Ein Teufel erwacht

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#46 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 16. Okt 2015, 21:12

Ja, die 0,3mm sind schon arg viel, zumal Pia 0,05 für Alu in Grauguß angibt, Malossi schreibt auch was von 0,05mm gibt aber nix an in ihren Anleitungen. Auch geben sie keine Abmessungen der Übermaskolben an, nur Buchstaben.

Ein gewolltes Laufspiel von 0,3mm könnte dem Ausgleich der Verdichtung geschuldet sein. Aber ob das gut sein kann?

Mir ist das Prinzip des Ottomotors bekannt und auch das Eine u d Andere Detail. Aber was das Laufspiel angeht hab ich eben die 0,05mm im Hinterkopf und Dr. Google spuckt auch nix brauchbares aus. Da ist die weitläufige Meinung auch 0,05-0,15mm je nach Material und Kombination.

Da frag ich mich halt, was ich vom doppelten Wert halten soll.

Naja, vielleicht weiss ich am Montag mehr. Da werd ich ein Fachgespräch führen ;)

Sorgen macht mir auch das eine KW Lager, bekommen das Ding nicht ab.
Käfig ist raus und sogar eine Nut hab ich in den Aussenring geschnitten. Bekommen die Kugeln trotzdem nicht raus. Zudem ist das Schneiden und Schleifen nicht praktikabel an der guten Kurbelwelle. Der ganze Staub kann nicht gesund sein für's Pleuellager.
Am Montag werd ich mal ein paar Werkstätten abklappern, in der Hoffnung das dort wo ein passender Abzieher herum liegt.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#47 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 16. Okt 2015, 21:56

Heureka!

So, jetzt bin ich schlauer :elefant:

Nachdem mich das Thema nicht losgelassen hat, hab ich die HP von Barikit durchsucht ohne Erfolg. Da aber immer die Verweise auf die Firma Wössner gemacht werden, hab ich mir mal dort den Katalog heruntergeladen. Und was find ich dort auf der letzten Seite?
Dass bei ihren Kolben die dickste Stelle um 90° zum Kolbenbolzen versetzt ist. Und siehe da, kaum macht man es richtig funktioniert es auch!

Thema erledigt

Also entweder war das eine Bildungslücke meinerseits oder sie sollten es besser deutlich wo hinschreiben :genau:
Laufspiel ist jetzt richtig gemessen 0,05mm :mrgreen:

Gruß Gonzo
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Sa 17. Okt 2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ein Teufel erwacht

#48 Beitrag von Mücke » Fr 16. Okt 2015, 23:46

Was für eine ungewöhnliche Lösung des Problems.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#49 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 17. Okt 2015, 20:44

Naja, Not macht erfinderisch :D

So, heute mal den Teileträger halb zerlegt und gleich die Nockenwelle mit neuen Lagern versehen.
Zylinder und Kolben sehen bis auf ein paar Ablagerungen aus wie neu. Nockenwelle und Kipphebel sind auch gut in Schuß von daher passt das mal alles.

Da hier ab und zu gefragt wird, wie man das Ventilspiel einstellt. Hier eine kurze Anleitung dazu.

Ventildeckel ab und die Markierung von Nockenwellen Gehäuse und Ritzel in eine Linie bringen. Zur Sicherheit entweder die Vario oder Magnetschwungscheibe blockieren, damit die Position nicht verrutschen kann.
Bild

Jetzt mit einer Ventillehre den Abstand zwischen Ventil und Kipphebel prüfen
Bild

Einlass und Auslass sind laut Piaggio auf 0,12 - 0,15mm einzustellen
Bild

Stimmt das Ventilspiel nicht, muss es eingestellt werden. Dazu muss die Mutter geöffnet werden und mit dem Vierkant die Distanz angepasst werden. Dann mit der Mutter wieder sichern.

Tipp am Rande: Die Ventillehre sollte streng in den Spalt gehen, auf keinen Fall sollte sie dabei Ecken! Geht sie ohne Widerstand durch ist das Spiel noch zu groß.

Anschließend den Motor ein paar mal durchdrehen und nochmal kontrollieren, ggf. nochmalig anpassen.

Gruß Gonzo
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Do 19. Nov 2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ein Teufel erwacht

#50 Beitrag von Mücke » Sa 17. Okt 2015, 22:12

Kurz, knapp, treffend.
Vielen Dank, Gonzo.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ein Teufel erwacht

#51 Beitrag von mikesch » So 18. Okt 2015, 08:11

Finde ich auch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ein Teufel erwacht

#52 Beitrag von mikesch » So 18. Okt 2015, 08:54

Vor allen Dingen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und
alle anderen Gedanken einfach mal auszublenden, das liegt auch
nicht Jedem. Danke Gonzo auch von mir.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#53 Beitrag von Gonzo0815 » So 18. Okt 2015, 18:21

Bitte, gerne!

Versuche hier meinen Teil beizutragen, damit andere sich leichter tun und auf Erfahrungswerte zurückgreifen können. Deshalb werd ich die Irläufer zum Zylinderkit auch nicht editieren!

Wenn ich morgen hoffentlich in der Werkstatt einen passenden Abzieher bekomme, geht es mit dem Motoraufbau weiter.
Hab vor jeden Schritt festzuhalten und hier zum besten zu geben ;)

Das Kurbelwellenlager ärgert mich ein wenig. Sollte die Werkstatt auch nicht weiter wissen. Dann werd ich am Außenring in die Passfläche eine radiale Kerbe schneiden und dort den spannbaren Abzieher ansetzen.
Mal schauen was der morgige Tag so bring.

So long
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#54 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 19. Okt 2015, 20:48

So ein weiteres Kapitel der Theorie!

Ungeachtet der verbauten Fußdichtung hab ich den Kolbenrückstand gemessen und den Brennraum ausgelitert.

Mit einem recht einfach gestrickten Rechner https://www.csp-shop.de/cshop/technik/b ... chtung.php hab ich dann nach gerechnet und auf eine Verdichtung von 11:1 gekommen. Also genau die goldene Mitte der Herstellerangabe.

Mit einem Kolbenrückstand von 1,2mm wäre ich dann mit dem Kit bei 11,5:1 also genau am oberen Limit.
Da Barikit eine 1mm starke Fußdichtung beilegt (Original max. 0,7mm) haben sich die Guten dort also durchaus was gedacht 8-)

Somit passt alles wieder zusammen.

Hier noch die Ergebnisse vom Auslitern heute

Brennraum Zylinderkopf: 10ml
Einlass Kanal: 20ml
Auslass: 8ml

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ein Teufel erwacht

#55 Beitrag von mikesch » Mi 21. Okt 2015, 02:15


Hallo Gonzo,
ich war zwar in Mathe kein Überflieger aber so viel weiß ich noch.
(Klugscheißermodus an)
Die Verdichtung kann sich nur mit dem Hub ändern. Egal welchen Hubraum du hast, ob 50ccm oder 1000ccm. Da ich dir unterstelle das du weder Kurbelwelle noch Pleuel geändert hast, bleib die Verdichtung exakt gleich. Den Brennraum bei deinem neuen Kopf kann in der Form nur ähnlich wie der des 125ccm sein, nur im anderen Verhältnis. Verdichtungsberechnungen sind daher überflüssig. In sehr geringem Maß steuerbar durch Fuß und Kopfdichtung. (bei unser Hub weniger als 0,5%). Änderungen an Fuß und Kopfdichtung haben jedoch erheblichen Einfluss auf die Steuerzeiten der Ventile. Wenn du da was änderst, verstellst du deine Steuerzeiten. Daher auch die kleinen Zwischenmaße 0,15, 0,20 usw. Da gehen pro 0,05mm gleich einige Grad daneben.
Solche Formelberechnungen sind meiner Meinung nur was für Neukonstrukteure aber nicht für uns Praktiker. Noch eine Frage: Was in aller Welt soll denn „Kolbenrückstand“ sein. Da bin ich aber mal gespannt. (wahrscheinlich bin ich kolbenrückständig)
(Klugscheißermodus aus)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#56 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 21. Okt 2015, 07:04

Morgen Mickesch!

DER KOPF BLEIBT DER ALTE!

Es gibt nämlich keinen Tuningkopf für den M04 Motor. Selbst einen originalen bekommst du sehr schwer bis gar nicht mehr neu ;)
Deswegen auch die rechnerei!
Mit mehr Volumen vom Zylinder und gleichem Kopf ist die Verdichtung schon ein Thema.

Wieso sollte die stärke der Dichtung die Steuerzeiten beeinflussen? Der OT bleibt der gleiche, nur die Verdichtung ist eine andere.
Am Weg den der Kolben wann zurücklegt ändert sich ja nix. Nur der Ort wo er stehen bleibt ist ein anderer. Somit für die Steuerzeiten unerheblich. Bei änderungen an der Nocke ist es natürlich was anderes.

Der "Kolbenrückstand" ist das Gegenteil vom Kolbenüberstand.
Sprich das Mass das der Kolben bei OT unter der Oberkante Zylinder (inkl. Kopfdichtung) steht, oder eben darüber. Vergrößert oder verkleinert dir dann eben auch den Brennraum und ist somit wichtig für die Verdichtung ;)

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ein Teufel erwacht

#57 Beitrag von mikesch » Mi 21. Okt 2015, 08:02

Zieh mal den Kopf bei aufgelegter Steuerkette nach oben. Wenn die Kette keinen
Schlupf hat, wird sich die Nockenwelle trotz Kettenspanner und blockierter Kurbelwelle
bewegen, da die Kette nur einseitig (in Drehrichtung) gespannt wird.
Die andere Seite der Kette ist starr mit der Kurbelwelle verbunden.

Nochmal zum Thema Verdichtung. Einfach deinen alten Hubraum mit dem neuen ins Verhältnis
setzen. Ergibt 146/125=1,136 also hast du deinen Hubraum um 13,6% vergrössert.
Genau um diesen Prozentsatz sinkt deine Verdichtung. Beispiel vorher (125) 1:11 , nacher (146) 1:9,68.
Willst du die Verdichtung gleich haben, muss der Hub im gleichen Verhältnis steigen.
In Zahlen: Hub alt (125) = 48,6mm, Hub neu (146) = 55,2mm , Differenz 6,6mm.
Deine Kurbelwelle muss eine um 6,6mm grösseren Kurbelradius bringen um die gleiche
Verdichtung zu erzeugen.
In der Praxis: einfach den Kopf um 6,6mm abschleifen. Viel Freude.
Deshalb zweifle ich die solche Tuningmassnahmen immer an, wenn der Hub zwangsläufig gleich bleibt.
Du hast jetzt 13,6% mehr Hubraum und 13,6% weniger Verdichtung. Toll.
Minimaler Leistungszuwachs bei hohem Aufwand. Und dann noch die Vergaserabstimmung....
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#58 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 21. Okt 2015, 08:21

Wie kommst du auf weniger Verdichtung?

Wenn dann habe ich mehr, wenn die Masse der Dichtungen gleich bleiben! Da ich um ~15% (142ccm) mehr Volumen auf den gleichen Brennraum verdichte (mit gleichen Abmessungen). Somit muss die Verdichtung um 15% steigen (wenn man das so einfach rechnen kann).
Ich habe ja mehr Volumen das in gleichen Brennraum Platz finden muss!

Was hat jetzt das Spiel der Kette damit zu tun? Zählt im zusammengebauten Zustand ja nicht. Das dort immer etwas Spiel sein wird liegt in der Natur der Sache. Sehe aber den Zusammenhang irgendwie nicht.

OT und UT bestimmen mir die Steuerzeiten, einfach gesprochen. Diese bleiben bedingt durch den unveränderten Hub gleich, egal wie dick die Dichtungen sind, da die ja nix am eigentlichen Wegverhältnis ändern. Folglich gibt es auch keine änderung der Steuerzeiten.
Was sich aber ändert ist die Verdichtung durch mehr oder weniger Volumen im Brennraum. Somit muss das wieder ausgeglichen werden über passende Dichtungen, die ja ab Hersteller auch richtig beiligen.

Warum würde sonst Piaggio 3 verschieden Dichtungen beilegen und im Handbuch beschreibe wie ausgemessen werden muss? Dazu die Tabelle welche Dichtung bei welchem Mass zu verwenden ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ein Teufel erwacht

#59 Beitrag von mikesch » Mi 21. Okt 2015, 08:48

Gonzo,
du musst mir nicht glauben, ist alles freiwillig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#60 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 21. Okt 2015, 08:57

Es geht nicht um "Glauben" ich möchte es verstehen, bzw. Wissen wie du darauf kommst.

Denn deine Argumentation geht genau in die andere Richtung. Aber der Rechner den ich verlinkt habe würde meine Theorie unterstützen ;)
Deshalb würde mich interessieren wie du zu deiner Theorie kommst.
Ich verstehe das hier ja nicht als Streitgespräch oder ähnliches, sonder als Diskussion! Aus der ich vielleicht was lernen oder zumindest neue Anregungen mitnehmen kann. :idea:
Leider muss ich jetzt Geld verdienen. :(

Aber heute Abend werd ich da nochmal drauf eingehen :bier:

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten