ET2 "klackt" am Vorderrad

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#16 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 18. Dez 2009, 14:03

Ja super, das obere Lager hätte man aber mal Sauber machen können sowie die Lagerschale und neues Fett drauf, dann wäre es so gut wie Perfekt. Ich hätte jetzt noch die Gabel minimal raus gezogen nach unten und mir das untere Lager angeguckt bzw. neu gefettet.

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#17 Beitrag von solevita312 » Fr 18. Dez 2009, 14:22

ich habs ja grob gereinigt. anschliessend hab ichs geölt und nicht gefettet. könnte das probleme geben?

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#18 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 18. Dez 2009, 19:38

Öl ist schneller weg als Fett ;)

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#19 Beitrag von Flori » Mo 21. Dez 2009, 09:52

Habs mal in die Faqs kopiert: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3377

Gruß

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#20 Beitrag von solevita312 » Mo 18. Jan 2010, 16:28

Bin seit meinem letzten beitrag auf grund des wetters heute das erste mal wieder mit über 10 kmh gefahren und musste leider feststellen, dass das klacken noch immer auftritt. Woher kann das nur kommen??? Nochmal: hört sich an, als ob ne feder etwas wogegen knallen lässt :(
es tritt meist beim bremsen auf.
Die scheibenbremse hat doch ein ventil!?
Könnte es das sein? Wegen der kälte?

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#21 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 18. Jan 2010, 16:38

Die Bremsscheibe hat ein Ventil???

Ich würde noch auf das vordere Radlager tippen.

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#22 Beitrag von solevita312 » Mo 18. Jan 2010, 16:54

Das bremssystem, nicht die scheibe an sich (sollh heissen: vorderradbremse) hat ja ein ventil zum entlüften, könnte mir vorstellen, dass sich dieses unter druck (luft im system?) öffnet und dann zurückflitscht!? Wie teste ich das vordere lager? Kann ich einfach das lenkeerkopflager lösen und das vorderrad samt lebkstange nach unten hinausziehen?

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#23 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 18. Jan 2010, 17:03

Der Entlüftungsnippel ist entweder auf oder zu, das ist kein Rückschlagventil wie du meinst.

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#24 Beitrag von janpuenktchen » Mo 18. Jan 2010, 18:29

Herausziehen der Gabel geht zunächst nur ein Stück, wenn Du Tachowelle und Bremsleitung (oben am Tacho und Bremshebel!) demontierst, kannst Du die Gabel komplett mit Tachowelle und Hydraulikleitung herausnehmen, vermutlich musst Du auch ein paar Kabelklemmen hinter dem Gepäckfach lösen und dazu auch dieses ausbauen.

Die 2 Stunden Arbeit würde ich aber investieren und zusätzlich auch die Lager komplett tauschen, Original Piaggio Teile haben mich ca. EUR 30.- gekostet, die Lagerung ist damit wieder ein Traum, die Laufleistung bis zum Wechsel waren 27.000km.

Zum Schmieren gibt es extra haftfähiges Fett im Fachhandel, das bleibt auch an der ziemlich ungeschützten oberen Lagerung lange Zeit da, wo es hingehört. Wenn die Gabel ohnehin draussen ist, würde ich auch mal kurz den Kotflügel abnehmen und Tachoseele/welle und Hydraulikleitung checken; sie werden bei der Montage zwischen Lenkrohr und Stoßdämpferaufnahme relativ stark geklemmt und gebogen; jetzt wären sie einfach zu wechseln.

Zum Klackgeräusch: hat die Lagerung der Kurzschwinge evtl. Spiel? Entweder der Presssitz des Zapfens am Lenkrohr oder die Lager der Schwinge, ein ähnliches Symptom hatte ich bei einer PX, das Einpressen eines neuen Zapfens mit Lagern für die Schwinge hat geholfen, das war aber ein Job für die Werkstatt.

Viel Erfolg!

Jürgen

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#25 Beitrag von ET4Bandit » Mo 22. Jul 2019, 08:47

Guten Morgen

wollte nicht extra ein Block starten.

bei mir klackt es hinten links wenn ich so etwa 2 kmh fahre,allerdings nicht immer.


Hat sowas jemand schon gehabt? Bisher nix gefunden

Jambol
Beiträge: 70
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:22
Vespa: LXV 50
Land: Germany

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#26 Beitrag von Jambol » So 21. Mär 2021, 07:45

solevita312 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2009, 13:49
so, heute hatte ich zeit und hab mich trotz leichtem schneefall mal rangemacht.
lenker ab,
kappe ab
Bild
und festgestellt, dass das lager recht verdreckt ist:
Bild
also erst die obere kontermutter samt unterlegscheibe ab:
Bild
jetzt die eigentliche mutter lösen und abschrauben:
Bild
die kügelchen sind in einen ring geklippst und können samt diesem herausgenommen werden:
Bild
Bild
durch einfaches herausdrücken können die kugeln entnommen werden um sie zu reinigen:
Bild
anschliessend alles wieder aufsetzen und gut festziehen
Bild

ich hoffe, damit hat sich mein problem mit dem klacken gelöst und werde berichten
Wo sind die Bilder?
Mfg

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#27 Beitrag von Vilstaler » So 21. Mär 2021, 08:31

Moin!

Hat die vorne eine Scheibenbremse? Denke mal das die Klötze ziemlich verschlissen sein könnten und vielleicht deshalb ein Klackern zu vernehmen ist....(?!)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 "klackt" am Vorderrad

#28 Beitrag von mikesch » Mo 22. Mär 2021, 10:06

Weder beim oberen noch dem unteren Lenkkopflager dürfen Kugeln entnehmbar sein.
Sie müssen im Blechkäfig "gefangen" sein und bleiben.
Tausche mindestens das obere Lager.
Bei mir mußte ich das obere und untere Lager tauschen bevor das lästige klacken beim bremsen und Bordstein hoch oder runterfahren endlich verschwand.
Es war ums verrecken nicht enstellbar.
Lager sind immer komplett mit Lagerschale zu tauschen.
An sicherheitsrelevanten Teilen weder sparen noch Experimente machen!
Mein Moppet läuft seit dem wie neu was den Geradeauslauf angeht.

Ich empfehle unbedingt eine Universaleinziehspindel zum einziehen des unteren Lagersitzes, auch wenn sie bei SIP ca 40€ kostet.
Mit der Spindel wIrd der untere und obere Lagersitz kinderleicht und 100% parallel eingezogen.
Eine Beschädigung der Aufnahme im Rahmen ist ausgeschlossen.

Die immer wieder empfohlene Einklopftechnik von "Youtubespezialisten" ist auf Grund des nicht vorhandenen Spiels für Anfänger völlig ungeeignet.
Du verkantest den Lagersitz allein wegen der schlechten Sichtverhältnisse beim ersten mal fast zu 100%.
Leider kanst du das Ergebnis erst prüfen wenn die Lenklsäule wieder eingebaut und das Lager eingestellt wurde.
Meine Säule habe ich ein zweites mal ausbauen dürfen.
Außerdem besteht die Gefahr bei der Einklopftechnik das du den Lagersitz im Rahmen dauerhaft beschädigst.

Wichtig: bei Lenkkopflagern nur Originalware nehmen.
Nachbaulager tauschtst du relativ schnell wieder aus bzw baust du erst gar nicht ein.
Optisch sind sie den Originallagern täuschend ähnlich sind aber von der Qualität mieserabel bzw butterweich.
Ich habe sie sofort in die Schrottkiste geworfen als mir beim Einbauversuch schon die Kugeln herausfielen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten