Neu hier und gleich tausend Fragen :-)

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
patzy75
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 08:15
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Neu hier und gleich tausend Fragen :-)

#1 Beitrag von patzy75 » Sa 16. Okt 2021, 08:26

Hallo zusammen,

ich bin Christian und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer ET4 125, Bj. 97 mit 17.000 km auf der Uhr.
Ich habe mich bewußt für die kleine Vespa entschieden, schön klein und wendig und laut Forum ganz zuverlässig und ein wenig selber schrauben kann man der Vespa auch noch.
Und schon bin ich beim Thema: Schrauben :-)

Ich habe erst mal alle Flüssigkeiten gewechselt, Luftfilter und Kerze getauscht und alles läuft wie es soll. Aus dem Stand beschleunigt sie locker bis Tempo 80 (lt. Tacho), danach wird es etwas träger und bei maximal 90 ist Schluss. Reicht mir für die Stadt und die Stadtautobahn. Klar brauch sie bei der Jahreszeit ein paar Minuten bis sie sauber läuft, aber so ist das eben mit den Vergasermodellen. Nun zu meiner Frage, der Riemen muss wahrscheinlich auch noch getauscht werden und wenn ich schon dabei bin, soll ich die Gewichte auch gleich mit tauschen und wenn ja, welche. Bringen ein paar leichtere wirklich mehr Beschleunigung und sollte ich die Kupplung dann auch gleich mit anderen Federn bestücken?

Schon mal Danke für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Christian

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich tausend Fragen :-)

#2 Beitrag von Wenne » Sa 16. Okt 2021, 09:27

Wenn du einen neuen Riemen einbaust und sollte es sich noch um den ersten Riemen handeln, dann wird der neue Riemen etwas breiter sein und kann somit die Endgeschwindigkeit um 2 - 3 km/h erhöhen.
Ich würde keine anderen Variorollen einbauen. Die alten Rollern ausbauen und auf Verschleiß anschauen. Wenn sie an einer Stelle abgeplattet sind, dann sollte Ersatz her. Sollten sie noch schön rund sein, würde ich auf den Austausch verzichten.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Neu hier und gleich tausend Fragen :-)

#3 Beitrag von Rita » Sa 16. Okt 2021, 09:52

ich kann dir ein "Sorglospaket" schicken......
Riemen
Rollen
Gleitschuhe
Mutter

Rita

patzy75
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 08:15
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich tausend Fragen :-)

#4 Beitrag von patzy75 » Sa 16. Okt 2021, 11:49

Wow...ihr seid ja echt schnell hier. Danke für die schnellen Antworten

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 86
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Neu hier und gleich tausend Fragen :-)

#5 Beitrag von KlausS. » Mo 18. Okt 2021, 11:41

@ Rita, hast Du eine offizielle Seite auf der man bestellen kann ?
ich benötige die Tage auch noch mal so das eine und andere für die ET 4 Bauj.97

Gruß

Klaus

Antworten