Hallo, liebe Forumsmitglieder,
kaum ist die schöne Jahreszeit vorbei, komme ich schon wieder auf die ein oder andere Idee, meine kleine ET4 zu verhübschen.
Als erstes habe ich für die ET einen Frontgepäckträger gesucht. Den wollte ich schon immer haben. Aber ein gut erhaltener originaler Träger war sehr schwer zu finden, und den Nachbau wollte ich nicht. Doch ich hatte Glück. Forumsmitglied Wenne hat mich mit einem tollen Träger versorgt, den ich noch ein bisschen aufpoliert habe. Jetzt sieht der Träger aus wie neu und passt prima an die Vespa, wie ich finde:
Und dann hat mich Wenne auf die Idee gebracht, wenn ich denn schon mit Chrom aufrüste, auch den Heckträger für das Topcase in Chrom anzubauen. Für diese Idee war ich natürlich sofort zu begeistern. Zwar gibt es die Gepäckbrücke für die ET original von Piaggio nicht in Chrom, aber ich habe mir die Brücke der aktuellen LX besorgt. Das sollte passen, zumindest in Verbindung mit einer LX-Sitzbank, das ist sehr wichtig. Naja, schauen wir mal ....
So sah meine ET vor dem Umbau noch ohne Lochbohrungen aus:
Der Batterie-Schutzdecke ist demontiert. Auch die Abdeckplatte hinter dem Helmfach musste weg. Allerdings nicht nur das. In die Abdeckplatte müssen auch zwei Löcher ausgeschnitzt werden, durch die dann der Chrombügel der LX-Brücke montiert werden kann. Oder man besorgt sich eine soche Abdeckung von einer LX. Dann sind die Löcher schon vorhanden, und die Platte passt exakt auf die ET. So sieht das Ganze dann aus:
Nun gilt es eigentlich nur noch, die beiden Löcher für die Halterung der Chromstreben zu bohren. Am hinteren Teil der Vespa bleibt alles so wie es ist, da passt der LX-Träger genau dran:
Was die beiden Löcher im Rahmen betrifft, stand ich erst Mal vor folgendem Problem, was alles andere als passgenau war:
Von kleinen Produktionsdifferenzen lies sich da nur noch schwer sprechen. Das linke Loch des Chrombügels würde gut passen, nur das rechte Loch war gut einen Zentimeter zu weit innen. Dennoch gingen mein Mann und ich das Projekt an. Als erstes montierten wir die Brücke am Heck der Vespa. Dann bohrten wir erst Mal das linke Loch:
Das sah ja schon mal ganz gut aus. Nun stellte sich uns die Frage, wie wir die rechte Seite noch passend bekommen. Das Chromgestänge so extrem zu biegen war uns nicht ganz geheuer. Doch wir bekamen die Rückmeldung, dass wir es ruhig mal probieren sollten. Aber wie!? Nunja, jetzt muss ich sagen, dass wir eine ganz gut sortierte Fahrrad-Werkstatt haben, wo man unter anderem auch ein Richtwerkzeug findet, dass eigentlich zur Begradigung von Stahl-Kurbeln beim Fahrrad verwendet wird:
Zusammen mit einer Hülse, die wir zum Schutz um das Chromgestänge gepackt hatten, wagte sich mein Mann nun daran, die links und hinten schon montierte Gepäckbrücke auf der rechten Seite ein wenig auf zu biegen. In diesem montierten Zustand ging es für uns am besten. Seht selbst, es hat funktioniert (der rote Pfeil zeigt die Stelle, an der wir angesetzt haben):
Dennoch ist der ganze Träger nicht gerade eine Präzisionsarbeit und irgendwie immer noch etwas schief. Aber das ist mir jetzt egal. Ich finde, die Chrom-Gepäckbrücke sieht viel besser aus als der ursprünglich graue Halter. So sieht das Ganze jetzt aus:
Ach ja, natürlich war ich auf die Idee gekommen, mir zum Vergleich noch einen zweite Gepäckbrücke zu besorgen, und zwar von einem anderen Lieferanten. Aber hier wie da war die Konstruktion gleich schief. Also ging es nur mit vorsichtiger Kraftanwendung, was aber alles toll geklappt hat.
Liebe Grüße an alle!