bin der neue... Vorstellung und gleich 2 allgem. Fragen...

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
gentleman-driver
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Aug 2009, 12:16
Vespa: et4
Land: Deutschland

bin der neue... Vorstellung und gleich 2 allgem. Fragen...

#1 Beitrag von gentleman-driver » So 16. Aug 2009, 12:32

Hallo zusammen,

Wie aus dem Betreff zu entnehmen, bin ich gerade auf das Vespaforum gestossen und habe mich natürlich sofort angemeldet. Fahre eine ET4-125 mit Leader Motor, BJ 2004, und habe nun ca. 8000 km gefahren. Meine Vespa ist kplt. orginal, silberfarben und mit Topcase sowie Seitenständer ausgestattet. Als Besonderheit sind 3 Airbrushs von Vespen auflackiert. Jeweils 1x (jeweils das gleiche) auf den Seitenbacken, sowie 1x auf der Front. Fahrzeug habe ich neu gekauft.

Soweit zur Vorstellung.

Meine Fragen wären.
1) Bei mir hält ein Hinterreifen nur ca. 3000 bis 4000 km. (Der 2te ist gerade fast unten) Ist dies normal ? Veilleicht sollte ich erwähnen, dass ich in einem ländlichen Gebiet wohne und daher viel Landstrassen-Vollgas fahre. Beim Beschleunigen gebe ich meist viel Gas, aber das kann doch mit Sicherheit nicht der Grund sein, denn die Anfahrtgeschwindigkeit regelt ja eher die Automatik.

2) Ausserdem habe ich das Gefühl, dass meine Vespa bei Beschleunigungen aus dem Stand erst nicht richtig in die Gänge kommt. D.h. ich habe das Gefühl, der Motor verschluckt sich ein Wenig, bis endgültig Drehzahl aufgebaut wird. Zum schnellen Beschleunigungen aus dem Stand (z.B an Kreuzungen etc.) ist es teilw. nervig bzw. hinderlich. Wenn ich nur mit Halbgas beschleunige tritt das Problem nicht auf. Ist das normal, oder muss ich mal Vergaser etc. prüfen lassen.?

Vielen Dank für eure antworten... Gruss Gentleman-Driver

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: bin der neue... Vorstellung und gleich 2 allgem. Fragen...

#2 Beitrag von Knickohr » So 16. Aug 2009, 12:46

Hallo,

Airbrush ?!?

stell doch mal ein Bild hier rein.

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: bin der neue... Vorstellung und gleich 2 allgem. Fragen...

#3 Beitrag von Ottili » So 16. Aug 2009, 17:13

Servus,

Willkommen im Forum. wo wohnst Du den? Bitte gebe doch den Ort an, dann findet sich evtl. auch einer bei Dir um die Ecke zum schnacken.

Zu Punkz eins Deiner Ausführungen: Welchen Reifen fährst Du den?
Es gibt verschieden Mischungen und die fahren sich unterschiedlich schnell ab.

Zu Punkt zwei Deiner Frage, es kann auch sein, das der Riemen rutsch beim Vollgas anfahren. Schau wann dieser das letzte mal gewechselt wurde. Der wechsel sollte so alle 10tkm bis 12tkm erfolgen, soweit ich mich noch ersinnen kann.

Und wenn Du den Fehler gefunden hast, schreibe bitte was es war.

Viele Grüße

Stefan
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

gentleman-driver
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Aug 2009, 12:16
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: bin der neue... Vorstellung und gleich 2 allgem. Fragen...

#4 Beitrag von gentleman-driver » So 16. Aug 2009, 21:33

Hallo Ottili.

Habe zusätzlich noch einen Treat unter "hier sind die neuen" reingestellt. Der vollständigkeithalber: komme aus Schwäbisch Hall.

PS: Unter dem neuen Treat sind mittlerweile auch Bilder meiner Vespa einestellt.

Zu deiner Antwort: Erstmal natürlich vielen Dank. Habe natürlich auch schon daran gedacht, dass es vielleicht weichere Reifen sind. Habs jetzt nicht 100% im Kopf, aber es müssten Pirelli sein. Jedoch glaube ich nicht, dass der jetzige Reifen deutlich weicher ist. Immerhin hat der Erstausrüster-Reifen auch nur 4000 km gehalten. Also mininmal mehr ! Daher meine Frage. Wielange halten denn bei anderen ET4 125-Fahrern die Reifen? Tauscht Ihr auch alle 4000 bis 6000 km (vlt. je nach Fahrweise) die Reifen ? Dann kann ich guten Gewissens sagen, es ist alles ganz normal. Da die Vespa generell mein erster Roller ist fehlen mir daher sämtliche Erfahrungswerte.

Bezüglich der Anfahrschwäche: Mein Roller hat erst 8500 km runter, daher glaube ich nicht, dass es am Riemen selbst liegt. Zwischenzeitlich habe ich vorsichtshalber schon mal die Zündkerze getauscht. Aber es hat sich nichts geändert. Daher tippe ich entweder auf die Variomatik, Vergaser oder es ist einfach Motormäßig so. Bei 1/2-Gas ist ja alles in bester Ordnung. Da mir auch wieder Vergleiche zu anderen ET4-Fahrern fehlen, kann ich nicht sagen woher der Fehler resultiert. Aber generell meine ich, dass dieses Problem schon immer vorhandenen war, jedoch mit zunehmender Kilometer-Zahl etwas schlimmer wurde. PS: Meine Vespa wurde neu gekauft und seitdem, ausser den normalen Kundendienst nach 1000 sowie 6000 km nicht angerührt.

Gruss Gentleman-Driver

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6509
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: bin der neue... Vorstellung und gleich 2 allgem. Fragen...

#5 Beitrag von celentano65 » Mo 17. Aug 2009, 02:54

Airbrush, würde mich auch ein Foto interessieren :shock:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Antworten