Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo fips,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies in nächster Zeit nichts wird.
Ich habe derzeit zu viele Vespen, weshalb ich die ET4 wieder abgemeldet habe.
Der "TÜV" war eh abgelaufen und die Neue (Lila Schätzchen II) wartete bereits vor dem Garagentor, weshalb ich die rosso etrusco kurzerhand stillgelegt habe.
Vielleicht wird es dieses Jahr noch was, vielleicht auch erst im nächsten Jahr.
Grüße
Wenne
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies in nächster Zeit nichts wird.
Ich habe derzeit zu viele Vespen, weshalb ich die ET4 wieder abgemeldet habe.
Der "TÜV" war eh abgelaufen und die Neue (Lila Schätzchen II) wartete bereits vor dem Garagentor, weshalb ich die rosso etrusco kurzerhand stillgelegt habe.
Vielleicht wird es dieses Jahr noch was, vielleicht auch erst im nächsten Jahr.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2839
- Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
- Vespa: PX 125 / XS 650
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
OK,
dann werde ich es abwarten.
Bis bald
fips
dann werde ich es abwarten.
Bis bald
fips
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:23
- Vespa: vespalxv125
- Land: deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
sehr schöne vespa mir ist leider einer an der ampel hinten drauf gefahren und nun ist das heck und die wangen platt ich bräuchte unbedingt einen rahmen der hinten noch ganz ist um reparaturbleche zu entnehmen damit mein schöner roller auch wieder schön dasteht würde mir jemand helfen ich bin schon seit einem jahr am verzweifeln...l.g.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Meinen alten LX-Rahmen habe ich zum Altmetall geworfen.
Grüße
Wenne
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Meinen alten LX-Rahmen habe ich zum Altmetall geworfen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 895
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
- Vespa: LX/GTS/GT60
- Land: Bayern
- Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Servus,
hier hast Du einen Rahmen, sogr verzinkt!
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-12 ... 3cc6c546d3
Gruß Bifob
hier hast Du einen Rahmen, sogr verzinkt!
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-12 ... 3cc6c546d3
Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo
was macht man denn mit so einem verzinkten Teil?
Kann man den Rahmen jetzt überhaupt noch lackieren?
Grüße
Wenne
was macht man denn mit so einem verzinkten Teil?
Kann man den Rahmen jetzt überhaupt noch lackieren?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Was würde die Eintragung des 125ie in den Fahrzeugschein der ET4 eigentlich kosten?
Hast du von Piaggio eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (oder wie auch immer das heisst) ausgestellt bekommen?
Hast du von Piaggio eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (oder wie auch immer das heisst) ausgestellt bekommen?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo
diese Fragen kann ich dir im Moment nicht beantworten.
Ich habe die Papiere meiner ET4 und die Papiere der verunfallten LX.
Dann habe ich TÜV-Ingenieure, welche hoffentlich ein wenig Sachverstand haben.
Dennoch werde ich erst im nächsten Jahr dort vorstellig werden. Andere Projekte sind im Moment vordringlicher.
In diesem Sinne,
Grüße
Wenne
diese Fragen kann ich dir im Moment nicht beantworten.
Ich habe die Papiere meiner ET4 und die Papiere der verunfallten LX.
Dann habe ich TÜV-Ingenieure, welche hoffentlich ein wenig Sachverstand haben.
Dennoch werde ich erst im nächsten Jahr dort vorstellig werden. Andere Projekte sind im Moment vordringlicher.
In diesem Sinne,
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Leute,
die ET4 ruht immer noch im Gartenhüttle.
Heute habe ich den Variodeckel abgenommen und einen Deckel ohne Kickstarter montiert.
Die i.e.-Motoren können mit einem Kickstarter eh nix anfangen und den Deckel kann ich sehr gut für meine LXV gebrauchen.
Die gesteppte Touring-Sitzbank hatte ich bereits vor einiger Zeit montiert. Das Braun harmoniert eigentlich recht gut mit der rosso-Pastellfarbe.
Hier noch eine Gesamtansicht der ET4 rosso etrusco.
Im April gehts zum "TÜV", ansonsten verliere ich mein schönes Wunschkennzeichen, welches ich 1997 herausgesucht hatte.
Viele Grüße
Wenne
die ET4 ruht immer noch im Gartenhüttle.
Heute habe ich den Variodeckel abgenommen und einen Deckel ohne Kickstarter montiert.
Die i.e.-Motoren können mit einem Kickstarter eh nix anfangen und den Deckel kann ich sehr gut für meine LXV gebrauchen.
Die gesteppte Touring-Sitzbank hatte ich bereits vor einiger Zeit montiert. Das Braun harmoniert eigentlich recht gut mit der rosso-Pastellfarbe.
Hier noch eine Gesamtansicht der ET4 rosso etrusco.
Im April gehts zum "TÜV", ansonsten verliere ich mein schönes Wunschkennzeichen, welches ich 1997 herausgesucht hatte.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Leute,
am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim TÜV-Ingenieur.
Der Prüfstellenleiter wird meine ET4 prüfen und dann hoffentlich den Umbau für gut befinden und den i.e-Motor eintragen.
Habe daher noch einmal alles geprüft, die Vespa abgestaubt und auch den wunderschönen Spiegel mit Knopf fürs Navi (perfekte Arbeit - Danke Cavi ) montiert.
Zum angedachten Procedere:
Mit dem Ingenieur habe ich bereits vorab gesprochen.
Ich werde ihm die Vespa vorführen und die alten "Papiere", sowie die "Papiere" der LX 125 i.e. vorlegen.
Auf Bedarf zeige ich ihm auch noch diesen Bastelthread. Er hat natürlich in der Firma Internetanschluss und kann dann darauf auf Bedarf zurückgreifen.
Ich vermute aber, dass dies gar nicht nötig sein wird.
Wenn am Dienstag alles klappt ist sie bis zum Mittag mit den neuen Daten zugelassen.
Dann habe ich eine einmalige ET4 .
Viele Grüße
Wenne
am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim TÜV-Ingenieur.
Der Prüfstellenleiter wird meine ET4 prüfen und dann hoffentlich den Umbau für gut befinden und den i.e-Motor eintragen.
Habe daher noch einmal alles geprüft, die Vespa abgestaubt und auch den wunderschönen Spiegel mit Knopf fürs Navi (perfekte Arbeit - Danke Cavi ) montiert.
Zum angedachten Procedere:
Mit dem Ingenieur habe ich bereits vorab gesprochen.
Ich werde ihm die Vespa vorführen und die alten "Papiere", sowie die "Papiere" der LX 125 i.e. vorlegen.
Auf Bedarf zeige ich ihm auch noch diesen Bastelthread. Er hat natürlich in der Firma Internetanschluss und kann dann darauf auf Bedarf zurückgreifen.
Ich vermute aber, dass dies gar nicht nötig sein wird.
Wenn am Dienstag alles klappt ist sie bis zum Mittag mit den neuen Daten zugelassen.
Dann habe ich eine einmalige ET4 .
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Leute,
jetzt endlich kann ich diesen Bastelthread zu Ende bringen.
Ich habe heute Morgen um 07.50 Uhr die ET4 beim TÜV vorgeführt (bei eisigen -3 Grad ) und den Motoreinbau begutachten lassen.
Fazit des Gutachters: Perfekte Arbeit, gleicht einem neuwertigen Fahrzeug.
Dann noch schnell zur Kfz.-Zulassungsstelle gerollert und die technischen Daten eintragen lassen.
Seht selbst:
Somit habe ich vermutlich die erste Vespa ET4 mit modernem LEADER- i.e.-Motor.
Am Rande bemerkt:
Die Tücken und Feinheiten einer Motoreinspritzung und der dazugehörigen elektronischen Messung und Regelung habe ich auch schon hautnah erleben dürfen.
Vor ein paar Tagen habe ich die ET4 wieder aus dem Gartenhüttle geholt und wollte eine kurze Probefahrt durchführen.
Sie sprang sofort an - lief aber nur im Standgas. Auch nach 15-minütigem Warmlaufen ging sie nicht über Standgas hinaus.
Was war zu tun?
Da der Sprit im Tank 2 Jahre alt war - habe ich ihn herausgenommen und frisches Benzin eingefüllt.
Und: Die Vespa läuft und nimmt sofort Gasbefehle an.
Die ersten 20 km bin ich nun gefahren und der Gesamteindruck ist perfekt. Sie läuft sehr ruhig und spontan.
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Viele Grüße
Wenne
jetzt endlich kann ich diesen Bastelthread zu Ende bringen.
Ich habe heute Morgen um 07.50 Uhr die ET4 beim TÜV vorgeführt (bei eisigen -3 Grad ) und den Motoreinbau begutachten lassen.
Fazit des Gutachters: Perfekte Arbeit, gleicht einem neuwertigen Fahrzeug.
Dann noch schnell zur Kfz.-Zulassungsstelle gerollert und die technischen Daten eintragen lassen.
Seht selbst:
Somit habe ich vermutlich die erste Vespa ET4 mit modernem LEADER- i.e.-Motor.
Am Rande bemerkt:
Die Tücken und Feinheiten einer Motoreinspritzung und der dazugehörigen elektronischen Messung und Regelung habe ich auch schon hautnah erleben dürfen.
Vor ein paar Tagen habe ich die ET4 wieder aus dem Gartenhüttle geholt und wollte eine kurze Probefahrt durchführen.
Sie sprang sofort an - lief aber nur im Standgas. Auch nach 15-minütigem Warmlaufen ging sie nicht über Standgas hinaus.
Was war zu tun?
Da der Sprit im Tank 2 Jahre alt war - habe ich ihn herausgenommen und frisches Benzin eingefüllt.
Und: Die Vespa läuft und nimmt sofort Gasbefehle an.
Die ersten 20 km bin ich nun gefahren und der Gesamteindruck ist perfekt. Sie läuft sehr ruhig und spontan.
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2839
- Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
- Vespa: PX 125 / XS 650
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Moin moin Wenne,
endlich ist es geschafft .
Ich freue mich sehr für Dich !
Nur schade, dass die ET4 ie bei Dir bestimmt mehr steht als das sie gefahren wird
(wer die Wahl hat, hat die Qual).
Dennoch zolle ich Dir allergrößten RESPEKT !!!
Gruß aus Hamburg
fips
endlich ist es geschafft .
Ich freue mich sehr für Dich !
Nur schade, dass die ET4 ie bei Dir bestimmt mehr steht als das sie gefahren wird
(wer die Wahl hat, hat die Qual).
Dennoch zolle ich Dir allergrößten RESPEKT !!!
Gruß aus Hamburg
fips
- gongiman
- Beiträge: 1546
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
- Vespa: Kawa/PX135/GTS250
- Land: deutschland
- Wohnort: kiel
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hi wenne
Auch von mir
Respekt und hut ab....
Eine meisterleistung
Auch von mir
Respekt und hut ab....
Eine meisterleistung
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:48
- Vespa: et 4 / Sfera 125
- Land: Germany
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo !
Ich habe mit Spannung deinen Beitrag gelesen.
Geht denn der Leader ohne grössere Änderungen einbauen ?
Ich frage mich jetzt ...geht der auch in die Sfera 125 4T
Ich habe eine Etrusker ET4 und eine blaue Sfera .
Bin mal gespannt , obs geht und was der Tüv meint ....
Viel Spaß
bei Schrauben...
Ich habe mit Spannung deinen Beitrag gelesen.
Geht denn der Leader ohne grössere Änderungen einbauen ?
Ich frage mich jetzt ...geht der auch in die Sfera 125 4T
Ich habe eine Etrusker ET4 und eine blaue Sfera .
Bin mal gespannt , obs geht und was der Tüv meint ....
Viel Spaß
bei Schrauben...
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:48
- Vespa: et 4 / Sfera 125
- Land: Germany
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Ich habe doch tatsächlich einen Teil ( den Wichtigsten ) deines Schraubens glatt übersehen...
Sieht toll aus... ganz klasse..
Geht die mit dem Leader besser ???
mfg
Werner
Sieht toll aus... ganz klasse..
Geht die mit dem Leader besser ???
mfg
Werner