meine ET4 kaputt, stehe vor einem rätsel, bitte mal lesen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JollyRoger
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:45
Vespa: ET4 125, 09.2002
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

meine ET4 kaputt, stehe vor einem rätsel, bitte mal lesen

#1 Beitrag von JollyRoger » So 16. Aug 2009, 11:04

ich bin gestern mit meiner ET4 durch die stadt gefahren, es war dunkel und ich habe einen kanaldeckel übersehen, der ziemlich tief war. ich bin gerade beim vollgasfahren und bretter da rüber, nein eher rein ;-) es macht einen schlag und meine vespa nimmt kein gas mehr an.

ich rolle rechts aus und versuche zu starten, das klappt auch. aber sobald ich etwas gas gebe, geht sie aus. wenn ich einen hauch gas gebe, fährt sie an und rollt, sobald mehr gas gegeben wird, ruckelt sie und geht aus.

ich konnte also mit ganz kleinen kurzen gasstössen von der strasse wegkommen und rollen. sie wurde also immer etwas angestossen, wenn ich den gasgriff ganz kurz drehte. wenn es ein auto wäre, würde ich sagen, der 2 gang versagt und dann geht sie aus.

was kann das denn sein?? leider kenne ich die funktionsweise von der vespa nicht, aber kann das was mit den rollen im getriebe sein..ist eine abgefallen das drinne?...

ich hoffe einer von euch weiss mehr oder kann was dazu sagen.

NACHTRAG;
@ Hoholzer, gute idee: ist in wiesbaden
Zuletzt geändert von JollyRoger am So 16. Aug 2009, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
wer rollert, sündigt nicht!

Benutzeravatar
Hoholzer
Beiträge: 2202
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:07
Vespa: GTS300 / ET4
Land: Vespa wie PorcoNero
Wohnort: An der Fähre Niederdollendorf

Re: meine ET4 kaputt, stehe vor einem rätsel, bitte mal lesen

#2 Beitrag von Hoholzer » So 16. Aug 2009, 12:02

Hallo,
bring´ doch mal deinen Wohnort in deinen Mitgliedsdaten ins Spiel, so dass sich jemand aus deiner Nähe vielleicht eher mal angesprochen fühlt mal drauf einzugehen und sich das mal anschauen möchte..........
Viele Grüße Ingo und Sylvia
immer mittwochs 18.00 h an Bild der Niederdollendorfer Fähre

Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild
Entstehungsgeschichte - Anmeldungen - Diskussionen und die Route zur
Bild

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: meine ET4 kaputt, stehe vor einem rätsel, bitte mal lesen

#3 Beitrag von Da-Steppes » So 16. Aug 2009, 13:09

Hi,
ich konnte also mit ganz kleinen kurzen gasstössen von der strasse wegkommen und rollen. sie wurde also immer etwas angestossen, wenn ich den gasgriff ganz kurz drehte. wenn es ein auto wäre, würde ich sagen, der 2 gang versagt und dann geht sie aus.
Gruß Steppes

bei einem Auto würde ich dann auf die Wegfahrspeere (CDI) Tippen.

Mein Händler sagte mir mal das meine ET4 es dann "nur" 5000 U/min. schaffen würde wenn ich mich recht erinnere.

Was ja schon etwas mehr wäre als nur kurz am Gas drehen.

1. Schau doch mal ob der Zündkerzenstecker richtig drauf ist ...
2. Das Zündkerzenkabel richtig drin ist oben wie unten (Kerzenstecker und Zündspule unter dem Mittelsteg) oder gebrochen ...
3. an der CDI ein Stecker wackelt...

Gruß Steppes

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: meine ET4 kaputt, stehe vor einem rätsel, bitte mal lesen

#4 Beitrag von Ottili » So 16. Aug 2009, 16:52

Servus,

ich denke auch, dass nur irgendwas lose ist durch den "Schlag vom Gulli".

Zyndkerzenstecker und Kabel checken, so wie Steppes geschrieben hat.

Kannst ja mal Deine Zyndkerze rausschrauben und die mal anschauen. wenn die naß ist, säuft der Motor ab. Dann könnte am Vergaser ein Schaden vorliegen.

Wenn Du den Fehler gefunden hast, schreibe bitte was es war.

Ne gute Werkstatt bei Dir um die Ecke ist der Rippert oder so. Musste mal den Major (Dirk) anschreiben, der wohnt ja auch in der Gegend.

Grüße

Stefan
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
JollyRoger
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:45
Vespa: ET4 125, 09.2002
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: meine ET4 kaputt, stehe vor einem rätsel, bitte mal lesen

#5 Beitrag von JollyRoger » So 16. Aug 2009, 19:24

war vorhin mal da wegen kabeln, war alles fest. hatte sie ja aufgebockt, da lief sie schön ruhig im standgas uns etwas gas. erst bei mehr gas, setzt die zündung aus. viellt. ist ja doch die CDI kaputt gegangen.. wäre ja dann nicht soo schlimm.

werde mal den major anschreiben, einen guten rollerschraube zu finden ist schwierig. in wiesbaden gibts den "zweirad klose" für vespa, ist aber ne apotheke..
wer rollert, sündigt nicht!

Benutzeravatar
et4verdeolivio
Beiträge: 584
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:28
Vespa: es sind so einige
Land: Deutschland
Wohnort: Neufinster

Re: meine ET4 kaputt, stehe vor einem rätsel, bitte mal lesen

#6 Beitrag von et4verdeolivio » So 16. Aug 2009, 21:05

Da-Steppes hat geschrieben:Hi,
ich konnte also mit ganz kleinen kurzen gasstössen von der strasse wegkommen und rollen. sie wurde also immer etwas angestossen, wenn ich den gasgriff ganz kurz drehte. wenn es ein auto wäre, würde ich sagen, der 2 gang versagt und dann geht sie aus.
Gruß Steppes

bei einem Auto würde ich dann auf die Wegfahrspeere (CDI) Tippen.

Mein Händler sagte mir mal das meine ET4 es dann "nur" 5000 U/min. schaffen würde wenn ich mich recht erinnere.

Was ja schon etwas mehr wäre als nur kurz am Gas drehen.

1. Schau doch mal ob der Zündkerzenstecker richtig drauf ist ...
2. Das Zündkerzenkabel richtig drin ist oben wie unten (Kerzenstecker und Zündspule unter dem Mittelsteg) oder gebrochen ...
3. an der CDI ein Stecker wackelt...

Gruß Steppes
Zum Thema Kerzenstecker:
bei mir war mal der Stecker innen zerbröselt. Der Kontakt zur Kerze hatte sich verabschiedet, fiel nur auf, weil ich mal draufgeklopft habe!
Da suchste dich kaputt :pistole:
et4verdeolivio
nix Signatur!

Benutzeravatar
JollyRoger
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:45
Vespa: ET4 125, 09.2002
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: meine ET4 kaputt, stehe vor einem rätsel, bitte mal lesen

#7 Beitrag von JollyRoger » Fr 21. Aug 2009, 22:04

ich hatte meine et4 in der werkstatt und glücklicherweise ist es was ganz einfaches gewesen. der vergaser war verdreckt, richtiger müll drinne. durch den harten ruck muss sich der siff gelöst haben. ich habe sie erst vor 4 wochen gekauft, davor da stand sie ein jahr rum, da hat sich das wahrscheinlich gebildet.

ich bin heilfroh, das es nichts schlimmeres war :mrgreen:
wer rollert, sündigt nicht!

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: meine ET4 kaputt, stehe vor einem rätsel, bitte mal lesen

#8 Beitrag von Ronald » Fr 21. Aug 2009, 23:24

Danke für die Rückmeldung...wieder etwas dazugelernt!

Gruß, Ronald
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford

Antworten