ET2-50: Benzin ?
- thomas777
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ET2-50: Benzin ?
Hallöle,
mal wieder 'ne newbie-Frage:
Meine ET2-50 bekommt von mir bislang immer das Super-bleifrei-Benzin. Bringt es irgendetwas, Super-Plus, oder gar das Shell V-Power-Racing zu tanken?
Muss ich dann bei dem "teureren" Benzin bleiben (was bei dem Verbrauch ja nicht so schlimm wäre)? Ich denke da weniger an Leistung (was ja auch nicht schlimm wäre), sondern vielmehr an z. B. bessere/sauberere Verbrennung usw.? Oder kann der Motor das gar nicht ab?
Lg,
Thomas
(PS: die "Suche"-Funktion habe ich benutzt, habe aber nichts gefunden)
mal wieder 'ne newbie-Frage:
Meine ET2-50 bekommt von mir bislang immer das Super-bleifrei-Benzin. Bringt es irgendetwas, Super-Plus, oder gar das Shell V-Power-Racing zu tanken?
Muss ich dann bei dem "teureren" Benzin bleiben (was bei dem Verbrauch ja nicht so schlimm wäre)? Ich denke da weniger an Leistung (was ja auch nicht schlimm wäre), sondern vielmehr an z. B. bessere/sauberere Verbrennung usw.? Oder kann der Motor das gar nicht ab?
Lg,
Thomas
(PS: die "Suche"-Funktion habe ich benutzt, habe aber nichts gefunden)
...wer später bremst, ist länger schnell
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Re: ET2-50: Benzin ?
Super Plus oder V-Power bringt in deinem Fall garnichts! Dies Kraftstoffe haben eien höhere Klopffestikeit - d.h. ihre Selbstzündwilligkeit ist geringer. Das erlaubt z.B. eien höhere Verdichtung und/oder eien früheren Zündzeitpunkt, ohne dass es zur selbstzündung udn damit zum zerstörerischen "Klopfen" kommt.
Wenn ein motor aber nur für niederoktanigen Kraftstoff ausgelegt ist und mit diesem nicht klopft, tut er das zwar mit teurem hochoktanigen Kraftstoff auch nicht - aber Vorteile bringt's nicht.
Wenn ein motor aber nur für niederoktanigen Kraftstoff ausgelegt ist und mit diesem nicht klopft, tut er das zwar mit teurem hochoktanigen Kraftstoff auch nicht - aber Vorteile bringt's nicht.
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Re: ET2-50: Benzin ?
Hi,
neben meiner Arbeit ist ein Schrottplatz.
Freundlicherweise kann ich den aus den Abwrackobjekten abgesaugten Restsprit gegen Aufwandsentschädigung beziehen. Das ist eine wilde Mixtur aus Normal bis 100+Oktan.
Die Fuffi ET2 fährt vorzüglich damit.
bye
neben meiner Arbeit ist ein Schrottplatz.
Freundlicherweise kann ich den aus den Abwrackobjekten abgesaugten Restsprit gegen Aufwandsentschädigung beziehen. Das ist eine wilde Mixtur aus Normal bis 100+Oktan.
Die Fuffi ET2 fährt vorzüglich damit.
bye
- thomas777
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Re: ET2-50: Benzin ?
Hi Leute,
alles klar, ich tanke weiter so bisher. Vielen Dank!
Thomas
alles klar, ich tanke weiter so bisher. Vielen Dank!
Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell
Re: ET2-50: Benzin ?
Hallo Thomas.thomas777 hat geschrieben:Hallöle,
mal wieder 'ne newbie-Frage:
Meine ET2-50 bekommt von mir bislang immer das Super-bleifrei-Benzin. Bringt es irgendetwas, Super-Plus, oder gar das Shell V-Power-Racing zu tanken?.....
Thomas:(
Sicher bringt es irgendetwas - bei Dir `nen größeres Loch im Portemonnaie und bei den Multis mehr auf`m Konto.
@ BlueBaron hat zum technischen Teil alles relevante geschrieben.
LG,
Christian
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Re: ET2-50: Benzin ?
Hi,
noch was zum Technischen:
Da die Klopffestigkeit für "Roller" in der Regel nicht das Entscheidungskriterium ist, kann man (insbesondere bei Preisgleichheit der Sorten Normal und Suiper) den Heizwert zu Rate ziehen:
Hier mal die gängigen Kandidaten
http://www.motorlexikon.de/?I=3427&R=K
woraus ersichtlich wird, dass Super der Sprit der Wahl ist.
bye
noch was zum Technischen:
Da die Klopffestigkeit für "Roller" in der Regel nicht das Entscheidungskriterium ist, kann man (insbesondere bei Preisgleichheit der Sorten Normal und Suiper) den Heizwert zu Rate ziehen:
Hier mal die gängigen Kandidaten
http://www.motorlexikon.de/?I=3427&R=K
woraus ersichtlich wird, dass Super der Sprit der Wahl ist.
bye