Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 19. Sep 2018, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Beiträge: 430
Wohnort: München
Vespa: PX200, ET4
Land: Deutschland
Servus,

vor kurzem habe ich mir hier über das Forum eine ET4 zum fairen Preis gekauft, sie wurde heute per Spedition geliefert. Ich möchte sie bis zum Frühjahr wieder in einen fahrbereiten Zustand bringen und auch optisch ein wenig aufhübschen, weitgehend Originalzustand ohne Firlefanz. Übrigens: Lob an den Verkäufer! Die Verpackung war klasse!

Die ET2 kenn ich jetzt seit ein paar Jahren, sehr wahrscheinlich wird es aber die eine oder andere Frage zur ET4 geben. Nächster Meilenstein ist Motor/Geriebe, da gibt es ein unschönes Geräusch beim Drehen des Hinterrades (der "Schaden" war mir schon bekannt). Mal sehen!

Bild

Gruß aus München

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Beiträge: 4372
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Hi Jürgen,

dann viel Spass beim basteln und Herrichten. Auf dem Foto sieht die doch eigentlich super aus (Auspuff mal übersehen, ist ja Standart).
Sei doch so nett und poste Deine Arbeitsschritte mit Bebilderung hier im Forum. Bin mal gespannt was Du alles machst, und was der Fehler des Geräusches war.

_________________
Viele Grüße

Stefan


Bild Bild Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, Og Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Rätsel-Köln Bilderkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 10:54 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Beiträge: 538
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg
Hallo.

Janpuenktchen schreibt: Da gibt es ein unschönes Geräusch beim Drehen des Hinterrades.

Als ich mit 920 km die ET2 I, Bauj.1999,2009 kaufte,war genanntes Geräusch vorhanden. Ölstand in Ordnung, Getriebeöl abgelassen kein Abrieb u. sauber.
Jetziger Stand 2000 km, Geräusch hat sich nicht verändertet.

GBFBVI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Beiträge: 430
Wohnort: München
Vespa: PX200, ET4
Land: Deutschland
Es waren die Kugellager der Kupplungsbaugruppe! Vor allem das innere Lager auf der Getriebeseite läuft sehr rauh. Wenn man den Lagerring von Hand dreht, spürt man es schon, im verbauten Zustand klingt es gräßlich...Neue Lager und fertig!

Ein paar Kollateralschäden gab es leider auch, sie halten sich aber in Grenzen: eine Schraube zur Befestigung des Variodeckels ist abgerissen und eine Innensechskantschraube am Luftfilter sitzt (noch) bombenfest, der Inbusschlüssel von Hazet ist im Eimer.

Bild


Sonst sieht alles ganz in Ordnung aus, der Motor bleibt vorerst also erst einmal ungeöffnet.

Nächster Schritt wird der Variodeckel: Innenleben raus und sandstrahlen.


Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2009, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Beiträge: 430
Wohnort: München
Vespa: PX200, ET4
Land: Deutschland
Vorher...

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2009, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Beiträge: 2658
Vespa: ET4-M04 / XS 650
Land: Deutschland
Ja,
und wo ist Nachher :?: :cafe:
MfG
fips

_________________
Winterarbeiten an meiner ET4-M04
viewtopic.php?f=11&t=9257


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2009, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Beiträge: 430
Wohnort: München
Vespa: PX200, ET4
Land: Deutschland
Kommt schon noch!

Geschraubt wird abends, wenn die kids versorgt sind oder am Wochenende. Sie soll ja erst im Frühjahr wieder fit sein...
Ich suche übrigens noch die Fußraumverkleidung und hinteren Seitenteile der ET2 in gutem Zustand (schwarzer Kunststoff, unlackiert); wer so etwas noch entbehren kann oder gegen die silbernen Originalteile tauschen will, darf sich gerne melden!

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4: erste Fragen
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Beiträge: 430
Wohnort: München
Vespa: PX200, ET4
Land: Deutschland
Bei der Demontage des Kickstartermechanismus sind mir gleich die beiden gezeigten Gummibrocken entgegengekommen, die gehören als ein Teil offenbar in die Bohrung des Ritzelsegmentes, oder?

Bild


Kennt jemand diese Piaggio Teileübersicht für die ET4? Ich habe leider nur eine ET2 Ausführung. Die Explosionszeichnungen sind klasse und ich brauche auch die Artikelnummern für eine Großbestellung an Kleinteilen und Dichtungen.

Bild

Danke + Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Beiträge: 2658
Vespa: ET4-M04 / XS 650
Land: Deutschland
Moin Moin,
So eine Teile-Übersicht könnte ich auch gebrauchen.
MfG
fips

_________________
Winterarbeiten an meiner ET4-M04
viewtopic.php?f=11&t=9257


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Beiträge: 430
Wohnort: München
Vespa: PX200, ET4
Land: Deutschland
Google mal unter "ET4parts.pdf", da gibt es diese Übersicht für die ET4 mit Leader-Motor; die für den M04 habe ich noch nicht gefunden.

Kurzer Status zum Projekt:

+ Schalldämpfer ist komplett durchgerostet, muß ersetzt werden (suche guten Gebrauchten!)
+ Variodeckel ist gerade beim Strahlen
+ Unter der Fußraumabdeckung war haufenweise Kompost und Sand; macht bei Euren ETs hier ruhig mal richtig sauber, sonst rostet das Bodenblech von innen durch!
+ Kupplung ist neu gelagert und läuft jetzt seidenweich

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Beiträge: 1692
Vespa: Gilera
Land: Deutschland
Das kleine Gummi kommt auf die Seite wo die Welle ist, das andere Gummi auf der anderen Seite.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Beiträge: 430
Wohnort: München
Vespa: PX200, ET4
Land: Deutschland
Vielen Dank! Sind das zwei Einzelteile? Bei mir sehen sie wie ein zerbröseltes Einzelteil aus...

Noch ein Problem trat heute auf:

die Mutter der Vario war kein Thema (sogar mit dem Blockierwerkzeug der 50cc Motoren, das ließ sich auf der rechten Seite mit Schraube des Variodeckels und einem Kabelbinder um den Oleinfüllstutzen improvisieren), allerdings lässt sich die Vario (mit Handkraft) nicht vom Kurbelwellenstumpf abziehen. Kann sich der rückseitige Deckel der Vario evtl. verkanten? Einen Abzieher möchte ich nicht einsetzen. Kennt jemand das Thema und ggf. eine Lösung?

Sonstiges: der Variodeckel ist jetzt gestrahlt und wird noch lackiert, das Lenkkopflager ist auch überfällig und demnächst lasse ich das Schätzchen schon mal zu, eine erste Proberunde klappt hoffentlich noch vor Weihnachten.

Ciao

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Beiträge: 1692
Vespa: Gilera
Land: Deutschland
Jo das hat man schon mal das die Steigscheibe der hinteren Vario festsitzt, auch Kupplungsglocken sitzen gerne bombenfest. Kupplungsglocke kann man schön abziehen bei der Steigscheibe würde ich mal WD40 oder ähnliches Kreischöl drauf sprühen und erstmal weiter mit den Händen probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Beiträge: 430
Wohnort: München
Vespa: PX200, ET4
Land: Deutschland
Die Vario lässt sich nicht abziehen, weil neben der langen Hauptbuchse noch eine Scheibe oder weitere Buchse "innerhalb" der Vario auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt. Vermutlich sitzt sie sehr eng auf der KW und hakt jetzt an einem der feinen Grate, die sich auf der Verzahnung gebildet haben. Ich probiere es mal vorsichtig mit einem Abzieher...

Die Bauteile befinden bei mir also in folgender Reihenfolge auf dem KW-Stumpf (von innen nach aussen):

Steigscheibe Vario - Buchse X - Lange Buchse - flache Scheibe - verzahnte Varioscheibe - Druckstück - Anlasserkranz - Mutter.

Hat jemand eine Explosionszeichnung oder Foto, wie das beim M04 richtig montiert wird? Ich habe nur die des Leader-Motors und der ET2, da sieht das jeweils ganz anders aus.



Vielen Dank!

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt ET4
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 22:55 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 5044
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
Ersatzteilkatalog für ET4 (M04) kann ich als pdf zuschicken..... hat aber über 3 MB

also wer will.... mailadresse her...(bin aber nicht jeden Tag online)

Preis dazu entweder als RTF oder XLS oder XLSX

und die Originalteile kann ich auch schicken .... DHL päckchen oder Paket

Rita


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de