Ölschauglas fehlt ET4

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arnold24
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Ölschauglas fehlt ET4

#1 Beitrag von arnold24 » So 2. Okt 2011, 14:06

Hallo Gemeinde,
habe gestern die ET4 125 von meinem Onkel bekommen. Bei der ersten Untersuchung habe ich festgestellt, dass das Ölschauglas fehlt und auch kein Öl mehr im Motor ist. Kann man das Schauglas ersetzen, oder brauche ich eine neue Wanne? Gewinde oder sonstige Befestigungsart konnte ich nicht entdecken. Hat das schonmal jemand von euch gehabt?
Gruß
Markus

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vespisti_01
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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#2 Beitrag von vespisti_01 » So 2. Okt 2011, 16:51

ich würde mal den zylinder abbauen.
um zu sehen ob es sich noch lohnt eine ölwanne zu kaufen.
mal den kolben und die wandung nach riefen absuchen und mt zwei fingern mal am kolben notteln und bewegen und mal durchdrehen leicht ziehn und drücken ob die lager noch gut sind kurbelwelle usw. 100% tige gewissheit hat man dann zwar nicht aber man ist auf einem guten weg.
wenn dan würde ich zu einer neuen ölwanne raten weil sie nicht teuer ist.
link: mein club:-)
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meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
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fips
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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#3 Beitrag von fips » So 2. Okt 2011, 20:19

Moin moin,
wie ist denn das Baujahr der ET ?
Ist ein M04 oder ein Leader Motor verbaut ?
Der Leader Motor hat kein Ölschauglas sondern einen Peilstab.
MfG
fips
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hacki
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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#4 Beitrag von hacki » So 2. Okt 2011, 21:52

vespisti_01 hat geschrieben:ich würde mal den zylinder abbauen.
um zu sehen ob es sich noch lohnt eine ölwanne zu kaufen.
mal den kolben und die wandung nach riefen absuchen und mt zwei fingern mal am kolben notteln und bewegen und mal durchdrehen leicht ziehn und drücken ob die lager noch gut sind kurbelwelle usw. 100% tige gewissheit hat man dann zwar nicht aber man ist auf einem guten weg.
wenn dan würde ich zu einer neuen ölwanne raten weil sie nicht teuer ist.

am besten kaufst dir nen neuen Motor, oder besser ne neue Vespa... :genau:

laß dir keinen Quatsch erzählen von wegen Zylinder runter usw...( klar macht man mal ebend ...so mit Steuerkette runter ...wenn ich sowas lese...), genau wie fips schreibt, entweder leader oder einfach neues glas bzw neue wanne (kostet nicht die welt), öl rein und probieren...denke das ist es allemal Wert zu investieren...

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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#5 Beitrag von pmb91 » So 2. Okt 2011, 21:56

wollte das gleiche wie fips schreiben, doch hab dann in einem anderen thread gelesen dass es sich um ein bj. 97 handelt, jedoch gab es die LEADER erst ab 2000.

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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#6 Beitrag von fips » So 2. Okt 2011, 22:05

Stimmt habe ich auch erst später gelesen :oops: .
Eine gebrauchte Ölwanne mit Schauglas hätte ich noch, bei interesse PN an mich.
MfG
fips
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arnold24
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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#7 Beitrag von arnold24 » Mo 3. Okt 2011, 11:05

Die ET4 ist 03/97 Erstzulassung ZAPM0400usw. Das ich den Motor aufmachen muss ist schon klar. Schlimmstenfalls sind Kurbelwellen- u. unteres Pleullager hinüber. Wenn ich Glück habe, sind nur zylinder und Kolben hinüber. Was mich interessieren würde: Wie kann das Schauglas rausfallen?? Ist das ein Einzelfall, oder kommt das bei den ET4´s ab und zu vor?
Gruß

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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#8 Beitrag von Rita » Mo 3. Okt 2011, 11:46

ich hab hier ne Sfera RST stehen, bei der ist das Schauglas auch rausgeflogen...

Ursache: Überdruck im Kurbelgehäuse durch defekte Kolbenringe

Rita

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vespisti_01
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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#9 Beitrag von vespisti_01 » Mo 3. Okt 2011, 14:15

hacki hat geschrieben:
vespisti_01 hat geschrieben:ich würde mal den zylinder abbauen.
um zu sehen ob es sich noch lohnt eine ölwanne zu kaufen.
mal den kolben und die wandung nach riefen absuchen und mt zwei fingern mal am kolben notteln und bewegen und mal durchdrehen leicht ziehn und drücken ob die lager noch gut sind kurbelwelle usw. 100% tige gewissheit hat man dann zwar nicht aber man ist auf einem guten weg.
wenn dan würde ich zu einer neuen ölwanne raten weil sie nicht teuer ist.

am besten kaufst dir nen neuen Motor, oder besser ne neue Vespa... :genau:

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da muss ich dir recht geben.
das man nicht gleich übertreiben sollte.
ist auch immer meine vorgehensweiße.
und ich denke was ein schrauber ist; macht es sowieso hast du ja auch geschrieben.
aber bei der ET4 ist das spezielle problehm!!!!
das wen ein glas fehlte mit dem motor etwas nicht stimmte .
ich würde ihn mir schon einmal schnell anschauen.
man muß ja nicht gleich den ganzen motor zerlegen muß ich dir recht geben.
es würde vileicht schon reichen die zündkerze rauszuschrauben.
und mal abdrücken oder mit dem Endoskop von einem freund oder freundlichen geliehen
prüfen ob noch alles ok ist.
ist viehleicht sogar besser wenn der motor bis jetzt gelaufen ist das man ihn so läst viehleicht ein wenig die ventile prüfen.


gut das glas; es kann einfach nur abhanden gekommen sein oder zerbrochen.
ich würde mir trotzdem eine neue ölwanne kaufen.
weil sie wirklich sehr günstig ist.
und bin dann auf der sicheren seihte das mein glas auch reinpasst.(produktionsschwankungen)
und die dichtungen noch alle ok sind und nicht spröde und alt.
bei so einem schönen produkt.
wenn es noch fährt.
wäre es schade einen unterschied zwischen 2€ und 30€ zu machen.
das kostet oft schon nur das öl
und wen fips sowiso eine hat..... :elefant:
aber das ist nur meine persönliche meinung dazu ;)
Zuletzt geändert von vespisti_01 am Mo 3. Okt 2011, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#10 Beitrag von arnold24 » Mo 3. Okt 2011, 15:03

Danke für Eure zahlreichen Beiträge.
Dass das Schauglas wegen Überdruck im Kurbelgehäuse rausfliegt, scheint mir sehr plausibel. Das beste ist wohl, wenn ich mir den Zylinder zuerst mit dem Endoskop ansehe, dann weiß man mehr. Ihr habt auch mit den Ölwannenpreisen recht, die kriegt man im Moment echt nachgeworfen - liegt wohl am hohen Ölpreis. Wie ihr richtig vermutet, schraube ich genauo gerne wie ich fahre. Ab morgen mache ich das erste Mal seit drei Jahren Urlaub, (selbstständig= man arbeitet selbst, und zwar ständig) und mein Brennholzverleih bleibt zwei Wochen geschlossen, sodass ich Zeit und Lust für die Vespa habe.
Ich werde dann berichten was draus geworden ist.
Gruß
Markus

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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#11 Beitrag von guzzitreiber » Mo 3. Okt 2011, 20:00

Hi Markus

Wieviel Asche muß man denn hinlegen wenn man bei dir Brennholz leiht?

GG Guzitreiber

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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#12 Beitrag von vespisti_01 » Mo 3. Okt 2011, 20:29

was ist ein brennholzverleih

ich bin selbst im wald tätig und kenne vieles ich bin auch auf http://forum.motorsaegen-portal.de/index.php zu finden

http://www.brennholzverleih.de/

http://www.momentaufnahme.dergloeckel.e ... lzverleih/

ich hab's schon gegoogelt.

und fand nichts gescheides dazu

bitte ernsthafte antwort :unwissend:

wenn man es einmal verschührt hat ist es verschührt

es könnte höchstens dekortaieve gründe haben.
für einen messestand oder so etwas.
heut gibts ja nix was es ned gibt
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Re: Ölschauglas fehlt ET4

#13 Beitrag von chup4 » Mi 23. Nov 2011, 17:11

verschlissene kolbenringe sollen bei dem motor wohl häufiger mal vorkommen. wenn der motor noch läuft, würd ich die auf jeden fall wechseln. ist zwar argbeit aber lohnt, dann fährt das ding wieder ohne probleme. die lager sind egtl recht robust und nicht das problem von dem dinge.
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.

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