Seite 2 von 5

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: So 25. Nov 2012, 23:01
von kristediekrise
Hallo Vespamaus,
sehr gut umgesetzt das Ganze, die sieht ja viel besser aus als meine ET2. Die Felgen sehen klasse aus, die Aufhübschung könnte meine ET auch brauchen. Eine Idee hätte ich noch: ein Kaskadenstandlicht würde ich noch einbauen. ;)

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 21:12
von Vespamaus
Hallo, liebe Forumskollegen,

erstmal herzlichen Dank für eure netten Antworten.
cavecanem hat geschrieben:Ein Hinweis zum Umbau der Uhr:
Du hast die Batterien sicherlich parallel geschaltet. Ich würde eine rausnehmen, sonst entladen die sich gegenseitig.
Andererseits kannst du sie so nacheinander wechseln und musst die Uhr nicht neu einstellen.
@Cavecanem: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass in dem Batteriefach nur eine Batterie untergebracht ist, sonst wäre die Spannung zu groß. In dem zweiten Fach sitzt ein alter Nagel als "Dummy".
Heiko hat geschrieben:Den Sattel find ich richtig gelungen
@Heiko: Ja, ich glaube die Sitzbank ist das Tüpfelchen auf dem "i" geworden.
Devo hat geschrieben:Silber mag ich normalerweise nicht, aber hier könnt ich fast schwach werden
@Dieter: Schön, dass die Umbauarbeiten auch jemanden gefallen, der nicht so auf Silber steht :D . Danke dir für das Kompliment.
rickyd hat geschrieben:Normalerweise stehe ich jeglichen Modifikationen ja eher skeptisch gegenüber, aber die von dir durchgeführten Arbeiten sind alle nur dezente Veredelungen, so dass der Charakter deiner Vespa erhalten bleibt.

Was hast du denn ungefähr in diesen Umbau hineingesteckt?
@rickyd: Das war auch meine Absicht, dass ich den Charakter der ET möglichst erhalten habe. Ein völlig neues Styling hätte nicht gepasst. Bitte nicht böse sein, wenn ich hier nicht alle Posten aufbrösel, aber das macht nicht wirklich Sinn. Sicher ist, dass ich mehr in die ET gesteckt habe, als vorher angenommen - aber irgendwie hatte es mich dan gepackt! Die beiden größten Brocken waren sicherlich das Ausbeulen und Umlackieren des Beinschildes sowie die Sitzbank. Aber dafür habe ich jetzt ein Unikat!
Giagl hat geschrieben:Trotzdem ich bei keiner Vespa auf Chrombügel stehe (was hier keine Kritik ist!), finde ich, daß Dein Silberfisch echt gelungen ist und mit viel Liebe zum Detail aufgehübscht wurde!
@Giagl: Ja, Chrom gefällt oder er gefällt nicht. aber schön dass dir meine Umsetzung gefällt. Und "Silberfisch" finde ich sehr nett ...
Wenne hat geschrieben:Chromrohre gehören seit je jehr zu einer Vespa!
Meine ET4-Zeiten sind nicht vorbei - mindestens eine ET4 werde ich immer behalten.
@Wenne: Das sehe ich ganz genau so :genau: . Chrom gehört zur Vespa. Leider lohnt es sich bei mir nicht, meinen Fuhrpark auszubauen. Dafür habe ich leider zu wenig Zeit. Aber an meiner ET4 werde ich immer festhalten! :herz:
Erwin hat geschrieben:Das einzige was mir noch einfällt wäre, dass Du Bifop seine Topcase Halterung abschwatzt
@Erwin: Danke dir für die Idee, aber hier lasse ich erstmal alles beim Alten. Und für die kalten Tage fällt mir bestimmt noch etwas ein ... :mrgreen: .
Jedi hat geschrieben:du solltest noch die Originalschrauben der Riemenabdeckung gegen Niro schrauben austauschen denn der Fraß am Leichtmetallgehäuse (wie auf dem Foto)kann durch
durch verschiedene Spannungsreihen kommen.
@Jedi: Danke dir für den Tipp, aber die Niros habe ich an meinem Varideckel bereits umgesetzt. Wenn schon, dann denn schon. Vom Vorderrad lasse ich aber lieber die Finger, das wird mir sonst zu heikel (an den bewegten Teilen).
Bifob hat geschrieben:ja, jetzt ist Sie wieder schön, deine ET4!
@Bifob: Das finde ich auch. Vorher hat sie wie jede andere ET ausgesehen. Jetzt ist sie schon irgendwie etwas Besonderes :D .
fips hat geschrieben:sehr hübsch und gut gelungen Deine ET4 !!!
@fips: Schön das von einem Tüftler wie dir zu hören ;) . Und schön, dass es noch ET-Fahrer gibt. Wir sind doch nicht aus dem Forum verschwunden. Ist doch klar, dass mittlerweile mehr über die GTS geschrieben wird. Die ET zählt ja schon fast zu den Oldtimern hier :lol: (mal von der PX abgesehen). Und Fips: Deine ET gefällt mir auch wirklich sehr gut - vor allem mit dem silbernen PAV!
Kugelporsche hat geschrieben:Das kann sein, dass ich mir da noch ein paar Infos von Dir hole...
Die Sitzbank finde ich absolut genial! Mit was muss man da an Kosten rechnen?
@Andi: Kein Problem mit den Infos. Bei Interesse kannst du mir auch eine PN schreiben, wenn du willst. Und wie gesagt: Die Sitzbank war einer der beiden "Brocken". Hier kannst du etwa mit 250 Euro rechnen. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab, etwa wieviele Farben die Sitzbank haben soll, ob sie einen Haltegurt haben soll oder ob ein Stick drauf soll und, und, und. Aber damit habe ich jetzt ein tolles Unikat, für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt!
kristediekrise hat geschrieben:Eine Idee hätte ich noch: ein Kaskadenstandlicht würde ich noch einbauen.
@Didi: Ja, ds Kaskadenlicht hattest du mir schon mal empfohlen. Aber da die ganze Sache nicht zugelassen ist, habe ich das nicht umgesetzt. Vielleicht denke ich nochmal darüber nach. ;) .

Nochmals herzlichen Dank für euer Feedback. Wenn euch noch Verbesserungen oder Veränderungen einfallen, bin ich natürlich ganz Ohr!

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit euren Vespen, egal, was ihr auch fahrt,

- Vespamaus -

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 23:09
von dreitagebart
Hi Vespamaus,

hätte da noch einen wirklich "kleinen" Verbesserungsvorschlag.

Beim Louis gibt es günstig für kleines Geld (2,50 euro) chromkappen für die schrauben vorne:

Bild

und so sehen Sie dann montiert aus, dazu hab ich mir noch verchromte ventilkappen in kolbenform gegönnt...guckst du hier:

Bild

gruss

robert

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 23:44
von kristediekrise
Hi Vespamaus,
wie wärs denn noch mit nem Scheinwerferschirmchen? Den gibts bei SIP ja mit nem kompletten Ring, wie ich hier im Forum mittlerweile gehört habe. Und recht hast du: ich finds auch klasse, das man immer wieder liest, das die ET2/4-Fahrer hier noch aktiv sind. Also nicht nur GTS- Forum ;)

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 09:56
von Vespamaus
Hallo, ihr Lieben,
dreitagebart hat geschrieben:hätte da noch einen wirklich "kleinen" Verbesserungsvorschlag.
Beim Louis gibt es günstig für kleines Geld (2,50 euro) chromkappen für die schrauben vorne
@Robert: Wow, das finde ich jetzt nochmal gut. Habe mir die Dinger gleich bestellt. Bin gespannt, wie es aussehen wird. Und als Ventilkappen habe ich vorne und hinten jeweils einen "Eight-Ball" genommen. Sieht man beim Foto mit dem neu gestalteten Vorderrad sehr gut. Ist zwar nicht Chrom, aber passt trotzdem, finde ich.

Habe übringens deine kürzlich veröffentlichen Threads verfolgt, in dem du die Ausfahrt mit deinem Sohn beschreibst. Finde ich cool, dass er da mitfährt. Eine KTM-Enduro und eine Vespa sind ja schließlich nicht ganz so ähnlich ;) (außer der Farbgestaltung). Deine orangene gefällt mir übrigens auch sehr gut. Natürlich ein anderer Stil, aber das muss auch so sein, sonst wäre es langweilig.
kristediekrise hat geschrieben:wie wärs denn noch mit nem Scheinwerferschirmchen?
@Didi: Ja, das Schirmchen ist neben der Steckdose ein Teilchen, dass ich noch sehr gerne umsetzen möchte. Da hatte ich mir hier schon mal im Forum bei einem Thread den Link notiert. Allerdings: Wie sieht es hier mit der Zulässigkeit aus???

Cool, dass es doch immer noch kleine Teile zu finden gibt, die verändert werden können.

Danke euch und liebe Grüße aus Hessen

- Vespamaus -

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 11:39
von dreitagebart
hi vespamaus,

freut mich, dass mein "kleiner" Tipp so gut angekommen ist.. ;-)... ja mein Ältester fuhr zunächst ein kleines 50er moped eine Derbi und hat mit 18 dann den Motorradführerschein gemacht...und hat nun seine KTM... ich habe leider nur den Führerschein Klasse 3 bzw. B und bin für eine 125er leider 3 Jahre zu jung.. :-(.

Da meine kleine S50 aber nicht nur optisch sondern auch technisch ein wenig gepimpt wurde, kann ich auf der Landstrasse ganz gut mit der KTM mithalten und die gemeinsamen Ausfahrten machen großen Spass.

Ich finde deine ET nach deinen Umbauarbeiten sehr gelungen...sieht klassisch schön aus... das gesamtpaket sollte stimmig sein...und das ist wie ich finde ..uns beiden ganz gut gelungen..;-)...

man sollte hier einen Vorher/Nachher Thread aufmachen...habe meine kleine S50 2009 bei einem Importeur in D-Dorf günstig "nackig" ohne jegliches Zubehör NEU gekauft... und über die Jahre hat Sie sich zu dem heutigen Aussehen entwickelt.

Ich hatte zwischenzeitich auch mal ein schwarz weisses racing design ..mit entsprechenden stripes und startnummer...die 65 ist übrigens mein Geburtsjahr..;-) und weisswandreifen drauf... aber ich glaube die wären nun auch ein wenig "too much"...bin von den fahreigenschaften her mit den Heidenaus, die derzeit drauf sind , sehr zufrieden.

Dann entschied ich mich für die schwarz transparenten aufkleber ...variokasten, kaskade und wartungsklappe für die zündkerze wurden von mir mit sprühfolie schwarz bearbeitet...neue griffe mit chromkappen, chromschrauben für den variokasten, vorher chromgepäckträger und die kleine cruiserscheibe, sowie die katzenaugen an den seiten mit chromrand, nicht zu vergessen die neuen schwarzen felgen mit poliertem rand...buzetti seitenständer in chrom..(vespa steht durch diesen auch stabiler, da dieser etwas kürzer ist als der originale und sie dann etwas schräger steht)...meinen verchromten kickstarter mit schwarzer klappbarer fussraste, hat man mir glatt geklaut...;-(...vielleicht kauf ich mir den nomma nach...und ein sportauspuff "silent pro" von Tecnigas, sehr leiser und durchzugsstarker Auspuff...vorher hatte ich den Sito Plus drauf...der nächste wird, wenn der jetzige mal durch ist, wohl der "Laser Pro" aus Edelstahl werden.

Eventuell kommt noch ein bischen chrom dran mit entsprechendem kederband am vorderen kotflügel und an der kaskade..aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig... da sind schon einige euros für die umgestaltung und die technischen Veränderungen zusammen gekommen...das würde man bei einem Verkauf nie mehr reinbekommen...ich werde mich von meinem "Schätzchen" auch nicht mehr trennen.....dazu ist sie mir zu sehr ans herz gewachsen..selbst wenn ich bis zu meinem 50sten noch den Motorradführerschein mache und mir dann wohl eine GTS zulegen werde... bis dahin heißt es sparen..sparen..sparen...;-)

gruss

robert

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 12:27
von Vespamaus
Hallo, Robert,

finde ich toll, was du an deiner Vespa schon alles gemacht hast. Ein Auspuff ginge bei mir schon wieder zu weit, glaube ich.

Ja, mit der Zeit kommt da eingiges an Kohle zusammen. Und dann ist es bei meiner ET nicht nur das Aufhübschen. Die Kleine hat seit kurzem auch einen neuen Benzinhahn, eine neue rechte Bremsanlage, weil der Kolben im Bremshebel gesponnen hat und nichts einzeln zu haben ist, und zwei neue Reifen. Das geht schon ins Eingemachte. Aber mit meiner ET verbinde ich auch tolle Erinnerungen, so dass sie mir das Wert ist.

Mit dem 3er Führerschein ist das so eine Sache. Ich habe mich auch Jahre später noch für den 1er entschieden (bin übrigens 72er Jahrgang). Da hat mich mein Mann etwas beeinfluss. Und heute bin ich froh, ihn gemacht zu haben. Zwar bin ich auch mal zwei Jahre mit einer 50er Sfera 18.000 Kilometer gefahren, aber mit der (etwas ;) ) schnelleren 125 ET habe ich mich dann doch gerade auf unseren Bundesstraße etwas sicherer gefühlt.

Auch dir weiterhin viel Spaß beim "Werkeln". Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen.

Gruß

- Vespamaus -

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 16:36
von efendi
Schöner Roller, meine ET4 sieht fast genauso aus. :)

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 21:46
von MrsConga
Hallo Vespamaus,

deine Vespa ist sehr schön geworden :genau:

Viel Spaß damit :)

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 23:53
von kristediekrise
Hi Vespamaus,
also, das mit der Zulässigkeit des Chromschirmchens kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab eins vom VW Käfer dran ( bei Ebay für unter 10 €) und ein Kaskadenstandlicht. Mich haben die Herren des Trachtenvereins schon mal angehalten, Papiere kontrolliert, und bemerkt: " Ihre Vespa sieht für ihr Alter aber gut aus." Danke für die Blumen. Meine ET2 ist ne ´98er und sieht so ähnlich aus wie Deine. Und ich selber bin Jahrgang ´72, vielleicht seh ich ja schon aus wie ein Opa (ich hab noch volles Haar). Spaß beiseite, ich denke nicht, das die Rennleitung was sagen wird.
Gut find ich auch, das du dir keine Wurstwandreifen draufgezogen hast. Ich hatte das auch vor, mag die Dinger gern. Aber Sauberhalten kann man die fast nicht. Und die Herstellerbeschriftung weißen, passt doch ehr zu ner.... Aerox :P

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Mi 28. Nov 2012, 06:52
von Vespamaus
Hallo, Didi,

na, wenn dem Trachtenverein dann das Alter der Vespa wichtiger ist als ein Schirmchen am Scheinwerfer :D ... - ist zu überlegen.

Übirgens: Bin auch 72er Jahrgang.

Danke dir und Grüße

- Vespamaus -

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Mi 28. Nov 2012, 07:49
von Gitta
Hallo Vespamaus,

:klatschen: :klatschen: :klatschen: ganz toll was du da gezaubert hast, jetzt denke ich an mein zerkratztes, häßliches Entlein in der Garage.
Aber ich hoffe ganz stark, dass ich im nächsten Jahr auch die ein oder andere Verhübschung umsetzen kann.

Gruß Gitta

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Mi 28. Nov 2012, 18:16
von fips
Moin moin Vespamaus,
ich fahre das Lampenschirmchen (auch ein 10€ Modell) schon 4 Jahre und bis zum letzten Tüv
ging immer alles gut.
Um Tüv zu bekommen mußte ich ihn vor Ort abnehen und Zuhause habe ich ihn dann
wieder angeklebt (mit der Heißklebepistole).
MfG
fips
Bild

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Sa 1. Dez 2012, 15:20
von Vespamaus
@ Dreitagebart: Hallo, Robert, habe wie gesagt deinen Tipp mit den chromfarbenen Schrauben-Abdeckungen wahr gemacht. Hier siehst du das Ergebnis:

Bild

Sieht, finde ich, echt gut aus und passt auch wunderbar zur sonstigen Optik des Vorderrades. Manchmal sind es auch Kleinigekeiten, die eine Vespa aufpäppen können.

Danke nochmals für den Tipp :genau: .

Liebe Grüße

- Vespamaus -

Re: ET4 Verhübschung - Die Umsetzung

Verfasst: Sa 1. Dez 2012, 16:52
von dreitagebart
hi vespamaus,

jo..sieht klasse aus...oft sind es doch die kleinen details, die den unterschied machen..

da ich einen anderen auspuff als den originalen montiert habe, ist hinten von der Seite auch die Radnabe zu sehen...habe mir hierfür die gleiche Chromabdeckungskappe wie die für vorne gekauft und montiert..

wenn du noch mehr Chrom möchtest..;-) es gibt kederband (auch beim louis 3 m 6,99 euro) in chrom, das man als kantenschutz rund um das windschild legen kann...oder felgenrandaufkleber in weiss, könnte ich mir bei deiner ET auch gut vorstellen...sparst dir die weisswandreifen...hast aber fast den gleichen effekt.. ;-)... alles dinge die nur kleines geld kosten...aber optisch schon ne menge her machen... vielleicht wäre das ja auch was für dich..vielleicht wäre das aber auch schon wieder "too much"...da entscheidet der eigene Geschmack...;-)

gruss

robert