Besitze kaputte Vespa

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
vespa_lausi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:15
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Besitze kaputte Vespa

#1 Beitrag von vespa_lausi » Mi 26. Aug 2009, 22:19

Guten Tag,
ich besitze seit dieser Woche eine über Ebay gekaufte Vespa ET2 Baujahr 2002. Wie mir von vornherein klar war, durch die Beschreibung, springt der Roller nicht an. Dies liegt anscheinend daran, dass der Roller 4 Jahre nicht genutzt wurde, mir wurde aber von ein paar Spezialisten empfohlen, sie zu kaufen, denn sie meinten es könnte nicht viel kaputt sein.
Da ich ein Anfänger wollte ich ursprünglich den Roller in die Werkstatt geben lassen und ihn dort machen lassen. Da mich nun der Ehrgeiz gepackt hat, bzw nur der Geiz, überlege ich mir nun den Roller selbst zu reparieren.
Und damit beschäftigt sich meine Frage.
Nach was muss ich schauen, bzw. was kann kaputt sein, was müsste kontrolliert werden, kann ich das selbst machen (vl. mit Leuten die n bissl mehr Ahnung haben) oder soll ich das die Werkstatt machen lassen?
Und wieviel Aufwand (finanziell und zeitlich) wäre das?
Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.

Mfg

jakobsch

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Besitze kaputte Vespa

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 26. Aug 2009, 22:22

Das ist mit ferndiagnosen immer schlecht, woher kommst du denn?

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Besitze kaputte Vespa

#3 Beitrag von GTV-Kai » Mi 26. Aug 2009, 22:27

Frag doch einfach die paar Spezialisten, die dir den Kauf empfohlen haben.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Besitze kaputte Vespa

#4 Beitrag von Nightrider » Mi 26. Aug 2009, 22:34

Ganz konkret : Alles, was Du nicht selbst machen kannst, lässt Du in der Werkstatt machen. Dabei sparst Du am meisten Geld.

Und noch konkreter : Prüf, ob Benzin im Tank ist, prüf, ob die Batteriespannung O.K. ist, prüf die Sicherungen und zum Schluss noch den Reifendruck. Der Umfang Deiner Eigenleistung als "Anfänger" - wie Du Dich selbst bezeichnest - ist damit eigentlich schon erschöpft.

Den Rest lässt Du besser in der Werkstatt - zumindest zunächst - u n t e r s u c h e n. Die stellen dann fest, woran es liegt und sagen Dir, was es Dich kostet, wenn S i e es machen. Danach erst solltest Du Dir (oder hier im Forum) die Frage stellen, ob Du das selbst machen kannst. Um die Kosten der Schadensermittlung wirst Du nicht herumkommen.

Gruß
Nightrider
Zuletzt geändert von Nightrider am Mi 26. Aug 2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Besitze kaputte Vespa

#5 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 26. Aug 2009, 22:35

Nightrider hat geschrieben:Ganz konkret : Alles, was Du nicht selbst machen kannst, lässt Du in der Werkstatt machen. Dabei sparst Du am meisten Geld.
oder auch nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
LaGialla
Beiträge: 400
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 01:38
Vespa: LX 50/PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburchciddy

Re: Besitze kaputte Vespa

#6 Beitrag von LaGialla » Mi 26. Aug 2009, 23:07

GTV-Kai hat geschrieben:Frag doch einfach die paar Spezialisten, die dir den Kauf empfohlen haben.
:lol:




















'Schulligung
Mein Vibrator hat 200 ccm

Bild

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Besitze kaputte Vespa

#7 Beitrag von BlueBaron » Mi 26. Aug 2009, 23:16

Gucken ob ein Zündfuke da ist, wenn ja, liegt's zu 70 prozentiger Wahrschinlichkeit am Krafstoffhahn(Ventil) dann eincah mal eine schöne Ladung stratpilot direkt in den Ansaugstutzen (Vergaser Abschrauben) udn versuchen zu starten.

War bei den meisten Motoren des Typs die mir untergekommen sind mit längerer Standzeit so.

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Besitze kaputte Vespa

#8 Beitrag von Igel59 » Do 27. Aug 2009, 09:13

- Wenn noch alter Sprit von vor der Standzeit im Tank ist, würde ich den Tank leeren und dann frischen Sprit einfüllen; die leichtflüchtigen Anteile verdunsten und der Sprit kann daher nach so langer Standzeit unbrauchbar sein.
- Dann wie BlueBaraon schon geschrieben hat prüfen, ob ein Zündfunke da ist. Wenn ja kannst Du jetzt einen Startversuch mit Starthilfespray in den Luftfilter oder besser direkt in den Vergaser probieren.
- Wenn der Startversuch erfolglos bleibt würde ich noch den Vergaser zerlegen und reinigen, falls Du Dir das zutraust.
- Wenn das nicht hilft solltest Du als Anfänger doch die Werkstatt weiter suchen lassen.

P.S.: Zündkerze könntest Du auch noch erneuern, da die bei den Zweitaktern auch oft nicht lange halten.

vespa_lausi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:15
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Besitze kaputte Vespa

#9 Beitrag von vespa_lausi » Do 27. Aug 2009, 21:18

Hallo erstmal vielen vielen Dankfür die vielen Hinweise.'
Es gibt aber einen neuen Stand, ich hab heute folgendes gemacht:
Batterie ausgebaut --> isdt kaputt (habs mit einem Batterie Ladegerät überprüft)
danach einfach mal versucht anzutreten, und hat geklappt er lief und dummerweise hab ich dann versucht bissl Gas zu geben und zack ... aus (hatte in dem Moment kein Benzin drin), danach hat es einmal noch versucht da hats nochmal geklappt doch danach nicht mehr, auch gibt es beim Antreten, dass Problem, dass der Kickstarter nicht mehr hochkommt und dann bissl komisch klingt
Danach hab ich erstmal Zündkerze ausgebaut, gesäubert, wieder eingebaut und überprüft, dass es einen Funken gibt und geht.
Danach hab ich Benzin nachgefüllt und ging aber immer noch nicht. Hab dann noch n andere Batterie eingebaut und E-Starter ging nicht.
So jetzt ist mir nurnoch aufgefallen, dass Luftblasen in dem Benzinschlauch sind. Keine Ahnung ob das so sein muss.
Leider hab ich auch keine Ahnung wie ich an den blöden Vergaser rankomme, so konnte ich ihn auch nicht sauber machen
Falls mir bis morgen kein Gedankenblitz einfällt, gebe ich das Ding einfach mal in die Werkstatt.

Trotzdem vielen Dank für die bisherigen und zukünftigen HInweise

vespa_lausi (ich wohn in Dresden)

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Besitze kaputte Vespa

#10 Beitrag von Igel59 » Fr 28. Aug 2009, 08:21

Dass klingt doch schon mal ganz gut. Auf den E-Starter kannst Du bei einer 50er problemlos verzichten. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, dass er tut, wenn er schon dran ist.
Um an den Vergaser zu kommen musst Du das Helmfach 'rausnehmen, denke ich - bei den Automatik Vespen kenne ich mich nicht so gut aus, meine Vespa ist ein Schaltroller (V50) )
Die Kickstarter-Mechanik muß warscheinlich nur gereinigt und geschmiert werden, dazu muss der Hebel und der Vario-Deckel 'runter soviel ich weiss.
Das mit den Luftblasen ist nicht so tragisch und sollte sich mit der Zeit von selbst erledigen.
Das ganze sollte eine ordentliche Werkstatt einigermassen flott und bezahlbar in Ordnung bringen.

Antworten