ET2 Allgemeine Fragen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Adler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 14:52
Vespa: ET2
Land: Deutschland

ET2 Allgemeine Fragen

#1 Beitrag von Adler » Sa 5. Sep 2009, 15:42

Hallo, habe eine gebrauchte ET2, 5 Jahre alt, mit knapp 500 KM günstig gekauft. Problem ist, sie wurde die die letzten 4 überhaupt nicht gefahren. So etwas hat sicherlich Vor- und Nachteile. Vorteil ist geringe Laufleistung, welche Nachteile aber gibt es ?? Ist der Roller überhaupt richtig eingefahren??? Ich habe da meine Zweifel. Nach nun selbst gefahrenen 800 km (Gesamtleistung also 1300 km) komme ich auf einen geschätzten Verbrauch (Superbenzin) von ca. 6 Litern :o . Woran kann das liegen?
Wartungsarbeiten wurden natürlich nie gemacht! Der Roller springt zum Teil nur schlecht an. Die Batterie ist vom Verkäufer noch getauscht worden, damit er überhaupt angesprungen ist. Zudem geht der Roller auch ab und zu aus.

Wer kann mir sagen, was für Flüssigkeiten ich austauschen (lassen??) soll und welche Arbeiten unbedingt zu machen sind.

Bin bis jetzt völlig unbedarft :oops: , möchte mich aber schon einlesen und zumindest auf Dauer die Sachen selbst machen, die man auch als eher unterdurchschnittlich Begabter selbst machen kann.

Für dringende Arbeiten gebe ich den Roller aber auch mal zum Durchquecken in eine Werkstatt.

Was soll ich machen. Für alle Tipps bin ich dankbar. :D

gruss aus Frankfurt

Adler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 14:52
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Allgemeine Fragen

#2 Beitrag von Adler » Di 8. Sep 2009, 21:25

Hallo Vilbelvespa, danke für die Tips. Werde die Liste abarbeiten.
Woran könnte denn der hohe Verbrauch liegen? Hat da jemand vielleicht noch Ahnung?

gruss nach Vilbel und in die ganze Welt :)

gentleman-driver
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Aug 2009, 12:16
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: ET2 Allgemeine Fragen

#3 Beitrag von gentleman-driver » Do 10. Sep 2009, 19:39

Hallo.

würde vorschlagen, dass du mal die Zündkerze austauschst. Zum hohen Benzinverbrauch fällt mir auch nur ein, dass du mal den Vergaser reinigst und ggf. die Bedüsung prüfst, Luftfilter reinigst/austauschst. Wenn der Roller optimal eingestellt ist sollte dein Spritverbrauch schon niedriger sein. Da ich keine ET2 fahre, kann ich zum tats. Verbrauch wenig sagen. Aber 6 Liter kommen mir doch ein bisschen hoch vor. Mein 50er Moped von früher brauchte als 2-Takter so ca. 3 - 3,5 Liter. Denke eine Vespa sollte auch nicht mehr brauchen.

Gruss Gentleman-Driver

Adler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 14:52
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Allgemeine Fragen

#4 Beitrag von Adler » Fr 18. Sep 2009, 22:57

Danke für die Tipps! Hilft mir wirklich weiter :)
Zündkerze! Klar!
Nach meinen Infos, die ich mir so angelesen habe ist ein Verbrauch von etwa 4,5 Litern normal. Finde ich zwar schon ziemlich viel, aber so isses halt! Wäre ja froh, wenn ich meine schöne Vespa da überhaupt hinbekomme! Ich werde das nun mal abarbeiten, was ihr mir da aufgetragen habt. Nochmal Danke!
gruss
Adler ;)

Antworten