Danke Fips!
So es git News!
Hab den heutigen Tag geopfert um den Vergaser passend abzustimmen.
Und ich muss euch sagen so eine Lambda ist Fluch und Segen zugleich
Ich dachte ich bin ein ganz schlauer und nutze gleich beide Vergaser die ich habe und bauch dann immer die Vergaser um.
Der Plan war gut die Umsetzung schwierig!
Irgendwie hab ich nach dem zweiten oder dritten Wechsel gemerkt dass ich unterschiedliche Werte bekomme, und die nicht zur Logik passen.
Dann hab ich mir die E-Chokes genauer angesehen und musste feststellen, dass ein Spezialist an einem einen zu großen O-Ring verbaut hat.
Was war das Ergebnis? Genau, der Choke konnte nicht ganz das Port verschließen und sie lief immer zu Fett!
So, gut diese Fehlerquelle ausgeschlossen, nun dachte ich es geht schneller! Das sollte sich aber als Wunschdenken herausstellen.
Nachdem ich mich jetzt um die 110er Düse eingefunden hatte, bekam ich immer nur komische Ergebnisse.
Mit 108 lief sie mir zu mager, mit der 110er zu fett.
Was war da jetzt wieder los
Die Lösung brachte der fast leer Tank.
Ich dachte schon es ist was am Unterdruckschlauch, weil ich bei Vollgas Aussetzer hatte. Ein Blick auf die Tankuhr, den Benzinschlauch und ein Geistesblitz brachten dann die Erkenntnis dass es ein leerer Tank ist.
Trotzdem hatte ich den Unterdruckschlauch etwas nachgesetzt.
Und da war dann die Erleuchtung!
Durch den lockeren Sitz vom Unterdruckschlauch, ist mir das Gemisch mit der 108er Düse zu sehr abgemagert. Beim nächsten Versuch wäre es zwar vertretbar gewesen, aber mir dann doch zu unsicher, sollte mal wo Falschluft dazu kommen.
Die 110er mit der Nadel auf der 4. Kerbe war dann viel zu fett. Dachte ich kann dann ruhig auf die 2. Kerbe zurück.
Leider nein, gerade bei Halbgas war sie mir dann wieder zu mager, bei 1/4 Gas hätte es gut gepasst und auch bei 3/4 Gas war es ok.
Also Nadel auf die 3. Kerbe gehängt. Jetzt ist der mittlere Bereich genau auf Lambda 0,9 bei 1/4 und Vollgas etwas zu fett, Ideal wäre 1/4 Gas auch bei 0,9 und Vollgas bei 0,83 ich bin jetzt in einem Bereich von 0,77 aber ich glaube ich werd es so lassen.
Dieses Setup würde ich niemanden raten, da ich meinen modifizierten Luftfilterdeckel verbaut habe!
Was aber für den einen oder anderen hier interessant sein könnte:
Als ich noch alles mit ori Komponenten bestückt hatte (vom Ansaugtrakt) hat das Abziehen des Wellschlauchs, direkt am Luftfiltergehäuse keine Änderung am Gemisch gezeigt.
Also ist es Jacke wie Hose ob man den Geräuschdämpfer und Wellschlauch drinnen lässt oder raus nimmt!
Vielleicht (sollte es die Zeit zulassen) mache ich morgen noch einen Versuch mit 108er Düse und zusätzlichem Filter im neuen Deckel. Vielleicht komm ich damit noch besser hin als mit der 110er Düse.
So long,
Gonzo