Ein Teufel erwacht

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Steffen63
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Re: Ein Teufel erwacht

#256 Beitrag von Steffen63 » Di 19. Apr 2016, 20:59

Ich habe da gerade mal überflogen. Riesen Kompliment. Ich beneide Leute die so was können. So was bekäme ich nie mehr zusammen. Ich möchte gar nicht wissen was meine für Rost hat. Naja solange meine nicht auseinander bricht. Habe sie ja jetzt erst gekauft, und ist immerhin 19 Jahre alt.
Ich würde sie gerne erhalten, geht leider bei meinem handwerklichen Geschick nicht. Ich wollte die Batterie der Uhr wechseln, nichtmal den Tacho bekomme ich raus, habe Angst mehr kaputt zu machen.
Was solls, Viel Spaß mit dem tollen Teil.

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Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht

#257 Beitrag von Gonzo0815 » Di 19. Apr 2016, 21:25

Danke Steffen!

Nur Mut :!:
Ein Handbuch, gutes Werkzeug, Zeit und Geduld dann wird das schon ;)
Nur nie rohe Gewalt anwenden, dann kann eigentlich nix kaputt gehen.

Ein paar Seiten weiter vorne hab ich mit Fotos dokumentiert wie man zum Tacho kommt ;)

Der Auspuff ist heute auch gekommen :vespa: noch etwas Lack an gewisse Teile und dann kommt er ans Moped :mrgreen:
Bin schon gespannt was es dann zu berichten gibt.

Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#258 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 30. Apr 2016, 17:20

So, dann will ich mal wieder was zum Besten geben!

Hab die Vario jetzt mit 10 und 11g Rollen bestückt und bin für's erste happy. Schaltdrehzahl liegt jetzt und die 7600 U/min. das passt jetzt mal so.
Der Riemen nutzt auch fast die ganze Scheibe, also passt hier mal alles.
Bild

V max ist noch etwas schwer zu sagen, aber sollte irgendwo bei 105 km/h laut Tacho liegen. Die meiste Zeit steht die Nadel auf 100 K/mh.

Der PM56 ist optisch nicht mal so verkehrt, in Natura!
Krawall macht er allerdings schon ganz schön :) stört mich jetzt aber nicht! Er klingt jetzt nicht so sonorig dumpf wie man es sich erwarten würde. Eher ein wenig blechern und rotzig, so richtig Motorsport like.
Bild

Jetzt würde ich aber wieder mal eure Hilfe und Erfahrung benötigen!
Die Kupplung trennt mir zu spät! Heute hat es mich zwei mal in eine Kurve hineingeschoben! Kein gutes Gefühl!
Jetzt wäre meine Frage:
Passen die Kupplungsfeder der Leadermotoren auch an der, der M04?
Oder kann ich den kompletten Wandler vom Leader nehmen und bei mir einbauen?
Hat da schon mal jemand Versuche unternommen?

Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#259 Beitrag von unavecchiavespa » So 1. Mai 2016, 20:38

Ist ein wirklich tolles Endergebnis geworden, der PM ist sicherlich optisch Geschmackssache, ich finde jedoch er fügt sich gut in's Bild!
Mich würde einmal eine Liste der technischen Veränderungen interessieren, welche du nun vorgenommen hast, habe nicht ganz den Überblick, trotz der Verfolgung des Themas :lol:

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Re: Ein Teufel erwacht

#260 Beitrag von Gonzo0815 » So 1. Mai 2016, 21:20

Danke!

Der PM bekommt noch etwas Farbe ;) muss ja ins Bild passen. Vorher muss ich aber alles anpassen und noch die Lambda einbauen!

Die Liste wird jetzt etwas länger:

142ccm Barikit Zylinder
Langes Malossi Getriebe
Malossi Multivar
Alle Lager neu
Aus- und Einlass am Kopf bearbeitet
Ölbohrungen nachbearbeitet
PM56 Auspuff

Tauschrahmen
Komplett neu lackiert
Holhlraumversiegelung

Tacho auf rote LED's umgebaut
Batterie für die Uhr umgebaut und verlegt
Stage6 Multiinstrument eingebaut
GTS Standlicht in die Kaskade eingebaut
Stahlflexleitung für die Vorderbremse
Weiße Blinkergläser mit bedampften Birnen

Monositzbank von der Vespa S
Finne einer LX angepasst
Andere Spiegel
Progrip Griffe
Individuelle Aufkleber
Diverse andere optische Spielereien

Offen ist noch:

Breitbandlambda Anzeige (aber nur temporär)
Pulverbeschichtung Auspuff

Eine Erweiterung für längere Touren wird's auch noch geben ;)

Also kurz gesagt, jeder Schraube, Mutter oder Beilagscheibe wurde auf links gedreht :mrgreen:

Jetzt ist nur noch die Kupplung/Wandler das große Fragezeichen! Da müsste noch was passieren. Aber was?

Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#261 Beitrag von mikesch » Di 3. Mai 2016, 11:41

Habe mir wie du dich sicher noch erinnern kannst in 2015 bei SIP Wandler und Kupplung neu gekauft. RMS glaube ich.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich durch abkanten der Kupplungsbeläge alle Probleme lösen konnen. Durch
Wechsel der Rollen auf 11,5Gr und ori Vario bin ich Topzufrieden. Speed mit neuen Riemen 110km/h. Im Moment "nur" noch 100. Speed fällt im Laufe der Zeit auf 90Km/h dann tausche ich den Riemen und Rollen und alles fängt wieder von vorn an. Tausch alle 8-10 Tsd. Ich ändere auf jeden Fall nichts mehr. So gut lief meine ET noch nie!

Was hast du an deinem Wandler/Kupplung gemacht, das die Kupplung zu spät auslöst?
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Re: Ein Teufel erwacht

#262 Beitrag von Gonzo0815 » Di 3. Mai 2016, 12:05

Steht doch eh oben ;)

Der Motor usw. wurden im großen Stil geändert.
Somit dreht meine Teufelchen jetzt höher bzw. hält die Drehzahl besser.
Das bewirkt zusammen mit der ori Kupplung das sehr früh eingekuppelt wird <4000 U/min und dadurch auch sehr spät die Kupplung trennt.

Wenn ich also (vor allem den Berg hoch) das Gas erst kurz vor der Kurve zumache, um mit der Motorbremse rein zu rollen. Werden aktuell die Augen immer größer, weil die Kupplung zu spät trennt.

Heißt ich muss an die Kupplung auch noch mal ran!
Jetzt bin ich grad auf der Suche nach Federn die in die ori M04 Kupplung passen.

Eine Idee wäre gewesen, den kompletten Wandler eines Leader Motors zu nehmen.
Dank Sferafan weiß ich aber seit heute dass das nicht funktioniert.
Glocke zu groß, Verzahnugn der Glocke anders und die Kupplung selber hat auch einen anderen Durchmesser.

Somit bin ich für jeden Tipp, was passende Federn angeht dankbar.

Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht

#263 Beitrag von mikesch » Di 3. Mai 2016, 13:52

Wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Leerlaufdrehzahl zu hoch, oder?
Und deswegen trennt die Kupplung nicht oder zu spät.
Und jetzt möchtest du mit stärkeren Federn dem entgegenwirken?
Oder habe ich das nicht verstanden?
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Re: Ein Teufel erwacht

#264 Beitrag von Gonzo0815 » Di 3. Mai 2016, 14:18

mikesch hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Leerlaufdrehzahl zu hoch, oder?
Von der Leerlaufdrehzahl hab ich nie gesprochen :roll:
Für die gibt´s eine Stellschraube ;)
Gonzo0815 hat geschrieben:Steht doch eh oben ;)

Der Motor usw. wurden im großen Stil geändert.
Somit dreht meine Teufelchen jetzt höher bzw. hält die Drehzahl besser.
Das bewirkt zusammen mit der ori Kupplung das sehr früh eingekuppelt wird <4000 U/min und dadurch auch sehr spät die Kupplung trennt.
Wüsste jetzt nicht wie ich das noch anders erklären sollte/könnte!
Meine Schaltdrehzahl liegt bei ~7600 U/min und die Drehzahl wird auch besser gehalten. Also fällt sie langsamer und kuppelt somit spät aus.
Heißt wenn ich nicht früh genug vom Gas gehe, schiebt der Antrieb weiter und geht nicht in die Motorbremse!

Das ist jetzt gerade den Berg hoch, mit dem bisschen Leistung kein Spaß. Wenn man eigentlich mit der Motorbremse rechnet und die Fuhre aber weiter in die Kurve rein schiebt. Bis dann endlich durch die Bremse die Drehzahl so weit gefallen ist, bis die Kupplung dann trennt.
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Re: Ein Teufel erwacht

#265 Beitrag von mikesch » Di 3. Mai 2016, 14:45

Wenn das mal nicht ein Ansaugstutzen/Vergaserproblem ist.
Warum soll der Motor weiter hoch drehen wenn er schlagartig keine Luft mehr bekommt.
Der verzögert höchstens im ms Bereich. Die Masse hat sich auch nicht erhöht. Die Kurbelwelle ist doch
die gleiche. Oder fährts du eine CDI ohne Drehzahlbegrenzung? Das wäre dann eine Erklärung wegen der gestiegenen
Enddrehzahl.
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Re: Ein Teufel erwacht

#266 Beitrag von Gonzo0815 » Di 3. Mai 2016, 14:59

Ok, jetzt nochmal zum Mitschreiben!

Das Drehzahlband hat sich verschoben (höher rauf) und wird dort auch besser gehalten!
Das hat mit dem Vergaser aber schon mal so überhaupt nix zu tun.

Die Kupplung ist auf Serie abgestimmt und kuppelt früh ein und spät aus, was zur neuen Motorkarakteristik nicht mehr passt. Der Kraftschluß bleibt zu lange erhalten und man kann die Motorbremse nicht wie gewohnt verwenden.

Wenn dir das jetzt noch immer nicht einleuchtet, dann würde ich mir mal die Variomatik als ganzheitliches System genauer anschauen ;)
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Re: Ein Teufel erwacht

#267 Beitrag von mikesch » Di 3. Mai 2016, 15:31

Tja, dann wirst du das schon in den Griff bekommen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg nach so einer Anstrengung.
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Re: Ein Teufel erwacht

#268 Beitrag von Gonzo0815 » Di 3. Mai 2016, 16:07

Ich hoff mal das ich irgendwelche Federn finde die passen.

Wenn einer der Leaderfahrer hier mitliest! Könnte eventuell jemand die Kupplungsfedern abmessen!
Dann könnte ich mal schauen ob sie zumindest von den Abmessungen her in die M04 Kupplung passen würden. Stärke muss ich dann halt experimentieren.

Aber wenn ich die Einkuppeldrehzahl auf ~4500U/min bringe müsste es eigentlich gut passen.
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Re: Ein Teufel erwacht

#269 Beitrag von fips » Mi 4. Mai 2016, 08:18

Moin moin,
ich habe auch härtere Federn verbaut.
Ich habe eine Original Feder genommen, bin in einen Rollerladen gefahren und habe die für mich passenden gekauft.
MfG
fips
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Re: Ein Teufel erwacht

#270 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 4. Mai 2016, 08:52

Hallo Fips!

Du hast da nicht zufällig eine Nummer oder genau Bezeichnung für mich!?
Das mit dem Rollerladen ist in meiner Gegend so ein Problem! Die die es gibt sind für nix und dort wo ich sonst kaufe, ist man auf Schaltblech spezialisiert.
Da gibt es leider nix wo sowas auf Lager herumliegt und ich direkt vergleichen könnte. Sonst wäre ich spätestens gestern schon dort gestanden ;)

Leider ist weder bei Malossi noch bei Polini auf der HP/Shop eine Feder zu finden die laut Werksangabe in die M04 Kupplung passt :(
Abmessungen findet man leider auch keine! Somit tu ich mich halt relativ schwer.

Hast du eine andere Gegendruckfeder auch verbaut?
Spiel mit dem Gedanken auch damit zu experimentieren.

Gruß Gonzo
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