ET2 "klackt" am Vorderrad
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ET2 "klackt" am Vorderrad
Hallo, mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein, sorry!
Vor 2 Tagen fiel mir folgendes auf: hin und wieder klackt es irgendwo aus der richtung des vorderrads aus mir unerklärlichen gründen.
es tritt unregelmäßig auf, aber bei jeder fahrt mehrmals. mal wenn ich vorne bremse, mal wenn ich hinten bremse oder einen bordstein hochfahre (langsamer als schritttempo). es ist beim ersten bremsen ganz deutlich zu hören, danach meist gleichmässig leiser.
zum geräusch (klong, klack): hört sich an, als würde etwas wogegenflitschen, als würde eine feder gespannt sein und wogegenknallen wie bei einer mausefalle. auf jeden fall ein metallernes geräusch.
habe bereits geguckt, ob bremssattel etc fest sitzen.
heute war ich beim reifenwechsel (hinterrad) und der techniker meinte, das sei nichts ungewöhnliches und würde daran liegen, dass die bremsbeläge nicht 100% passgenau sind und somit leichtes spiel haben.
kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja von heut auf morgen aufgetreten ist.
ne idee, was das ist?
es beunruhigt mich, da das geräusch zu 95% bei einer geschwindigkeitsverringerung auftritt
Vor 2 Tagen fiel mir folgendes auf: hin und wieder klackt es irgendwo aus der richtung des vorderrads aus mir unerklärlichen gründen.
es tritt unregelmäßig auf, aber bei jeder fahrt mehrmals. mal wenn ich vorne bremse, mal wenn ich hinten bremse oder einen bordstein hochfahre (langsamer als schritttempo). es ist beim ersten bremsen ganz deutlich zu hören, danach meist gleichmässig leiser.
zum geräusch (klong, klack): hört sich an, als würde etwas wogegenflitschen, als würde eine feder gespannt sein und wogegenknallen wie bei einer mausefalle. auf jeden fall ein metallernes geräusch.
habe bereits geguckt, ob bremssattel etc fest sitzen.
heute war ich beim reifenwechsel (hinterrad) und der techniker meinte, das sei nichts ungewöhnliches und würde daran liegen, dass die bremsbeläge nicht 100% passgenau sind und somit leichtes spiel haben.
kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja von heut auf morgen aufgetreten ist.
ne idee, was das ist?
es beunruhigt mich, da das geräusch zu 95% bei einer geschwindigkeitsverringerung auftritt
- nenso* (†2010)
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
Lenkkopflager
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
DAS nenne ich reaktionszeit. Kannst du die Beiträge schon einsehen, bevor sie verschickt sind?
das mit dem Lenkkopflager ist jetzt wo du es sagst sogar schlüssig, da hatte ich nicht dran gedacht.
muss mich mal schlau machen, wie ich da dran komme und dann mal wd40 drauf. sollte das nicht helfen muss wohl ein neues drauf.
danke für die schnelle antwort
das mit dem Lenkkopflager ist jetzt wo du es sagst sogar schlüssig, da hatte ich nicht dran gedacht.
muss mich mal schlau machen, wie ich da dran komme und dann mal wd40 drauf. sollte das nicht helfen muss wohl ein neues drauf.
danke für die schnelle antwort
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
hatte ich auch dran gedacht aber der und der klappbare gepäckträger sind es nichtS50 hat geschrieben:Kann es ein Ständer sein?
- nenso* (†2010)
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
WD40 wird nicht viel nutzen, die Kronenmutter muss nachgezogen werden.
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
okay, das sagt mir jetzt leider nix aber ich werd schon noch dahinter steigen.
von wo aus komme ich denn am besten an diese mutter dran? muss dafür die karosse ab?
von wo aus komme ich denn am besten an diese mutter dran? muss dafür die karosse ab?
- nenso* (†2010)
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
Nein, die Lenkerverkleidung muss aber ab, die Gabel ist einfach lose mit der Zeit. Das muss nachgezogen werden. Kontermutter lose und die Kronenmutter die direkt über das Lager ist muss nachgezogen werden. Aber keine 120 NM, langsam mit gefühl bis das spiel weg ist.
So sieht das aus, Bild zeigt einen MP3 aber bei dir ist es 100% genau so, da alle Piaggioroller oben das gleiche System nutzen.
So sieht das aus, Bild zeigt einen MP3 aber bei dir ist es 100% genau so, da alle Piaggioroller oben das gleiche System nutzen.
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
nicht nur das gleiche system. auch die gleichen lager. Nur den dummen Schlussel braucht man (schrägverzahnt) oder hammer mit durchschlage + zange.
Buzzetti Artikelnummer 5419 (schlüssel für Steuerohrmutter piaggio/gillera)
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- nenso* (†2010)
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
Zur Not geht auch Schlitzschraubendreher und Hammer
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
das wär jetzt meine nächste frage gewesen, ob ich dazu spezialwerkzeug benötige.nenso* hat geschrieben:Zur Not geht auch Schlitzschraubendreher und Hammer
habe mir jetzt mal das vespa et2 reparaturhandbuch in der buchhandlung bestellt und werde mich morgen mal an die sache wagen.
hoffe, es liegt auch wirklich an dieser mutter, denn das geräusch hört sich irgendwie eher an, als ob da ne deder etwas wogegen knallen lässt. kann aber nicht behaupten zu wissen, wie sich ein defektes lager anhört von daher kanns das auch sein
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
so, hab eben das buch abgeholt und mich dann mal auf fehlersuche begeben. habe die lenkerverkleidung abgenommen und musste auch den lenker an sich lösen, da auf dem lager eine plastikschutzschappe war, die nur mit entferntem lenker abnehmbar war.
habe dann versucht, das lager weiter anzuziehen aber es saß bombenfest und spiel hat es auch nicht. scheint also nicht am lager zu liegen.
gibt es noch weitere ideen, was das sein könnte?
hört sich wie gesagt so an, als ob ne feder wogegenknallt
habe dann versucht, das lager weiter anzuziehen aber es saß bombenfest und spiel hat es auch nicht. scheint also nicht am lager zu liegen.
gibt es noch weitere ideen, was das sein könnte?
hört sich wie gesagt so an, als ob ne feder wogegenknallt
- nenso* (†2010)
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
Hast du auch die erste Mutter gelöst, das ist eine Kontermutter!
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
aber auch in form einer kronenmutter? also ne konterkronenmutter!?nenso* hat geschrieben:Hast du auch die erste Mutter gelöst, das ist eine Kontermutter!
hab da mit nem schraubenzieher gegen aber da tat sich wie gesagt nichts. weder fester noch lose.
was kostet denn so ein ding, womit ich die muttern richtig lösen/anziehen kann?
- nenso* (†2010)
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
Mach mal den Lenker ab und die oberste Mutter Lose, Los ist nach Links nimm einen großen Schlitzschraubendreher und einen Hammer und sei nicht so zimperlich, hau mal ordentlich die Mutter lose, die Mutter darunter zum Einstellen ist danach automatisch lose
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Re: ET2 "klackt" am Vorderrad
so, heute hatte ich zeit und hab mich trotz leichtem schneefall mal rangemacht.
lenker ab,
kappe ab
und festgestellt, dass das lager recht verdreckt ist:
also erst die obere kontermutter samt unterlegscheibe ab:
jetzt die eigentliche mutter lösen und abschrauben:
die kügelchen sind in einen ring geklippst und können samt diesem herausgenommen werden:
durch einfaches herausdrücken können die kugeln entnommen werden um sie zu reinigen:
anschliessend alles wieder aufsetzen und gut festziehen
ich hoffe, damit hat sich mein problem mit dem klacken gelöst und werde berichten
lenker ab,
kappe ab
und festgestellt, dass das lager recht verdreckt ist:
also erst die obere kontermutter samt unterlegscheibe ab:
jetzt die eigentliche mutter lösen und abschrauben:
die kügelchen sind in einen ring geklippst und können samt diesem herausgenommen werden:
durch einfaches herausdrücken können die kugeln entnommen werden um sie zu reinigen:
anschliessend alles wieder aufsetzen und gut festziehen
ich hoffe, damit hat sich mein problem mit dem klacken gelöst und werde berichten