Probleme beim Schlüssel anlernen
- effzeh
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Probleme beim Schlüssel anlernen
Hallo,
ich habe eine ET4 125 (1997) gebraucht erworben. Dabei war der Generalschlüssel und ein nicht codierter Slave-Schlüssel.
Ich habe mir Forenbeiträge und Erklärungsvideos diesbezüglich angeschaut.
Leider hilf bislang nichts. Manche verwiesen auf eine Leuchte, die anzeigt ob ein Schlüssel angelernt ist. Diese soll beim Timing helfen, fehlt aber bei meiner ET4.
Habe sowohl die ursprünglichen 1-3 Sekunden, als auch schnell eine ca. 1 Sekunde an schalten als Intervall ausprobiert (insgesamt >10 mal) und so langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen gegenüber der Batterie
Habt ihr Tipps, was vielleicht gerade bei der ET4 anders ist ODER brauche ich womöglich ein neues Steuergerät oder einen neuen Slave-Schlüssel? Starten tut sie mit dem Generalschlüssel ja ganz normal...
Einen Weg um das Codieren gibts ja nicht oder?
VG
ich habe eine ET4 125 (1997) gebraucht erworben. Dabei war der Generalschlüssel und ein nicht codierter Slave-Schlüssel.
Ich habe mir Forenbeiträge und Erklärungsvideos diesbezüglich angeschaut.
Leider hilf bislang nichts. Manche verwiesen auf eine Leuchte, die anzeigt ob ein Schlüssel angelernt ist. Diese soll beim Timing helfen, fehlt aber bei meiner ET4.
Habe sowohl die ursprünglichen 1-3 Sekunden, als auch schnell eine ca. 1 Sekunde an schalten als Intervall ausprobiert (insgesamt >10 mal) und so langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen gegenüber der Batterie
Habt ihr Tipps, was vielleicht gerade bei der ET4 anders ist ODER brauche ich womöglich ein neues Steuergerät oder einen neuen Slave-Schlüssel? Starten tut sie mit dem Generalschlüssel ja ganz normal...
Einen Weg um das Codieren gibts ja nicht oder?
VG
- mikesch
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Re: Probleme beim Schlüssel anlernen
Springt der Motor echt noch an mit dem Masterschlüssel?
Normal sind die alten MagnetiMarelli CDIs mit Wegfahrsperre defekt.
Normal sind die alten MagnetiMarelli CDIs mit Wegfahrsperre defekt.
- effzeh
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Re: Probleme beim Schlüssel anlernen
Hey,
Ja mit dem Masterschlüssel springt sie ganz normal und gut an. Habe auch schon darüber nachgedacht eine CDI ohne Wegfahrsperre zu besorgen. Probiere es zunächst mal mit einem neuen Rohling. Möglicherweise ist der alte ohne Chip gewesen.
Ja mit dem Masterschlüssel springt sie ganz normal und gut an. Habe auch schon darüber nachgedacht eine CDI ohne Wegfahrsperre zu besorgen. Probiere es zunächst mal mit einem neuen Rohling. Möglicherweise ist der alte ohne Chip gewesen.
- mikesch
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Re: Probleme beim Schlüssel anlernen
Rohlinge mit Chip bekommst du nicht zum Schnäppchenpreis.
Mit schleifen bist du 60-70€ los.
Danach ist der Erfolg zweifelhaft.
Ich hatte mit der MagnetiMarelli zum Schluß nur Ärger bis sie dann ganz ausgefallen ist.
Starten ging und dann wieder nicht. Immer so wie die CDI gerade wollte.
Fahre seit dem eine gute CDI ohne Wegfahrsperre von EFFE made in Italy gekauft bei SIP für etwas über 100€.
Sie ist dort als Originalersatz deklariert.
Die Schlüssel können so bleiben.
Läuft seit ca. 2014 einwandfrei.
Nimm nicht die BilligCDIs für 29,95 aus der Bucht.
Mit schleifen bist du 60-70€ los.
Danach ist der Erfolg zweifelhaft.
Ich hatte mit der MagnetiMarelli zum Schluß nur Ärger bis sie dann ganz ausgefallen ist.
Starten ging und dann wieder nicht. Immer so wie die CDI gerade wollte.
Fahre seit dem eine gute CDI ohne Wegfahrsperre von EFFE made in Italy gekauft bei SIP für etwas über 100€.
Sie ist dort als Originalersatz deklariert.
Die Schlüssel können so bleiben.
Läuft seit ca. 2014 einwandfrei.
Nimm nicht die BilligCDIs für 29,95 aus der Bucht.
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Re: Probleme beim Schlüssel anlernen
hat Dein schlüssel einen blauen Kopf`
schlüssel mit chip habe aberhalb vom Bart ein symbol eingeprägt
Rita
schlüssel mit chip habe aberhalb vom Bart ein symbol eingeprägt
Rita
- effzeh
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Re: Probleme beim Schlüssel anlernen
@Mikesch Danke für den Tipp! Von EFFE konnte ich keine finden. Diese ist aber preislich vergleichbar: https://www.sip-scootershop.com/de/product/cdi_PI294150
Vielleicht kannst du mir noch eins verraten. Hält der Kabelschuh (für das lila Kabel) einfach in der Öffnung oder muss man diesen anderweitig sichern?
@Rita der aktuelle Schlüssel hat einen Schwarzen Kopf mit dem Schriftzug "Vespa"
Die Vespa stand sehr lange und wurde generell nur wenig bewegt (ca. 1500km) vielleicht wisst ihr ob sie die Fahrleistung oder das Alter mehr auf die CDI auswirkt. Wahrscheinlich aber auch unerheblich.
Vielleicht kannst du mir noch eins verraten. Hält der Kabelschuh (für das lila Kabel) einfach in der Öffnung oder muss man diesen anderweitig sichern?
@Rita der aktuelle Schlüssel hat einen Schwarzen Kopf mit dem Schriftzug "Vespa"
Die Vespa stand sehr lange und wurde generell nur wenig bewegt (ca. 1500km) vielleicht wisst ihr ob sie die Fahrleistung oder das Alter mehr auf die CDI auswirkt. Wahrscheinlich aber auch unerheblich.
- mikesch
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Re: Probleme beim Schlüssel anlernen
Die verlinkte CDI geht in Ordnung.
Ja, der Kabelschuh hält einfach so.
Eine passende Spritschutztülle wie auf den anderen Steckern wäre optimal.
Ja, der Kabelschuh hält einfach so.
Eine passende Spritschutztülle wie auf den anderen Steckern wäre optimal.