:32

So, das technische Kapitel zu meiner ET4 dürfte abgeschloßen sein.

Der Vergaser ist auf 110er Düse geblieben und wird jetzt genau so gefahren.
Die ersten Test auf gerader Strecke haben 110 km/h laut Tacho gezeigt mit Luft nach oben. Will heißen ich konnt nicht komplett testen, da ich immer durch Autos usw. aufgehalten wurde.
Selbst auf einer gemütlichen Steigung waren mit Abducken 110 km/h laut Tacho drinnen.

Somit bin ich guter Dinge dass es noch etwas mehr wird. Ich gehe mal von 112-115 km/h Spitze aus, wenn die Strecke passt.

Vielleicht mach ich noch den einen oder anderen Versuch mit dem Wandler.

Wenn ich mal mit meiner Zeit nix anzufagen weiß, dann werd ich hier noch einen Post schreiben der das gesamte Tuning zusammenfassen wird. Kann aber dauern :D

Sollte in der Zwischenzeit jemand Infos oder Hilfe brauchen, kann er sich gerne melden!

So long
Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Ein Teufel erwacht

#320 Beitrag von unavecchiavespa » So 4. Sep 2016, 20:18

Soweit ich das verstanden habe, hast du den größeren Zylinder ja auch mit original Luftfilter getestet. Welche Hauptdüse und Nadelstellung hast du dabei als beste feststellen können?

Ich habe zurzeit den Malossi Zylinder installiert mit einer 95er Hauptdüse und der Nadel eine Stufe höher als original (müsste die dritte Kerbe von oben sein). Läuft soweit gut, könnte mir jedoch vorstellen das es ein bisschen zu mager ist.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#321 Beitrag von Gonzo0815 » So 4. Sep 2016, 21:17

Nö, is eher viel zu fett.
Ich habe da nur ein paar wenige Versuche gemacht, zwar schon mit der Lambda. Aber ohne viel zu experimentieren.
Conclusio war, dass die ori Düse mit 87,5 eigentlich recht gut funktioniert mit ori Ansaugung.

Hatte mit 82 begonnen und mit 84 lief sie super bis die Betriebstemperatur erreicht war. Dann ist das Gemisch zu sehr abgemagert.
Dann musste ich die Testerei abbrechen, da ich die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht habe und ich die Lambda nicht wieder vernichten wollte, da zu fett!

Bin dann ca. 200km ohne Probleme mit der 88er Düse gefahren.

Zeitlich ging sich ein Test mit ori Ansaugung nicht aus. Setup wäre dann aber ohnehin für einen PM56 gewesen.

Die 88er Düse jedoch mit ori Pott.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß Gonzo

P.S. Nadel war bei dem vorherigen Test immer in Ori Stellung, also 2. Kerbe von oben!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Ein Teufel erwacht

#322 Beitrag von unavecchiavespa » So 4. Sep 2016, 21:38

Interessant...damit wäre ich mit 95 ja schon deutlich zu fett...das müsste sich doch eigentlich mit Leistungseinbußen im Vollastbereich bemerkbar machen, oder?

Ich werde es nochmals ausprobieren...habe es bisher versucht mit Kerzenbild zu bestimmen, wobei das eher weniger gut funktioniert. :roll:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#323 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 5. Sep 2016, 07:14

Ja, Kerzenbild ist bei 4 Takt und modernen Sprit eher eine grobe Schätzung als wirkliches Abstimmen.

Vollast ist bei der ET eine eher komisches Thema.
Bei meinen gnazen Versuchen war/ist es so gewesen das die meiste/beste Leistung bei 3/4 Gas erzielt wird. Vollgas macht dann eigentlich keinen wirklichen Unterschied.
Einzig den Berg hoch, da muss der Hahn gnaz am Anschlag stehen. Aber im ebenen läuft sie mit Gas 3/4 offen besser als mit Vollgas.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#324 Beitrag von Gonzo0815 » Di 6. Sep 2016, 12:17

So hier mal ein Foto mit geschwärztem PM56!
Hat Phantasia62 gut gemacht, Farbe hält auch am Krümmer ohne Problem. Hat sich dort jedoch ein ganz klein wenig verfärbt. Ist aber nicht weiter tragisch.
Bild
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ein Teufel erwacht

#325 Beitrag von Mücke » Di 6. Sep 2016, 12:26

Dein schwarz-roter Teufel sieht gut aus!
Und fährt offensichtlich die Berge hoch wie andere herunter.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#326 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 7. Sep 2016, 19:47

Danke Mücke!

Jetzt ist wirklich mal das Fahren an der Reihe :D
Da der nächste Winter aber bestimmt kommt, läuft die Suche nach einem neuen Projekt schon auf Hochtouren.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#327 Beitrag von Gonzo0815 » So 11. Sep 2016, 22:16

So, heute wieder ein Ründchen gedreht!
Dabei hab ich auch einen schwarzen Strich auf den Asphalt gezaubert!
Leider aber mit dem Auspuff :cry:
Das Ding hängt leider zu tief für für Berg ab Rechtskurven :(
Bild

Wo sind die PM56 Fahrer hier an Board?
Wie ist der bei euch montiert? Den original ist der Endtopf ja so befestigt, dass er richtig arbeiten kann. Nur der Krümmer ist fix und bewegt sich nicht. Der Endtopf schwingt bei Standgas und jeder Bodenwelle mit.
Liegt an dem Gummipuffer in der Halteplatte.

Ist das bei euch auch so?
Oder ist bei mir der Puffer durch?

Wenn ich den Topf fest raufschraube komm ich etwas höher damit. Wird mir aber wahrscheinlich über kurz oder lang den Krümmer killen, nehme ich an.

Gibts da Erfahrungen?

Wie sieht bei euch eigentlich die Nutzung der Reifenbreite aus?
Wie oben zu sehen, ist vorne bei mir jetzt nicht mehr die Welt an Reserve vorhanden :shock: Dastehen höchstens noch 5mm die unberührt sind!
Wie sieht das bei euren ET's so aus?

LG Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#328 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Sep 2016, 12:21

So, wieder Geschichten aus dem Leben mit dem Teufelchen :D

Gestern die erste Ausfahrt (und gleichzeitig Saisonschluß) der VFG Bruck/Mur - Mürzzuschlag mitgefahren und das erste mal unter Artverwanten bewegt.
Die Erknetnis war, dass die GTS125ie im Serientrimm kein Gegner ist :) Zumindest am Berg hatte ich die Nase vorne.

Somit haben meiner Spielereine und DIY Lösungen doch einen Erfolg gebracht :elefant:
Die GTS hat am Papier immerhin 15Ps und die ET4 nur 11PS

Die Ausfahrt war nach anfänglichen frischen Temperaturen (7°C) doch noch ein voller Erfolg bei top Wetter am Nachmittag.
Bild
Hoffe man wird noch öfter zusammen unterwegs sein.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Ein Teufel erwacht

#329 Beitrag von unavecchiavespa » Fr 30. Sep 2016, 09:49

Hi Gonzo!

Auch von meiner Seite Glückwunsch und viel Freude zu/mit deinem vollendeten Projekt. Hast' ja wirklich keine Kosten und Mühen gescheut, um dein Ding zu verwirklichen, Respekt!! ;) Kenne ich irgendwo her...

Zur Leistung:

Ich stelle auch immer wieder fest, das die sich ET4 selbst im Serienzustand vor keiner der neueren 125er Vespas verstecken muss, ganz im Gegenteil. Mit einer etwas größeren Bohrung schon gar nicht 8-)
Hoffe du bleibst ihr noch lange treu und stellst sie nicht nach kurzer Zeit in die Vitrine, das Teil muss gefahren werden! :vespa:

VG
unavecchia

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#330 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 30. Sep 2016, 11:54

Danke!

Ne in die Vitrine kommt sie sicher nicht! Dafür ist zu viel Geld in das Projekt gefloßen :shock: die nächsten 2 Millionen km muss sie jetzt ohne murren laufen, dann hat sich´s zumindest wirtschaftlich ausgezahlt :lol:
Hoffe nächste Saison deutlich mehr km auf den Tacho zu bekommen!

Ein paar Basteleine mach ich vielleicht noch an der ET. Wird hauptsächlich mit der Vario zu tun haben. Einfach testen ob noch das eine oder andere km/h zu finden ist.

Für den Winter ist eh schon ds nächste Projekt geplant.
Nur was es wird steht noch nicht fest. Derzeit stellt sich noch die Frage ob VB1, Sprint oder PV. Wobei erstere vom Invest schon eine Hausnummer ist. Naja, wir werden sehen. Restauration is zumindest schon mal fix :mrgreen:

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten