Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#1 Beitrag von Guru » Mo 12. Okt 2009, 20:20

Mal ne allgemeine Frage:
Wenn ich bei meiner ET4 von Fernlicht auf Abblendlicht umschalte, dann gibt´s zwischen dem Wechsel ca. 1,5 Sekunden Dunkelheit, bis das Abblendlicht wieder funzelt. Mein Kumpel meint, das wäre bei der ET4 normal. Was meint ihr?

Falls das normal ist, gibt´s da irgendwie Abhilfe, andere Lampe verbauen oder sowas, das Abblendlicht ist ja wirklich nicht der Knaller...
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#2 Beitrag von Da-Steppes » Mo 12. Okt 2009, 21:47

allles ganz normal .... kannst de nix machen.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#3 Beitrag von Marathon69 » Mo 12. Okt 2009, 23:37

normal, du kannst Dir höchstens noch eine zusätzliche Helmlampe besorgen :lol:
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#4 Beitrag von Superralle » Di 13. Okt 2009, 00:03

Hi ET4-Guru,

bei mir ist´s genau so!
Umgekehrt allerdings auch - von Abblendlicht auf Fernlicht ist bei mir auch für kurze Zeit dunkel.


Zu Deinem Problem mit dem "schwachen" Abblendlicht:
Ist eventuell Dein Scheinwerfer "blind"?
Ich kann mich über die Helligkeit meines Abblendlichts wirklich nicht beklagen.

Greez Ralle :)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#5 Beitrag von efendi » Di 13. Okt 2009, 08:08

Wegen dem schwachen Abblendlicht: Probier auch mal eine neue Birne. Ich hatte auch mal das Gefühl, dass mein Licht nicht wirklich hell ist. Der Tausch der Birne hat dem Scheinwerfer wieder zu viel mehr Leuchtkraft verholfen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Potajoe
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Vespa: GTS 300 Super
Land: Rheinland-Pfalz/GER
Wohnort: Mainz

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#6 Beitrag von Potajoe » Di 13. Okt 2009, 09:04

Servus,
also bei der ET 4 ist das ganz normal, wie schon gesagt. Wenn du allerdings schnell zwischen Fern- und Abblendlicht hin und her schaltest, dann merkst du dass die "Dunkelphase" immer kürzer wird. Ich tippe darauf, dass die Board-Spannung der ET 4 den Glühfaden zu langsam auf Betriebstemperatur bringt... Abhilfe dürfte man hier nur durch einen Umrüstsatz auf Xenon-Licht schaffen können. Ich weiß aber nicht ob die bei Ebay angebotenen Umrüstsätze für die ET4 geeignet sind. Da musst du mal einen Bastler fragen. Bei einigen Vespa Modellen passt der Satz definitif (GTS).

Ich hab mich aber an die langsame Umschaltphase gewöhnt und akzeptiere es wie so Vieles als "liebenswerte Eigenheit". :herz:

Ach und noch was: bei mir war der Scheinwerfer-Spiegel ganz leicht bräunlich verfärbt (rost vom Vorbesitzer). Ein neuer Scheinwerfer (50 Euro) und neue Birnen haben wirklich richtig was gebracht in Bezug auf die Lichtausbeute. Aber das langsame Umschalten bleibt...

Gruß, Potajoe
BildBildBild

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#7 Beitrag von tobiasprinz » Di 13. Okt 2009, 09:29

Ihr fahrt einfach zu langsam!! :P
Im ernst.... Ich habe dieses Problem überhaupt nicht!! Liegt es vieleicht an der Baureihe? Ich hab ne 19er und garkeine Probleme beim hin und her wechseln!

Zum schwachen Abblendlicht: Probier mal andere Birnen aus. Die Standart Osram sind ok. Dann gibts etwas hellere auch von Osram. Besonders gut aber auch etwas teurer sind die Osram NightBreaker! Wurde auch von der Zeitung Motorrad als beste auf dem Markt bewertet. Hab nur die etwas stärkere Version drin und die ist schon bedeutend heller als der Standart... :)

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#8 Beitrag von efendi » Di 13. Okt 2009, 09:31

Potajoe hat geschrieben: Ach und noch was: bei mir war der Scheinwerfer-Spiegel ganz leicht bräunlich verfärbt (rost vom Vorbesitzer).
Rost kann es aber nicht sein, da der Scheinwerfer aus Kunststoff ist. Vielmehr verflüchtigt sich die silberne Beschichtung.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#9 Beitrag von Guru » Di 13. Okt 2009, 21:44

Danke für Eure Tips!

Der Reflektor scheint noch ganz in Ordnung zu sein - bis jetzt keine Verfärbungen oder matte Stellen! Daher spar ich mir den Wechsel, bis dass nichts mehr geht.

Aber den Tip mit der Birne werde ich mal ausprobieren.

@tobiasprinz
Welche Birne hast Du denn drin? Sind das spezielle Birnen für Zweiräder? Kannst Du mir evtl. die genaue Typenbezeichnung geben (ich habe leider keine ET4-Bedienungsanleitung mitbekommen).

Danke.
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#10 Beitrag von tobiasprinz » Mi 14. Okt 2009, 00:17

Hat die M04 auch den geteilten Scheinwerfer vorne?! Wenn ja dann ist es ne ganz normale H7 55W Birne wie auch die Autos spazieren fahren.
Von Osram gibts halt mehrere die beste soll diese "Nightbreaker" sein. Meine hab ich von ATU ist aber ein Zwischending zwischen der NB und der Standardbirne! ;)
Wenn Du matte stellen im Reflektor hast ist das mit ein Grund für deine schlechte Lichtausbeute. Alles was matt ist streut zu stark. Der Reflektor sollte stark glänzend sein. Je glatter und blitzender desdo besser für deinen Lichtkegel! ;)

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#11 Beitrag von Superralle » Mi 14. Okt 2009, 18:12

tobiasprinz hat geschrieben:Hat die M04 auch den geteilten Scheinwerfer vorne?!
...sie hat auch diesen Scheinwerfer. :genau:

Gruß Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#12 Beitrag von tobiasprinz » Mi 14. Okt 2009, 22:22

Nur mal als Zusatzinfo: Doku über die Osram Nightbreaker auf Youtube
Also ich werde mir die Osram Nightbreaker die Tage zulegen und gleichzeitig meinen Scheinwerfer noch ein Stückchen höher stellen!
Bericht gibts dann... :)

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#13 Beitrag von Superralle » Mi 14. Okt 2009, 23:08

Hallo,

welche Birnenfassungen haben wir in der Et4 (Abblendlicht und Fernlicht)? :unwissend:

Greez Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#14 Beitrag von Guru » Fr 16. Okt 2009, 19:50

Da bin ich mal auf die Lebensdauer gespannt. Die soll bei der Night Breaker erschreckend kurz sein - zumindest beim Auto. Vielleicht hält so ein Teil ja in der Vespa länger ??? :unwissend:

Ich habe mir meinen Scheinwerfer nochmal etwas genauer angeschaut. Der Reflektor des Abblendlichts ist noch TOP. Allerdings ist der Reflektor oberhalb des Fernlichts etwas angekokelt - da ist wohl mal was zu heiß geworden!

Ist das normal? Und: was wird der TÜV dazu sagen :klatschen:

Sicherlich ist bei der Night Breaker der Aspekt der Hitzeentwicklung nicht zu vernachlässigen...
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht = 1,5 Sek. Nacht?

#15 Beitrag von tobiasprinz » Fr 16. Okt 2009, 20:42

@Superralle:
Die ET4 hat ne H7 für das Abblendlicht und ne H1 für das Fernlicht.
Bei der ET2 müsste es ne H4 für beides zusammen sein! ;)

@ET4-Guru:
55w sind 55w... :) Viel heißer sollte das eigentlich nicht werden. Eigentlich sogar garnicht!
Wenn bei Dir der Reflektor direkt am Sockel der Birne "angekokelt" ist: Mach Dir keine Sorgen. Ist bei mir auch und der Tüv hat beim letzten Mal nichts dazu gesagt.

Antworten