Et2 - Auspuff lackieren

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
alemannia
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 17:05
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Et2 - Auspuff lackieren

#1 Beitrag von alemannia » So 1. Nov 2009, 23:29

Tach zusammen,

Meine Et2 hat einen Sito Plus (wie glaub ich alle standard). Ich hab ihn jetzt abmontiert. Ich bin dabei ihn zu entrosten. Dazu klopf ich mit dem Schraubenzieher den Rost ab und schleife mit Schmiergelpapier nach.
Danach will ich ihn mit Auspufflack aus der Dose neu einsprühen. Hat einer einen guten Tip. DANKE MÄNNER

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Et2 - Auspuff lackieren

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » So 1. Nov 2009, 23:31

Schmeiß den Sito Schrott weg, die Rosten ja noch schneller als die Originalen

alemannia
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 17:05
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: Et2 - Auspuff lackieren

#3 Beitrag von alemannia » So 1. Nov 2009, 23:56


Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Et2 - Auspuff lackieren

#4 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 2. Nov 2009, 00:08

Der sieht aus wie der Originale, alleine schon weil am Krümmer das Resonanzrohr dran ist. Mehr kann ich zu dem Qualitativ hochwertigen Bild nicht sagen.

alemannia
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 17:05
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: Et2 - Auspuff lackieren

#5 Beitrag von alemannia » Mo 2. Nov 2009, 00:19

DANKE NENSO
Ich bin noch ziemlich unerfahren, was das ganze angeht. Ich mach demnächst bessere Bilder.
Das wird dann wohl der Originale sein. Der Orginale heißt wie, ich dachte, dass wär ein Sito Plus.
Welchen Auspuff empfiehlst du mir anstelle ? Am besten soll er nicht zu sportlich aussehen.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4382
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Et2 - Auspuff lackieren

#6 Beitrag von Ottili » Mo 2. Nov 2009, 09:02

Servus,

der Auspufflack geht auch immer wieder ab.
Aber machen den wirkrichtig sauber. Auch entfetten. Dann nimmste mal auspufflack bis 900°C und sprühste den. Wenn der trocken ist, warmfahren. Anschließend behandels Du den Auspuff einmal im Monat mit Elektorputzi. Dann bleibt der schön schwarz. Stehat auch im alten Forum was drüber drin. einfach bei Suche Elektroputzi eingeben.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

alemannia
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 17:05
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Danke, bin jetzt schlauer ^^

#7 Beitrag von alemannia » Mo 2. Nov 2009, 20:17

Ich werds mal versuchen. Ich kratz wirklich alles an Rost ab, was geht. Hab mir sogar ne Schwabbel besorgt.
Das ein Auspuff rostet ist also normal und kommt mir der Zeit immer. Was für ein Auspuff ist das denn eigentlich ?

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Et2 - Auspuff lackieren

#8 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 2. Nov 2009, 20:19

Original ist Stahlblech, Edelstahl rostet nicht. Flugrost hat man leider immer aber ist ja das kleinste Problem

alemannia
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 17:05
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Et2 - Auspuff lackieren - Sito Plus und/oder Original

#9 Beitrag von alemannia » Mo 2. Nov 2009, 20:27

Ich hab im Internet überall nach Auspuffvarianten zu meiner ET2 gesucht und natürlich zu hauf Angebote gefunden.
Unter Scooter-attxxx.de gibt man sein Rollermodell an und bekommt scheinbar die Auspuffs gezeigt, die montierbar sind.
Ich wollte mir den Sito Plus holen (114.75 Oken), das dazugehörige Bild zeigt nicht meinen Auspuff, wie ich ihn oben ins Forum
gestellt habe. Aber auf manchen Seiten hab ich original meinen Auspuff unter der Bezeichnung Sito Plus gefunden. So schauts aus.
Verwirrend...

Und ich hab gelesen, dass mein Roller ET2 Baujahr 1998 keine Auspuffdrossel hat. Stimmt das ?

alemannia
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 17:05
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: Et2 - Auspuff lackieren

#10 Beitrag von alemannia » Mo 2. Nov 2009, 20:31

Dank an Vilbelvespa, Ottili, nenso*

Ihr seid super. Ich find, eure Einträge sind sehr hilfreich und da so viele posten, kommts
echt mal zu einem sinnvollen Austausch zu dem Thema.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Et2 - Auspuff lackieren

#11 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 2. Nov 2009, 20:35

Sito Plus ist nicht anderes als Nachbau der Originalanlage, auf der Auspuffblende steht aber Sito Plus.

Originalauspuff von Piaggio liegt bei 300 schleifen.

Antworten