Ein Teufel erwacht

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Re: Ein Teufel erwacht

#31 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 18. Sep 2015, 22:26

Danke!

Hehe, um mir deine zu bringen müsstest du aber weit fahren ;) :vespa:
Zudem wartet ja noch der Rest vom Motor und die Vespe selber :o

Wenn ich die Zeit finde demnächst den Motor wieder zu tauschen. Geht es gleich mit dem Aufbau weiter.
Dann wartet das Blechkleid auf eine Wellnesbehandlung, der Tacho soll auch im LED Licht erstrahlen und die ET meiner Frau werd ich auch komplett zerlegen und reinigen.

Es gibt also genug für mich zu tun.
Sind die Vespen dann fertig warten min. 3 Räder auf ein Komplettservice. Da wirds dann bei den Federelementen wieder interessant.

Also bis zum Saisonstart bin ich gut beschäftigt :lol:
Nächstes Jahr wird dann hoffentlich ruhiger was das Schrauben angeht. Da will ich dann fahren :vespa:

Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#32 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 19. Sep 2015, 14:21

So wieder ein Kurznachricht!

Die SR 1915 können passend gemacht werden für die ET.
Ideal ist aber leider was anderes, da man sie seitlich bis zum Messing zusammenschleifen muss. Mir ist's egal da ich ja eh 3 Varios herum liegen habe, wovon nur eine wirklich gut ist.

Bei der ersten Probefahrt konnte ich einen besseren Anzug vom Start weg und im Teillastbereich ausmachen. Den Berg hoch marginal besser. Die Vmax ist gleich, zumindest sieht es so aus, auf der Teststrecke leider nicht eindeutig zu klären.

Werd am Nachmittag dann mal schauen wie hoch es der Riemen an der Vario schafft. Vielleicht geht ja noch was ;)

So long
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Re: Ein Teufel erwacht

#33 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 19. Sep 2015, 15:26

So jetzt die bebilderte Anleitung zum Ein/Umbau auf Dr. Pulley SR1915
VORSICHT! Durch den Umbau könnte es zu Schäden an der Vario kommen

Da die Pulley's zu breit sind müssen sie in der Breite reduziert werden.
Am besten geht das wenn man einen Streifen 180er Schleifpapier auf eine ebene Fläche spannt und dann die Gleitstücke darauf bis zum Beginn des Messinginnenrings abschleift.

Sieht dann im Vergleich zum Original so aus
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Bild

Da die Pulley's etwas anders funktionieren sollten die Kanten des hinteren Deckels etwas bearbeitet (entgratet) werden.
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Die Steighöhe des Riemens wäre so gesehen perfekt. Aber ob es das Gewicht der Gleitstücke auch ist wird sich erst zeigen.
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Gewicht war laut Angabe/Empfehlung Dr. Pulley 10,5g durch die Breitenreduzierung wird's jetzt wahrscheinlich nur noch 10g sein. Leider habe ich keine Waage die derart genau wiegen kann.

Nachmachen auf eigene Gefahr!

Mal schauen was die Lanzeiterfahrung so bringt.

Greez Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#34 Beitrag von Mücke » Sa 19. Sep 2015, 15:32

Ist da noch 1 mm Rest vom Eddingstifttest zu sehen?
Bella cavalcata.

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Re: Ein Teufel erwacht

#35 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 19. Sep 2015, 15:53

Ja, und der Riemen ist an der unteren Verschleißgrenze laut Pia.
Also sollte es mit einem neuen Riemen genau passen ;)
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Re: Ein Teufel erwacht

#36 Beitrag von Mücke » Sa 19. Sep 2015, 16:24

Meiner Meinung nach perfekt.
Etwas Sicherheitsreserve und nichts verschenkt.
Bella cavalcata.

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Re: Ein Teufel erwacht

#37 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 26. Sep 2015, 17:15

So dann mal weiter im Text!

Motor ist nun zum letzten mal für heuer (und hoffentlich sehr lange Zeit) wieder getauscht und der Teiletäger steht somit bereit :)
Jetzt habe ich nur ein Problem, wie zur Hölle bekommen ich das Lager von der Kurbelwelle?
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Mit meinem sehr flachen Spezialabzieher komm ich leider nicht in den Spalt. Könnte ihn zwar zuschleifen, was ich aber vermeiden möchte.

Nachdem ja bald der Neuaufbau starten soll, hab ich das alte Gehäuse mal gründlich gescheckt. Dabei sind mir neben einer Menge Gußfehler auch einige unschöne Grate im Gehäuse aufgefallen.
Da ja die Schmierung des Motors ohnehin ein Thema ist beim M04 hab ich bei den Bohrungen der Ölpumpe etwas nachgeholfen.

Vorher
Bild Bild
Nachher
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Am Kopf hab ich auch schon begonnen den Auslass auf die Größe der Messingdichtung aufzudremeln. Aber da muss ich mir noch passende Fraser, Schleifsteine besorgen

So long, Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#38 Beitrag von janpuenktchen » So 27. Sep 2015, 18:20

Lager abziehen könnte klappen, wenn Du den Rollenkäfig auftrennst, die Kugeln rausnimmst und den Aussenring entfernst. Mit einem spannbaren Abzieher kannst Du dann an der Laufbahn des Innenrings ansetzen.

Viel Erfolg
Jürgen

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Re: Ein Teufel erwacht

#39 Beitrag von Gonzo0815 » So 27. Sep 2015, 18:55

Hallo Jürgen!

Danke, die Idee ist mir inzwischen auch schon gekommen. Hab ich ja beim Getriebe schon so gemacht nur eben umgekehrt.
War heute zu faul einen Versuch zu unternehmen :oops:

Jetzt geht's erst mal in den Herbst Urlaub und dann werd ich euch weiter belästigen :lol:

Greez Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#40 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 3. Okt 2015, 18:31

So, hab heute die Gunst der Stunde genutzt und eine schöne Runde gedreht.

Mit dem Pulley's bin ich ziemlich zufrieden. Nur würden wahrscheinlich 11g besser passen.
Mit neuem Riemen waren heute Berg ab mit Rückenwind und Heimweh 110km/h laut Tacho drinnen. Auf meiner Teststrecke waren es aber auch 105km/h laut Tacho. Der Anzug in allen Bereiche ist gefühlt besser als mit normalen Rollen.

Der Michelin City Grip kann überzeuge und fährt sich sehr angenehm. Nix kann ihn aus der Ruhe bringen und er lässt sich spielend Einlenken. Auch hat sich das Problem dass die Front zu leicht wird (gefühlt) mit dem CG erledigt. Mit dem Kenda hatte ich immer das Gefühlt das mir die Front davon geht wenn ich einen stärkeren Lenkimpuls gegeben habe.

Das YSS Federbein ist noch immer etwas der Spielverderber! Ausser hart ist es nicht viel. Bei unseren Straßen hier wirft es mich fast vom Bock. Bei Gelegenheit werd ich die Federvorspannung noch komplett raus nehmen, glaube aber nicht dass es das Problem wirklich löst.
Das Geld für die Bitubos ist mir aber zu viel, mal schauen.

Ansonsten schnurrt die Vespe ohne Auffälligkeiten und macht Spaß!
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Re: Ein Teufel erwacht

#41 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 14. Okt 2015, 19:43

So, die Post hat was schönes gebracht :klatschen:

Der 142ccm Satz von Barikit ist gekommen.

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Hab jetzt aber nochmal nachgefragt, da mir 0,30mm Laufspiel etwas viel vorkommen!

Demnächst gibt's News vom Zylinderkopf ;)

Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#42 Beitrag von Gonzo0815 » Do 15. Okt 2015, 20:03

So hier die Versprochenen News vom Zylinderkopf!

Nach reiflicher Überlegung bin ich/wir zu Schluß gekommen, dass die Bearbeitung nicht die Welt bringen wird, aber einen Versuch Wert ist. Man kann normal nicht viel falsch machen ;)

Was wird\wurde gemacht?
Die Einlassseite bietet eigentlich kein wirkliches Potential für ein DIY Tuning. Aber da es hinter und neben dem Ventil relativ knapp zugeht, hab ich dort einiges an Material weggenommen. Der Einlass selber wurde ca. auf die Größe gebracht die auch der Ansaugstutzen innen (netto) hat.
Wichtig! die Kante im Einlass darf auf keinen Fall entfernt oder geglättet werden. Die ist bewusst platziert und erzeugt eine gewollte\benötigte Verwirbelung!

Beim Auslass kann man sich dann ziemlich austoben! Da das Ventil sehr klein ist und die Abgase rausgepresst werden, wird hier etwas nachgeholfen. Wiederum hinter und neben dem Ventil Material abtragen, zusätzlich kann man hier die Kante auch entfernen. Der Auslass selber wurde auch die Größe der Auspuffdichtung vergrößert.

Das war's im Prinzip dann auch schon.
Um wirklich tuningmässig was aus dem Kopf zu holen müsste ein echter Profi ran. Es müssten größere Ventile rein und der Ventilsitz oval geschliffen werden.
Da ich weder das Geld ausgeben will, noch die Connections habe wird das nix werden.

Als wirkliches Tuning könnte man noch den Grundkreis der Kurbelwelle schleifen lassen. Dann müsste allerdings Vergaser\Ansaugung und der Auspuff auch angepasst werden.

Die genaue Vergrößerungen am Kopf werde ich noch Auslitern und hier zum besten geben ;)

Ob's das mit dem Kopf schon war muss ich noch prüfen. Könnte sein dass ich den Brennraum wegen dem 61mm Zylinder noch vergrößern muss, wegen der Verdichtung!
Aber da bin ich grad noch am Abklären ob das Kit überhaupt was taugt, weil 0,30mm Laufspiel vom Kolben kommen mir arg viel vor. Wenn das vom Hersteller bestätigt ist wird alles Vermessen, um das mit der Verdichtung zu prüfen.

So und hier noch ein paar Fotos!
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Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#43 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 16. Okt 2015, 15:46

Sodele,

Neuer Tag, neues Unglück :o

Wo sind die Malossi 140ccm Kit Fahrer?

Hab nun den Zylinder vermessen und guck jetzt etwas doof aus der Wäsche.
Barikit legt rein gar nix bei was der Montage dienlich wäre. Jetzt hab ich gleich mehrere Fragezeichen über einem Kopf stehen.
1. Wie schon erwähnt ist das Laufspiel 0,30mm bei dem Kit. Piaggio gibt 0,05mm im Handbuch. Kommt mir also verdächtig viel vor.
2. Zylinder und Kolben haben exakt die selben Abmessungen wie das Original, bis auf den Durchmesser. Somit würde sich eine viel höhere Verdichtung ergeben. Normal wirken die Hersteller dem mit einem niedrigeren Kolben oder höherem Zylinder entgegen.

Wie ist das beim Kit von Malossi? Hat das schon jemand vermessen und kann hier die Daten posten?
Der originalen Anleitung von Malossi ist diesbezüglichen leider auch nix zu entnehmen.

Der Shop versucht jetzt was zu organisieren, aber ich zweifle etwas ob da was dabei raus kommt.

Grüße Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#44 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 16. Okt 2015, 20:30

So ich führe meinen Monolog mal weiter

Laut Shop gibt es keinerlei Anleitung von Barikit zum Zylinderkit. Das Laufspiel wird bei Malossi auch nicht angegeben und laut Überprüfung der restlichen Lagerbestände im Shop ist es bei allen anderen Kits gleich. Auch soll es noch keine Reklamationen dazu gegeben haben.

Nach einigen Stunden mit Google und herum rechnen, nun folgende Erkenntnis:
Der Malossi Satz sieht 1:1 gleich aus wie der von Barikit. Jedoch lassen sich keine Masse dazu finden.
Bei der Verdichtung könnte es wirklich ausreichen die dicke Zylinderfußdichtung zu verbauen um mit der Verdichtung wieder hin zu kommen.

Bleibt nur noch der fade Beigeschmack des großen Laufspiels!
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Re: Ein Teufel erwacht

#45 Beitrag von Mücke » Fr 16. Okt 2015, 20:40

Ich kann verstehen, dass Dir das Laufspiel Sorgen macht.
Bella cavalcata.

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