Et2 Probleme beim Gasgeben

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
DocBiber
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 11:20
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Ingelfingen

Et2 Probleme beim Gasgeben

#1 Beitrag von DocBiber » Di 3. Sep 2019, 19:53

Meine Et2 ist seit rund einer Woche wieder mobil *freu*
Bei der zweitenTestfahrt ist mir aufgefallen, dass die Leistung runtergeht, wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit Vollgas gebe. Bis ca 2/3 Gas nimmt die Leistung zu, danach "geht sie in die Knie", d.h. die Drehzahl geht runter und die Leistung nimmt deutlich ab.
Irgendwelche Tipps zur Fehlersuche?
Vergaser und Düsen sind gereinigt und durchgeblasen, die sind es wohl eher nicht.

Für andere Ansatzpunkte bin ich dankbar!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et2 Probleme beim Gasgeben

#2 Beitrag von mikesch » Di 3. Sep 2019, 21:26

DocBiber hat geschrieben:...Vergaser und Düsen sind gereinigt und durchgeblasen, die sind es wohl eher nicht...
Da wäre ich mir aber nicht so sicher, da das Fehlerbild auf zu mageres Gemisch hindeutet.
Kann auch allgem. Kraftstoffmangel zB teilverstopfter Vakuumbenzinhahn oder Schwimmernadelventil im Vergaser sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

DocBiber
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 11:20
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Ingelfingen

Re: Et2 Probleme beim Gasgeben

#3 Beitrag von DocBiber » Mi 4. Sep 2019, 18:47

Okay, dann liegt es wohl doch da dran. Worauf muss ich den da besonders achten?
Muss die Nadel geölt oder gefettet werden? Oder ist sogar eher das Gegenteil der Fall?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et2 Probleme beim Gasgeben

#4 Beitrag von mikesch » Mi 4. Sep 2019, 19:34

Im gedachten Fall ist das Schwimmernadelventil selbst ist nicht betroffen, nur der Zulauf.
Der Zulauf muß genau wie die Düsen absolut sauber sein.
Am besten ist die Kombination Ultraschall/Pressluft.

Am besten prüfst du zunächst den Vakkuumbenzinhahn.
Bei einem geringen mit dem Mund erzeugten Vakkuum am Vakuumschlauch muß bereits ein kräftiger Kraftstoffstrahl fließen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

DocBiber
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 11:20
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Ingelfingen

Re: Et2 Probleme beim Gasgeben

#5 Beitrag von DocBiber » Mi 4. Sep 2019, 19:38

Alles klar. Ich schaue es mir dir Tage noch einmal an. Habe leider kein Ultraschall, muss mit Bremsenreiniger und Druckluft auskommen. Hoffentlich klappt das trotzdem.!

Antworten