Ein Teufel erwacht

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
KUS1961
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:21
Vespa: ET 4
Land: Germany

Re: Ein Teufel erwacht

#391 Beitrag von KUS1961 » Mo 1. Apr 2019, 13:54

Gonzo0815 hat geschrieben:Servus Kai!

Den 142ccm Kit gibt es ganz normal bei easyparts.nl zu kaufen. Der Malossi 140ccm wird wie´s aussieht nicht mehr angeboten.

Du meinst den Träger der goldenen, oder?
Der ist von einer LX, gibt´s als Nachbau und original. Wobei der nicht Plug and Play an die ET4 passt. Der Bügel muss aufgebogen und zwei Gewinde in den Rahen geschnitten werden. Damit er montiert werden kann. Ist aber kein Hexenwerk ;)

Gruß Gonzo
Danke für die schnelle Antwort.

LG Kai

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#392 Beitrag von Gonzo0815 » Di 23. Apr 2019, 17:14

Ein paar News zum Getriebe.

Da ich ja nicht sicher war ob das lange Getriebe wirklich seine Berechtigung hat. Hab ich im 142er Motor meiner Frau das originale belassen.
Wirklich schlauer bin ich zwar immer noch nicht, aber an Erkenntnis hab ich schon gewonnen.

Bei den ersten Testfahrten und der Vergaserabstimmung ca. 60km ist mir das ori Getriebe nicht wirklich positiv aufgefallen. Bis 90 km/h laut Tacho ging es sehr flott. Danach nur noch stockend und bei gestrichen 100 war Schluß mit mir drauf.
Gut Motor Brandneu, Vario auch zerpflückt -> nicht sooo ausagekräftig.

Gestern die erste Runde in der neuen Saison.
Auf der Geraden komm ich die ersten paar Meter nicht mit wenn die Chefin das Gas aufreist. Dann aber aufgrund der längeren Übersetzung komm ich ran und vorbei. Beim Thema Endgeschwindikeit bin ich klar voran. Wobei 108km/h gestern auch drinn waren mit ori Getriebe.
Am Berg beisst die ET meiner Frau mit dem ori Getriebe um einiges mehr und sie könnte stellenweise sogar an mir vorbei. Da muss wirklich viel zusammenpassen dass ich den Vorteil der schnelleren Übersetzung ausspielen kann.

Weitere Tests folgen natürlich noch.
Jedoch als Fazit bleibt für mich bereits, dass es für die bergige Umgebung ein Vorteil ist das ori Getriebe zu lassen. Wer nur im flachen unterwegs ist, kann sich mit dem langen Getriebe ein paar km/h mehr rausholen.
Wenn sich das Gelände mischt, muss man halt für sich abwiegen was einem wichtiger ist.

Verbauen kann man das lange Getriebe, wirklich ein Must have ist es in meinen Augen nicht.

Mal schauen was die Saison noch so bringt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#393 Beitrag von Gonzo0815 » So 26. Mai 2019, 12:57

News zum Black Widow Auspuff.

Mit großer Freude ist mir das scheiß ding am Freitag bei einer Ausfahrt nach ca. 40km abgebrochen. Genau an der Schweißnaht vom Krümmerstück vorne.
Eine genau Begutahtung ergab dann, dass die Schweißnaht Mist war. Die war nicht durchgeschweißt, sondern nur draußen draufgeklebt. Musste also früher oder später so kommen.
Vielleicht hab ich einfach einen Montagskrümmer erwischt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#394 Beitrag von Gonzo0815 » So 3. Mai 2020, 13:51

So hier wieder ein paar Erkenntnisse zum Besten!

Der oft zitierte Kriechstrom, kommt bei der ET nicht wie so oft geschrieben von der Antenne am Zündschloß, sondern vom Encoder selber.
Hab nämlich nach dem Erwecken dieses Frühjahr feststellen müssen, dass bei mir beide ETs davon betroffen sind. Da die Antennen aber schon seit Jahren nicht mehr angeklemmt bzw. verbaut sind, konnten es die nicht sein.

Kurzer und einfacher Workaround für alle die nix zerlegen wollen und eh keine WFS mehr haben. Einfach die 7,5A Sicherung in Fahrtrichtung links am Sicherungsträger im Batteriefach rausnehmen. Fertig.
Alle die es Restlos entfernen wollen, Krawatte runter und rechts (entgegen der Fahrtrichtung) schräg hinter der Hupe den Encoder entfernen.

Sollte jemand noch eine Tacho Uhr für kleines Geld habe, wäre interessiert. Meine ist über den Winter leider verstorben.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#395 Beitrag von Gonzo0815 » Di 23. Jun 2020, 11:26

Falls jemand Interesse an einem PM56 oder ori Auspuff haben sollte, ich würde meine Verkaufen!

Der PM56 ist wie hier im Fred zu sehen schwarz gepulvert und mit Lambdamuffe ausgestattet.
Ori Pott ist in gutem Zustand ohne großen Rost.

Bei Interesse PN an mich.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ein Teufel erwacht

#396 Beitrag von mucoso » Fr 26. Jun 2020, 12:50

Was mache ich gegen den Kriechstrom wenn ich noch eine Wegfahrsperre habe???

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#397 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 26. Jun 2020, 19:31

Einen meiner Auspuffe kaufen :lol:

Mit WFS bist du angeschmiert. Dann müsste nämlich der Decoder neu, den es so aber nicht mehr gibt und die gebrauchten sind zu 90% Müll.

Also neue gelbe CDI und Sicherung raus, dann is Ruhe. Oder Decoder komplett enternen.
Kannst ruhig die 30€ Version nehmen, bestellst dann zwei. Hast du sogar noch eine in Reserve und Geld gesparrt.
Fahr die in meinen zwei ETs und funzt wunderbar.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ein Teufel erwacht

#398 Beitrag von mucoso » Fr 26. Jun 2020, 21:57

Ich dachte es müsste immer die teure CDI sein?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#399 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 27. Jun 2020, 14:46

Blödsinn!
Das kann man sich gerne einreden, wenn man will.
CDI an sich ist ohnehin nicht für die Ewigkeit gemacht. Sowas liegt bei mir immer auf Reserve.

Warum soll man 100€ zahlen, wenn vergleichbares um 30€ zu bekommen ist. Solange nicht stichhaltig nachgewiesen ist dass da ein Qualitätsunterschied besteht, nehm ich sicher die günstigere Variante.

Aber steht ja jedem frei, wofür er sein Geld ausgibt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ein Teufel erwacht

#400 Beitrag von mucoso » Sa 27. Jun 2020, 23:00

OK, cool.
Muss ich mal checken wo ich das herbekomme 😀

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#401 Beitrag von Gonzo0815 » So 28. Jun 2020, 10:52

Amazon, oder direkt bei dem Scootershop. Preislich jedoch Jacke wie Hose. Name fällt mir grad nicht ein irgendwas mit "Scooter"
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#402 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 14. Sep 2020, 23:05

Nach fast tkm Test kann ich was zum Thema Getriebe zum besten geben.

Hab ja in der ET meiner Frau nun den fast gleichen Motor laufen nur eben mit Seriengetriebe.
Das lange hatte einen marginalen Vorteil in Beschleunigung und Vmax.

Jetzt hab ich meiner Frau aus einer graußlichen Rentnerscheibe ein relativ schönes Windschild für die ET gebastelt und die Sachlage daddurch nachhaltig verändert.
Vmax bietet das lange Getrieb nun keinen Vorteil mehr, es bleibt nur noch eine etwas besere Beschleunigung!
Was aber am meisten weh tut, wenn es leicht steigt binn ich nun das Opfer! :shock:

Die Scheibe bringt tatsächlich so 6-8 km/h an Topspeed.
In Verbindung mit den Seriengetriebe marschiert das ganz ordentlich den Berg hoch.

Fazit zum langen Getriebe:
Unnötig wenn man sich ein kleines Windschild an die ET schraubt. Wer viel am Berg unterwegs ist erkauft sich mit dem langen Getrieb sogar erhebliche Nachteile im Vergleich zur Scheibe.

Wenn mir nochmal eine passende Scheibe unterkommen sollte, werd ich mir ne zweite basteln und dann nochmal vergleichen.
Wäre neugierig ob sich das alte Verhältnis dann wieder herstellt.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ein Teufel erwacht

#403 Beitrag von mucoso » Fr 2. Okt 2020, 21:32

Welches kleine Windschild genau?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#404 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 2. Okt 2020, 22:11

Eigenbau, meines Wissens gibt es kein originales "kleines" Windschild für die ET4.
Hab aus einer alten Rentnerscheibe und der GTS Halterung was passendes gebastelt.
Leider lässt das Forum ja keine vernünftigen Fotos zu und extra deswegen registriere ich mich nicht bei Picr.
Sonst hätte ich eh schon Fotos gepostet
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ein Teufel erwacht

#405 Beitrag von mucoso » Sa 3. Okt 2020, 20:37

Das ist echt Schade mit den Fotos, sonst darfst du mir auch eine basteln 😀

Antworten