Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#106 Beitrag von Wenne » Do 3. Mai 2012, 15:41

Hallo fips,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies in nächster Zeit nichts wird. :oops:

Ich habe derzeit zu viele Vespen, weshalb ich die ET4 wieder abgemeldet habe.
Der "TÜV" war eh abgelaufen und die Neue (Lila Schätzchen II) wartete bereits vor dem Garagentor, weshalb ich die rosso etrusco kurzerhand stillgelegt habe.
Vielleicht wird es dieses Jahr noch was, vielleicht auch erst im nächsten Jahr.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#107 Beitrag von fips » Do 3. Mai 2012, 15:45

OK,
dann werde ich es abwarten.
Bis bald
fips
BildBild

lxv--125--07
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:23
Vespa: vespalxv125
Land: deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#108 Beitrag von lxv--125--07 » Do 24. Mai 2012, 18:35

sehr schöne vespa mir ist leider einer an der ampel hinten drauf gefahren und nun ist das heck und die wangen platt ich bräuchte unbedingt einen rahmen der hinten noch ganz ist um reparaturbleche zu entnehmen damit mein schöner roller auch wieder schön dasteht würde mir jemand helfen ich bin schon seit einem jahr am verzweifeln...l.g.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#109 Beitrag von Wenne » Mo 28. Mai 2012, 15:56

Hallo

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Meinen alten LX-Rahmen habe ich zum Altmetall geworfen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#110 Beitrag von Bifob » Mo 28. Mai 2012, 17:54

Servus,

hier hast Du einen Rahmen, sogr verzinkt!

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-12 ... 3cc6c546d3

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#111 Beitrag von Wenne » Di 29. Mai 2012, 18:43

Hallo

was macht man denn mit so einem verzinkten Teil?
Kann man den Rahmen jetzt überhaupt noch lackieren?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#112 Beitrag von wurstfred » Do 19. Jul 2012, 12:13

Was würde die Eintragung des 125ie in den Fahrzeugschein der ET4 eigentlich kosten?
Hast du von Piaggio eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (oder wie auch immer das heisst) ausgestellt bekommen?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#113 Beitrag von Wenne » Mo 23. Jul 2012, 00:45

Hallo
diese Fragen kann ich dir im Moment nicht beantworten.
Ich habe die Papiere meiner ET4 und die Papiere der verunfallten LX.
Dann habe ich TÜV-Ingenieure, welche hoffentlich ein wenig Sachverstand haben.
Dennoch werde ich erst im nächsten Jahr dort vorstellig werden. Andere Projekte sind im Moment vordringlicher.

In diesem Sinne,

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#114 Beitrag von Wenne » Sa 12. Jan 2013, 21:24

Hallo Leute,

die ET4 ruht immer noch im Gartenhüttle.

Heute habe ich den Variodeckel abgenommen und einen Deckel ohne Kickstarter montiert.
Die i.e.-Motoren können mit einem Kickstarter eh nix anfangen und den Deckel kann ich sehr gut für meine LXV gebrauchen.

Bild

Die gesteppte Touring-Sitzbank hatte ich bereits vor einiger Zeit montiert. Das Braun harmoniert eigentlich recht gut mit der rosso-Pastellfarbe. ;)

Bild

Hier noch eine Gesamtansicht der ET4 rosso etrusco.

Im April gehts zum "TÜV", ansonsten verliere ich mein schönes Wunschkennzeichen, welches ich 1997 herausgesucht hatte.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#115 Beitrag von Wenne » Sa 30. Mär 2013, 19:27

Hallo Leute,

am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim TÜV-Ingenieur. :oops:
Der Prüfstellenleiter wird meine ET4 prüfen und dann hoffentlich den Umbau für gut befinden und den i.e-Motor eintragen.

Bild

Habe daher noch einmal alles geprüft, die Vespa abgestaubt und auch den wunderschönen Spiegel mit Knopf fürs Navi (perfekte Arbeit - Danke Cavi :elefant: ) montiert.

Zum angedachten Procedere:
Mit dem Ingenieur habe ich bereits vorab gesprochen.
Ich werde ihm die Vespa vorführen und die alten "Papiere", sowie die "Papiere" der LX 125 i.e. vorlegen.
Auf Bedarf zeige ich ihm auch noch diesen Bastelthread. Er hat natürlich in der Firma Internetanschluss und kann dann darauf auf Bedarf zurückgreifen.
Ich vermute aber, dass dies gar nicht nötig sein wird. ;) :lol:

Wenn am Dienstag alles klappt ist sie bis zum Mittag mit den neuen Daten zugelassen. :gitarre:
Dann habe ich eine einmalige ET4 :vespa: .

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#116 Beitrag von Wenne » Di 2. Apr 2013, 09:53

Hallo Leute,

jetzt endlich kann ich diesen Bastelthread zu Ende bringen. :genau:

Ich habe heute Morgen um 07.50 Uhr die ET4 beim TÜV vorgeführt (bei eisigen -3 Grad :vespa: ) und den Motoreinbau begutachten lassen.
Fazit des Gutachters: Perfekte Arbeit, gleicht einem neuwertigen Fahrzeug. :klatschen:

Bild

Dann noch schnell zur Kfz.-Zulassungsstelle gerollert und die technischen Daten eintragen lassen.
Seht selbst:

Bild

Somit habe ich vermutlich die erste Vespa ET4 mit modernem LEADER- i.e.-Motor. :elefant:

Bild

Am Rande bemerkt:

Die Tücken und Feinheiten einer Motoreinspritzung und der dazugehörigen elektronischen Messung und Regelung habe ich auch schon hautnah erleben dürfen. :pistole:
Vor ein paar Tagen habe ich die ET4 wieder aus dem Gartenhüttle geholt und wollte eine kurze Probefahrt durchführen.
Sie sprang sofort an - lief aber nur im Standgas. Auch nach 15-minütigem Warmlaufen ging sie nicht über Standgas hinaus. :oops:
Was war zu tun? :unwissend:
Da der Sprit im Tank 2 Jahre alt war :roll: - habe ich ihn herausgenommen und frisches Benzin eingefüllt.
Und: Die Vespa läuft und nimmt sofort Gasbefehle an.

Die ersten 20 km bin ich nun gefahren und der Gesamteindruck ist perfekt. Sie läuft sehr ruhig und spontan. :elefant:

Die Arbeit hat sich gelohnt. :bier:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#117 Beitrag von fips » Di 2. Apr 2013, 10:02

Moin moin Wenne,
endlich ist es geschafft :klatschen:.
Ich freue mich sehr für Dich !
Nur schade, dass die ET4 ie bei Dir bestimmt mehr steht als das sie gefahren wird
(wer die Wahl hat, hat die Qual).
Dennoch zolle ich Dir allergrößten RESPEKT !!!
Gruß aus Hamburg
fips
BildBild

Benutzeravatar
gongiman
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
Vespa: Kawa/PX135/GTS250
Land: deutschland
Wohnort: kiel

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#118 Beitrag von gongiman » Di 2. Apr 2013, 11:36

Hi wenne
Auch von mir
Respekt und hut ab....
Eine meisterleistung

werni
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:48
Vespa: et 4 / Sfera 125
Land: Germany

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#119 Beitrag von werni » Sa 6. Mai 2017, 21:10

Hallo !
Ich habe mit Spannung deinen Beitrag gelesen.
Geht denn der Leader ohne grössere Änderungen einbauen ?

Ich frage mich jetzt ...geht der auch in die Sfera 125 4T
Ich habe eine Etrusker ET4 und eine blaue Sfera .
Bin mal gespannt , obs geht und was der Tüv meint ....

Viel Spaß
bei Schrauben... :klatschen:

werni
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:48
Vespa: et 4 / Sfera 125
Land: Germany

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#120 Beitrag von werni » Sa 6. Mai 2017, 21:15

Ich habe doch tatsächlich einen Teil ( den Wichtigsten ) deines Schraubens glatt übersehen... :?
Sieht toll aus... ganz klasse..
Geht die mit dem Leader besser ???


mfg
Werner

Antworten