Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 17. Aug 2019, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Beiträge: 2360
Wohnort: Hessen
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Hallo, liebe Vespafreunde,

jetzt sieht meine kleine ET4 schon richtig toll aus - bis auf den Auspuff. Der Auspuff wurde schon mal abgeschliffen und neu lackiert.
Allerdings kam der Rost jetzt nach zwei Jahren wieder langsam durch.

Forums- und Stammtischkollege Pancake hatte mir kürzlich mal seinen emailierten Auspuff gezeigt, der richtig toll aussieht!
Rost gehört hier der Vergangenheit an. Das wollte ich auch haben!

Und das habe ich jetzt machen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden! Seht selbst, so sieht der Auspuff jetzt aus:

Emailierter Auspuff ohne Chromblende:
Bild

Emailierter Auspuff mit Chromblende:
Bild

Und hier die komplette ET4 mit bearbeitetem Auspuff:
Bild

Bild

Die Emailierung hat die Firma Göltz in Albersweiler in der Pfalz ausgeführt. Das Ganze hat 100 Euro gekostet.
Dabei wurde der Auspuff auch sandgestrahlt. Bei der Farbe habe ich mich für Schwarz Glanz entschieden, weil es zu meiner Vespa sehr gut passt.
Man könnte den Auspuff auch Schwarz Matt oder in den unterschiedlichsten Farbe emalieren (ist in der Regel mit Mehrkosten verbunden).
Mehr Informationen gibt es hier: Auspuff emailieren.
Fragen rund ums Auspuff-Emailieren beantwortet euch gerne der Chef Ralph Göltz: info@get-goeltz.de.

Dank nochmal, lieber Volker, für den tollen Tip!

Liebe Grüße!

_________________
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 18:38 
Offline

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 17:06
Beiträge: 55
Vespa: Lx 125 ie
Land: Österreich
Der Auspuff ist ja richtig schön geworden - vor allem das Glanzschwarz passt perfekt.
Ich hatte ja selbst 11 Jahre eine Et4 (seit 5 Jahren LX 125ie) und verfolge seither besonders Deine Beiträge !
Es ist ja leider eher selten, dass sich Damen mit der Materie Vespa so detailliert wie Du auseinandersetzen ! Finde ich einfach Spitze !!!!

Liebe Grüße aus dem Öschiland - Günter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Beiträge: 3386
Wohnort: Duisburg
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
hi vespamaus,

auch von mir ein "gefällt mir".. ;-)

tolles ergebnis...und vom preis/leistungsverhältnis völlig in ordnung...

wird immer schöner deine ET

lieber gruss

robert

_________________
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
Vespa S Fans Germany


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:43 
Offline

Registriert: Mi 7. Okt 2009, 20:41
Beiträge: 771
Wohnort: ganz, ganz nah bei Mainz
Vespa: GTS 278
Land: Deutschland
Moin Sibylle,

sieht sehr gut aus !!! Wäre für mich eine Option mit der Emaillierung beim nächsten Fahrzeug. Ohne mich in die Materie einzulesen: hält der/ die/ das Emaille auch Steinschlag aus ohne abzublättern ? ( Harald ( Veterano ) z.B. heizt auch gerne mal mit den Rentners über unbefestigte Gebirgspfade die ansonsten nur von versierten Bergsteigern begangen werden...

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Beiträge: 2360
Wohnort: Hessen
Vespa: ET4
Land: Deutschland
@Günter: Danke dir für die netten Worte. Ja, bei meiner ET4 hat sich einiges getan. Jetzt ist aber langsam Schluss :D .

@Robert: Danke auch dir. Der Preis bezieht sich auf meinen ET-Auspuff. Beim GTS-Auspuff kostet es in dieser Form, glaube ich, 120 Euro - und wie gesagt spielt die ausgewählte Farbe eine Rolle.

@thome: Naja, hält wohl ganz gut, könnte im Extremfall aber auch mal am Steinschlag ein wenig abblättern. Allerdings ist die darunter liegende Schicht auch Schwarz und die Macke dann kaum zu sehen. Rosten wird die Stelle laut Aussage von Herrn Göltz auf jeden Fall nicht. Allerdings gibt es wohl die größten Probleme bei Emalieren, wenn der Puff aus unterschiedlichen Materialien besteht. Bei mir ging es jetzt sehr gut. Du kannst ja mal Pancake interviewen, der den Auspuff schon seit längerem emaliert hat. Bestimmt kann er von seiner GTS mal einen Erfahrungsbericht geben.

Liebe Grüße an alle!

_________________
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 18:49 
Offline

Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Beiträge: 21
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland
Hallo Vespamaus, ich habe soeben mit großem Interesse Deinen Bericht über die Aufhübschung der ET 4 gelesen.
Glückwunsch, super gelungen.
Eine Anregung habe ich für meine ET 2 Baujahr 1998 - bekommen. Ich würde gerne wie bei Dir geschehen, die Batterie der Uhr verlegen.
Das ewige Gefummel beim Batteriewechsel bin ich leid.
Du schreibst, dass Du im Vespaforum die entsprechenden Tipps gefunden hast.
Leider kann ich derartiges im Forum nicht fnden.
Könntest Du mir mit einer Anleitung etc. evtl. weiterhelfen?
Schon mal im Vorraus vielen Dank.
Gruß Ollifix :klatschen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Beiträge: 2360
Wohnort: Hessen
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Hallo, Ollifix,

danke dir für deine lobenden Worte :D.

Wenn ich mich recht erinnere (ist ja jetzt auch schon wieder eine Zeit lang her :D), hatte ich die Anleitung aus diesem Forumsbeitrag: viewtopic.php?f=11&t=1772&hilit=uhr+batterie+wechsel+umbau.

Speziell dieser Link von WilsonCNG hat mir beim Batterie-Umbau geholfen: http://www.jahnke-net.de/uhrenbatterie.html.

Da ich selbst kein großer Bastler bin, hatte mir ein Freund bei der Elektrik geholfen. Die Batterie von damals hält übrigens noch heute.

Wie du die Amaturen auseinander baust (ist etwas fummelig, bist du an der Uhr bzw. Batterie bist), kannst du gut in diesem Buch nachlesen: http://www.amazon.de/Vespa-LXV-Automati ... 3768857875.

Wenn du etwas mehr an deiner ET machen willst, empfehle ich dir diese Lektüre umso mehr.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

edit: Sehe gerade, dass dies mein 1.000ster Beitrag ist :) !

_________________
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2014, 17:03
Beiträge: 6
Wohnort: Lemgo in Lippe
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschland
Hallo Vespamaus,

Gratulation und meine Hochachtung für die Konsequenz mit der Du Dich um Dein "altes Blech" kümmerst! :klatschen:

Vor einigen Wochen habe ich nach 17 Jahren schweren Herzens meine ET4 (silbergrau) gegen eine GTS 300 "getauscht", mit der ich überaus zufrieden bin. Aber wenn ich Deine ET4 sehe, und wie liebevoll Du sie mit sehr viel Geschmack und Aufwand durch die Jahre bringst, bekomme ich regelrecht feuchte Augen.

Alle Achtung!
Das muß echte Vespa-Liebe sein, und so, wie Du die ET4 zu schätzen scheinst, verdienst Du sie auch :genau:

Also: Gib' gut drauf acht und allzeit gute Fahrt (ohne Beulen und Macken) mit Deinem Schmuckstück :vespa:

_________________
Lieben Gruß

Herbert

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Egal was für einen Roller Du fährst, solange er nur aus Italien kommt und Vespa dransteht!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Beiträge: 2360
Wohnort: Hessen
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Hallo, Herbert,

danke dir für deine netten Worte.

Ja, meine kleine ET ist mir einfach ans Herz gewachsen. Ich könnte zwar auch 300er fahren, aber so oft fahre ich nicht, dass es sich nicht lohnen würde - und von meiner ET kann ich mich einfach nicht trennen. Vor zwei Jahren hatte ich im Internet eigentlich nur danach gesucht, wie ich die Batterie der Cockpit-Uhr tauschen kann. Und dann bin ich hier bei lauter netten Vespisti gelandet und habe neben meiner eigentlichen Frage noch viele weitere schöne Sachen gefunden, die ich an meiner ET ändern könnte. Damit fing alles an :D. Aber jetzt langt es allmählich.

Ich verspreche dir, dass ich auf das Schätzchen gut aufpasse. Danke dir nochmal vielmals.

Liebe Grüße

- Sibylle -

_________________
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 10:18 
Offline

Registriert: Mi 1. Apr 2015, 10:49
Beiträge: 40
Vespa: 2x ET4
Land: D
Schöner Umbau - welche Griffgummis hast du denn verbaut?

Danke und Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Beiträge: 2360
Wohnort: Hessen
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Hallo, Kai,

bei den Griffen muss ich mal in den Unterlagen nachsehen, ich melde mich.

Liebe Grüße!

_________________
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Beiträge: 3386
Wohnort: Duisburg
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
hi vespamaus, hallo kai

vespamaus..hast du nicht die gleichen drauf wie ich?

die vom louis..?

https://www.louis.de/artikel/griffe-chrom-noppen-fuer-22-mm-lenker-schwarz/10019571?list=92486044

Bild

gruss

robert

_________________
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
Vespa S Fans Germany


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Beiträge: 2360
Wohnort: Hessen
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Hallo, Robert,

nee, sind die nicht. Leider habe ich doch keine Unterlagen, da mein Mann mir die Griffe letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt hat ;).

Soviel ich weiß, gab's die Griffe wohl beim "Vespenstich" in Frankfurt. Aber die Modellbezeichung habe ich so leider nicht mehr vorliegen.

Liebe Grüße!

_________________
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 14:05 
Offline

Registriert: Mi 1. Apr 2015, 10:49
Beiträge: 40
Vespa: 2x ET4
Land: D
Danke.

Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Beiträge: 2360
Wohnort: Hessen
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Vor knapp 3,5 Jahren habe ich die Batterie meiner Cockpit-Uhr unter die Blende vorne am Beinschild verlegt - und sie geht immer noch :elefant:.

Also, jeder, der sich überlegt, diesen Umbau vorzunehmen, kann ich nur raten: Mach' das!

Liebe Grüße!

_________________
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de