ET4 Verhübschung - Die Umsetzung
Verfasst: So 25. Nov 2012, 16:02
Hallo, liebe Vespa-Freunde,
nachdem ich vor einigen Wochen angekündigt habe, dass ich meine ET4 ZAPM04 etwas aufhübschen möchte, habe ich die Zeit genutzt und war schon fleißig. Das Ergebnis möchte ich euch nun hier zeigen, und zwar in einem zweiten Thread. Im ersten habe ich euch danach gefragt, wie ich die ET pimpen könnte. Da der erste Thread zu lang wird, habe ich einen zweiten aufgemacht. Natürlich bin ich gespannt, was ihr zu den "Verhübschungen" schreiben werdet. Dazu eine Anmerkung vorweg: Geschmack ist sehr unterschiedlich, und das ist auch gut so. Meine ET habe ich so gestaltet, wie sie mir am besten gefällt. Vielleicht gibt es das ein oder andere, das ihr anders gemacht hättet. Aber so ist nunmal meine Vorstellung. Wenn ihr Ideen habt, was vielleicht noch verändert werden sollte, bin ich natürlich ganz Ohr. Ob ich es dann auch machen werde - schauen wir mal ... Es wäre schön, wenn ihr auf unsinnige Bemerkungen verzichten würdet und den Thread nicht mit irgendwelchen unsinnigen Postings auffüllt. Hierfür schon mal herzlichen Dank.
Apropos schauen. Nun zeige ich euch ein paar Fotos von meine ET4 wie sie ursprünglich ausgesehen hat und was ich verändert habe. Dabei bin ich nur auf Äußerlichkeiten eingegangen, weil mir die Technik der ET nicht wirklich vertraut ist. Winterarbeiten wie die von Fips an seiner ET haben mich sehr beeindruckt, auch die Umbauarbeiten von Wenne an ET und LX. Für mich wäre das einfach nicht umsetzbar gewesen. Zudem wollte ich meine ET auch nicht tunen. Sie sollte vom Technischen so bleiben wie sie ist, auch wenn es manchmal etwas mehr an Endgeschwindigkeit sein könnte .
Das hier war die Ausgangssituation meiner ET, wie sie seit Kaufdatum ausgesehen hat:
Es handelt sich hier um eine ZAP04 in Originallack Silber und Baujahr 1996. Gekauft habe ich sie im Februar 1997. Bauteile wie Topcase und Chromteile sind original Vespa. Das gilt auch für die Stoßstange, die ich allerdings erst in diesem Jahr nachgerüstet habe.
Schon seit fast Anfang an hat meine ET eine kleine Delle und kleine Lackschäden am Beinschild gehabt. Das war ich leider selbst. Nach so langer Zeit wollte ich die Schandstellen nun doch endlich entfernen. Das habe ich auch gemacht bzw. von einer professionellen Lackiererei machen lassen. Zuerst wurde die Beule ausgedellt, dann das vordere Beinschild komplett neu lackiert. Kostenpunkt: 300 Euro. Das war es mir aber Wert.
Weiter ging es dann mit einem klassichen Problem der ET: Wie tausche ich die Batterie der Cockpituhr aus bzw. wie schaffe ich es, dass nicht alle paar Wochen die Batterie gewechselt werden muss und die damit zusammenhängenden, sehr umständlichen Arbeiten gemacht werden müssen? Da bin ich auf das Vespaforum gestoßen und habe interessante Tipps gefunden, etwa die Verlegung der Batterie neben die Hupe unter die kleine Abdeckung am Beinschild zum Beispiel. Das habe ich dann auch sofort umgesetzt, und zwar nicht mit einer Knopfbatterie, sondern mit einem Batteriefach für zwei AAA-Batterien (ist aber nur eine Batterie drin, im zweiten Fach ist ein Nagel als "Platzhalter"). Das ganze noch in eine Plastiktütchen gepackt, und es ist wasserdicht. Jetzt habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit der Uhr:
Im Forum habe ich aber nicht nur Tipps zur Uhr gefunden, sondern auch zahlreiche Ideen, wie Vespas aufgehübscht werden können. Da hatte es mich irgendwie gepackt! Da ich die originalen Spiegel der ET soweiso nie richtig leiden konnte, kam mir der Verkaufsthread von Cavecanem mit den umgebauten Chrom-Spiegeln der LX für die ET gerade recht. Das war dann das zweite Umbauteilchen, und es sieht wirklich gut aus! Mir gefällt Chrom sehr gut, vor allem zum silbernen Kleid meiner Vespa passt es. Wer auf das Racing-Matt steht, auch gut. Passt hier aber nicht wirklich. Auch eine kleine Cruiser-Scheibe von der Vespa S habe ich montiert. Die amerikanische, für die ET passende Version war mir einfach zu teuer. Und die Scheibe der LX mit rundem Ausschnitt für den ovalen ET-Scheinwerfer passend zu machen, war mir defitiv zu viel Arbeit. Man kann jetzt darüber streiten, ob der eckige Ausschnitt der S-Scheibe gefällt oder nicht. Für mich ist die Scheibe ein sehr guter Kompromiss.
Und Fips mit seiner ausführlichen Dokumentation seiner Winterarbeiten an seiner ET hat mir dann sozusagen den Rest gegeben : Felgen in "Wagenfarbe" lackieren, Auspuff entrosten und lackieren sowie den Variodeckel un den Kickstarter bearbeiten und in "Wagenfarbe" lackieren:
Ich habe lange darüger nachgedacht, ob ich Weißwandreifen verbauen soll oder nicht. Schließlich habe ich mich doch dagegen entschieden. Bei schon montierten Vespas habe ich sehen können, dass das Weiß doch relativ schnell zum Schwarz wird. Und ständig die Zeit damit zu verbringen, die Reifenflanken zu putzen, wollte ich nicht. Also habe ich mich für den Heidenau-Reifen K58 100/80-10 für vorne und für den Heidenau-Reifen K62 120/70-10 für hinten entschieden.
Der von Fips verwendete Öltemperaturdirektanzeiger hat mir auch sehr gut gefallen, weshalb ich den dann auch an meine Vespa verbaut habe:
In einem von mir selbst erstellten Thread habe ich dann noch den Tipp bekommen, weiße Blinker einzubauen, was ich auch gemacht habe. Da mein Nummernschildträger einen Riss hatte, habe ich auch diesen ausgetauscht. An dieser Stelle herzlichen Dank an efendi, der mir mit einem blauen Ersatzteil aushelfen konnte, den ich dann ebenfalls in Silber lackiert habe:
Zudem habe ich einen schönen Chromkennzeichenhalter montiert. Ich wollte unbedingt mein altes Nummernschild behalten, daher sieht es vielleicht nicht ganz so optimal aus. Die Schraubenlöcher am Nummernschild konnte ich einigermaßen abdecken. Ich denke, es geht.
Damit ich mich künftig auf Strecken zurecht finde, die ich nicht kenne, habe ich mich dazu entschlossen, an meine ET ein Navigationsgerät zu montieren. Ich habe mich für das Garmin nüvi2545 LMT entschieden, weil es einigermaßen bezahlbar ist, ein großes Display hat und ich Garmin bereits ein wenig kenne. Für die Befestigung verwende ich eine RAM-Halterung und eine spezielle Spiegel- bzw. Scheibenhalterung von MV. Das Ganze ist zwar nicht sehr preiswert, sieht aber noch ganz gut aus und bietet eine sichere Befestigung. Das Gerät sitzt wirklich sehr gut, auch bei stärkeren Vibrationen. Und damit das Navi nicht schon nach zwei Stunden schlapp macht, werde ich demnächst noch eine Steckdose einbauen.
Und zum Schluss hatte ich mich noch dazu entschlossen, die originale ET-Sitzbank zu tauschen. Von der Optik gefiel mit die Sitzbank der LX schon immer besser. Kurzerhand konnte ich eine sehr gut gebrauchte LX-Sitzbank erwerben. Ein Dankeschön dafür an Rabi05. Durch Zufall hatte ich hier mal im Forum bei einem Mitglied von der Internetseite weitgehendgar.de von Alexander Rothe gelesen. Alexander ist unter anderem spezialisiert auf das neue Beziehen von Vespa-Sitzbänken. Seine Internetseite klang für mich sehr interessant, und es dauerte nicht lange, bis ich Alexander eine eMail mit meinen Wünschen schickte. Und so schickten wir uns munter eMails hin und her mit meinen Wünschen und seinen Ideen. Da ich nicht vor Ort in seine Werkstatt in Hamburg kommen konnte, mussten wir alles per eMail und per Telefon regeln. Aber es hat prima geklappt. Nochmals ein großes Dankeschön an Alexander für seine Geduld mit mir . Seht das Ergebnis sebst:
Das waren die Umbauarbeiten an meiner ET4. Es ist vielleicht nicht wirklich Neues, was ich umgesetzt habe. Aber es beweist doch eines: Bis vor kurzem hätte ich nicht gedacht, dass ich meine Vespa so aufhübschen könnte. Doch dank zahlreicher und wirklich netter Hilfe von Mitgliedern hier aus dem Forum habe ich es doch geschafft. So soll ein Forum doch funktionieren. Dafür möchte ich euch allen danken, und zwar nicht nur denen, die auf meine Fragen direkt geantwortet haben, sondern auch denen, die schon Themen veröffentlicht haben, von denen ich sehr viel lernen konnte. Nicht zuletzt möchte ich mich noch bei meinem lieben Freund Klaus bedanken, der mich bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt hat.
Und so sieht die Vespa jetzt aus :
Und hier nochmals im direkten Vergleich alt zu neu:
Ich freu emich auf eure Rückmeldung!
Liebe Grüße
- Vespamaus -
nachdem ich vor einigen Wochen angekündigt habe, dass ich meine ET4 ZAPM04 etwas aufhübschen möchte, habe ich die Zeit genutzt und war schon fleißig. Das Ergebnis möchte ich euch nun hier zeigen, und zwar in einem zweiten Thread. Im ersten habe ich euch danach gefragt, wie ich die ET pimpen könnte. Da der erste Thread zu lang wird, habe ich einen zweiten aufgemacht. Natürlich bin ich gespannt, was ihr zu den "Verhübschungen" schreiben werdet. Dazu eine Anmerkung vorweg: Geschmack ist sehr unterschiedlich, und das ist auch gut so. Meine ET habe ich so gestaltet, wie sie mir am besten gefällt. Vielleicht gibt es das ein oder andere, das ihr anders gemacht hättet. Aber so ist nunmal meine Vorstellung. Wenn ihr Ideen habt, was vielleicht noch verändert werden sollte, bin ich natürlich ganz Ohr. Ob ich es dann auch machen werde - schauen wir mal ... Es wäre schön, wenn ihr auf unsinnige Bemerkungen verzichten würdet und den Thread nicht mit irgendwelchen unsinnigen Postings auffüllt. Hierfür schon mal herzlichen Dank.
Apropos schauen. Nun zeige ich euch ein paar Fotos von meine ET4 wie sie ursprünglich ausgesehen hat und was ich verändert habe. Dabei bin ich nur auf Äußerlichkeiten eingegangen, weil mir die Technik der ET nicht wirklich vertraut ist. Winterarbeiten wie die von Fips an seiner ET haben mich sehr beeindruckt, auch die Umbauarbeiten von Wenne an ET und LX. Für mich wäre das einfach nicht umsetzbar gewesen. Zudem wollte ich meine ET auch nicht tunen. Sie sollte vom Technischen so bleiben wie sie ist, auch wenn es manchmal etwas mehr an Endgeschwindigkeit sein könnte .
Das hier war die Ausgangssituation meiner ET, wie sie seit Kaufdatum ausgesehen hat:
Es handelt sich hier um eine ZAP04 in Originallack Silber und Baujahr 1996. Gekauft habe ich sie im Februar 1997. Bauteile wie Topcase und Chromteile sind original Vespa. Das gilt auch für die Stoßstange, die ich allerdings erst in diesem Jahr nachgerüstet habe.
Schon seit fast Anfang an hat meine ET eine kleine Delle und kleine Lackschäden am Beinschild gehabt. Das war ich leider selbst. Nach so langer Zeit wollte ich die Schandstellen nun doch endlich entfernen. Das habe ich auch gemacht bzw. von einer professionellen Lackiererei machen lassen. Zuerst wurde die Beule ausgedellt, dann das vordere Beinschild komplett neu lackiert. Kostenpunkt: 300 Euro. Das war es mir aber Wert.
Weiter ging es dann mit einem klassichen Problem der ET: Wie tausche ich die Batterie der Cockpituhr aus bzw. wie schaffe ich es, dass nicht alle paar Wochen die Batterie gewechselt werden muss und die damit zusammenhängenden, sehr umständlichen Arbeiten gemacht werden müssen? Da bin ich auf das Vespaforum gestoßen und habe interessante Tipps gefunden, etwa die Verlegung der Batterie neben die Hupe unter die kleine Abdeckung am Beinschild zum Beispiel. Das habe ich dann auch sofort umgesetzt, und zwar nicht mit einer Knopfbatterie, sondern mit einem Batteriefach für zwei AAA-Batterien (ist aber nur eine Batterie drin, im zweiten Fach ist ein Nagel als "Platzhalter"). Das ganze noch in eine Plastiktütchen gepackt, und es ist wasserdicht. Jetzt habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit der Uhr:
Im Forum habe ich aber nicht nur Tipps zur Uhr gefunden, sondern auch zahlreiche Ideen, wie Vespas aufgehübscht werden können. Da hatte es mich irgendwie gepackt! Da ich die originalen Spiegel der ET soweiso nie richtig leiden konnte, kam mir der Verkaufsthread von Cavecanem mit den umgebauten Chrom-Spiegeln der LX für die ET gerade recht. Das war dann das zweite Umbauteilchen, und es sieht wirklich gut aus! Mir gefällt Chrom sehr gut, vor allem zum silbernen Kleid meiner Vespa passt es. Wer auf das Racing-Matt steht, auch gut. Passt hier aber nicht wirklich. Auch eine kleine Cruiser-Scheibe von der Vespa S habe ich montiert. Die amerikanische, für die ET passende Version war mir einfach zu teuer. Und die Scheibe der LX mit rundem Ausschnitt für den ovalen ET-Scheinwerfer passend zu machen, war mir defitiv zu viel Arbeit. Man kann jetzt darüber streiten, ob der eckige Ausschnitt der S-Scheibe gefällt oder nicht. Für mich ist die Scheibe ein sehr guter Kompromiss.
Und Fips mit seiner ausführlichen Dokumentation seiner Winterarbeiten an seiner ET hat mir dann sozusagen den Rest gegeben : Felgen in "Wagenfarbe" lackieren, Auspuff entrosten und lackieren sowie den Variodeckel un den Kickstarter bearbeiten und in "Wagenfarbe" lackieren:
Ich habe lange darüger nachgedacht, ob ich Weißwandreifen verbauen soll oder nicht. Schließlich habe ich mich doch dagegen entschieden. Bei schon montierten Vespas habe ich sehen können, dass das Weiß doch relativ schnell zum Schwarz wird. Und ständig die Zeit damit zu verbringen, die Reifenflanken zu putzen, wollte ich nicht. Also habe ich mich für den Heidenau-Reifen K58 100/80-10 für vorne und für den Heidenau-Reifen K62 120/70-10 für hinten entschieden.
Der von Fips verwendete Öltemperaturdirektanzeiger hat mir auch sehr gut gefallen, weshalb ich den dann auch an meine Vespa verbaut habe:
In einem von mir selbst erstellten Thread habe ich dann noch den Tipp bekommen, weiße Blinker einzubauen, was ich auch gemacht habe. Da mein Nummernschildträger einen Riss hatte, habe ich auch diesen ausgetauscht. An dieser Stelle herzlichen Dank an efendi, der mir mit einem blauen Ersatzteil aushelfen konnte, den ich dann ebenfalls in Silber lackiert habe:
Zudem habe ich einen schönen Chromkennzeichenhalter montiert. Ich wollte unbedingt mein altes Nummernschild behalten, daher sieht es vielleicht nicht ganz so optimal aus. Die Schraubenlöcher am Nummernschild konnte ich einigermaßen abdecken. Ich denke, es geht.
Damit ich mich künftig auf Strecken zurecht finde, die ich nicht kenne, habe ich mich dazu entschlossen, an meine ET ein Navigationsgerät zu montieren. Ich habe mich für das Garmin nüvi2545 LMT entschieden, weil es einigermaßen bezahlbar ist, ein großes Display hat und ich Garmin bereits ein wenig kenne. Für die Befestigung verwende ich eine RAM-Halterung und eine spezielle Spiegel- bzw. Scheibenhalterung von MV. Das Ganze ist zwar nicht sehr preiswert, sieht aber noch ganz gut aus und bietet eine sichere Befestigung. Das Gerät sitzt wirklich sehr gut, auch bei stärkeren Vibrationen. Und damit das Navi nicht schon nach zwei Stunden schlapp macht, werde ich demnächst noch eine Steckdose einbauen.
Und zum Schluss hatte ich mich noch dazu entschlossen, die originale ET-Sitzbank zu tauschen. Von der Optik gefiel mit die Sitzbank der LX schon immer besser. Kurzerhand konnte ich eine sehr gut gebrauchte LX-Sitzbank erwerben. Ein Dankeschön dafür an Rabi05. Durch Zufall hatte ich hier mal im Forum bei einem Mitglied von der Internetseite weitgehendgar.de von Alexander Rothe gelesen. Alexander ist unter anderem spezialisiert auf das neue Beziehen von Vespa-Sitzbänken. Seine Internetseite klang für mich sehr interessant, und es dauerte nicht lange, bis ich Alexander eine eMail mit meinen Wünschen schickte. Und so schickten wir uns munter eMails hin und her mit meinen Wünschen und seinen Ideen. Da ich nicht vor Ort in seine Werkstatt in Hamburg kommen konnte, mussten wir alles per eMail und per Telefon regeln. Aber es hat prima geklappt. Nochmals ein großes Dankeschön an Alexander für seine Geduld mit mir . Seht das Ergebnis sebst:
Das waren die Umbauarbeiten an meiner ET4. Es ist vielleicht nicht wirklich Neues, was ich umgesetzt habe. Aber es beweist doch eines: Bis vor kurzem hätte ich nicht gedacht, dass ich meine Vespa so aufhübschen könnte. Doch dank zahlreicher und wirklich netter Hilfe von Mitgliedern hier aus dem Forum habe ich es doch geschafft. So soll ein Forum doch funktionieren. Dafür möchte ich euch allen danken, und zwar nicht nur denen, die auf meine Fragen direkt geantwortet haben, sondern auch denen, die schon Themen veröffentlicht haben, von denen ich sehr viel lernen konnte. Nicht zuletzt möchte ich mich noch bei meinem lieben Freund Klaus bedanken, der mich bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt hat.
Und so sieht die Vespa jetzt aus :
Und hier nochmals im direkten Vergleich alt zu neu:
Ich freu emich auf eure Rückmeldung!
Liebe Grüße
- Vespamaus -