Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#1 Beitrag von verdio » Mi 22. Sep 2021, 09:02

Guten Tag liebes Forum
mir fiel lange Zeit nicht auf, daß meine Et2 c16 beim Fahren über kleine Bodenwellen oder ähnliches ein deutliches Klappern vorne oben unter dem Lichtkasten erzeugt. Nochmals, es klopft die Verkleidung von Licht/Tacho gegen die Korpusverkleidung, die sich darunter befindet. Der Spalt zwischen beiden ist bei mir sehr gering. Ist das normal?
Ich hab mich zwar inzwischen dran gewöhnt, aber auf Dauer tut das doch sicher der Birne im Scheinwerfer nicht so gut, oder?
Was meint Ihr?
Beste Grüße
verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#2 Beitrag von mikesch » Mi 22. Sep 2021, 11:33

Ein Foto von der Problemzone wäre gut um zu beurteilen welchen Spalt du meinst und wie deiner Meinung nach das klappern erzeugt wird.
Das Scheinwerfergehäuse ist fest mit der Verkleidung verschraubt.
Da klappert eigentlich nichts.
Fehlen dort eventuell Schrauben oder sind nicht fest?

Sind eventuell Zapfen der Verkleidung abgebrochen? (häufig)
Oder ist es eher ein metallisches knacken/klopfen was vom Lenkkopflager stammen könnte?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#3 Beitrag von verdio » Mi 22. Sep 2021, 17:17

Vespa Spalt Karosse klein.jpg
Tag mikesch,
das ist betreffender Spalt.
Ich selbst im Stehen beim herumwackeln bewegt sich das Teil der Frontverkleidung, auf dem das Vespa Schild ist, zur Verkleidung des Lenkers hin und erzeugt so ein Klappern. Klang eindeutig Kunststoff. Man sieht auf dem Bild wie der Lack bereits ab ist. Die Lenkerverkleidung hatte ich schon ein paar mal ab und möchte da eigentlich nicht mehr so oft dran. ;-)
Muss evtl das Lenkkopflager nachgestellt werden? Gibts sowas?
Lg
verdio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#4 Beitrag von mikesch » Mi 22. Sep 2021, 21:43

Dieser enge Spalt ist nicht normal.
Ich tippe auf einen Montagefehler oder Folgen eines Unfallschadens mit Auswirkungen an der Lenkerverkleidung.
Da muß ca 0,5-1cm Luft zwischen Verkleidung und Kaskade sein.
Schleifen darf da überhaupt nichts.

Gabs mal einen Untfall so das die Verkleidungshalter verbogen wurden?
Leider kann man die Ursache nur ermitteln wenn die Verkleidung komplett entfernt wird und die Auflagestellen (Halter) beider Verkleidungsteile begutachtet werden.

Das Lenkkopflager hat in dem Fall nichts mit deinem Geräusch zu tun.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#5 Beitrag von verdio » Do 23. Sep 2021, 09:17

Hallo mikesch,
ja an sowas dachte ich auch schon. Unfall weiß ich nicht, ich habe sie erst seit 2 Jahren. Damals haben wir das Lenkkopflager gemacht, das war nicht ganz gängig.
Lenkerverkleidung hatte ich wegen des Scheinwerfers und der Uhr ;-) bereits ab. Dann muss ich da wohl nochmals dran und gucken.
Du meinst mit komplett entfernt aber nur die Lenkerverkleidung. Die Front geht ja nicht, oder?
Greetz verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#6 Beitrag von mikesch » Do 23. Sep 2021, 13:26

Vorn kann nur die Kaskade/Krawatte abgenommen werden.
Unter dem Emblem (vorsichtig abhebeln) befindet sich eine Kreuzschraube.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#7 Beitrag von verdio » So 26. Sep 2021, 13:45

Moin Forum,
moin mikesch,
update:
Ich hatte die Lenkerverkleidung ab, und nochmals festgeschraubt, da klappert nichts, ABER
Wenn ich vor der Vespa stehe und die große Verkleidung vorne (das Ding wo die Blinker drin wohnen) mit beiden Händen fasse und rauf und runter bewege, das klappert! Ich dachte immer diese Verkleidung/Karosserie (Blech) sei Teil des Rahmens und fest mit Lenkachse verschweisst, oder verbunden. Sind da evtl Schrauben lose? Und wo sitzen die, bzw. wie komme ich da dran? - Handschuhfach raus?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Beste Grüße
verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#8 Beitrag von Rita » So 26. Sep 2021, 14:17

wenn Du den Roller schiebst und plötzlich die Vorderbremse ziehst... klackts dann auch??

Rita

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#9 Beitrag von verdio » So 26. Sep 2021, 19:24

Moin,

ja, tut es. Und nun?
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#10 Beitrag von Rita » So 26. Sep 2021, 19:29

lenklager locker... und wenn dieser Zustand schon länger so ist mit hoher wahrscheinlichkeit am ***....
ab in die Werkstatt!!

Rita

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#11 Beitrag von verdio » So 26. Sep 2021, 19:32

Oha...
Also nix mit Verkleidung und so ein bißchen lose, das ist ne größere Geschichte?
klingt nicht schön.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#12 Beitrag von Rita » So 26. Sep 2021, 20:01

hier
viewtopic.php?f=8&t=44643&p=627583&hili ... er#p627583
mal lesen

und wo bist Du daheim?

Rita

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#13 Beitrag von verdio » Mo 27. Sep 2021, 10:21

Moin Rita,
Ich hab den Thread gelesen.
ich bin im 58119 am Rande vom Sauerland daheim.
Frag mich nur, ich hab vor exakt 2 Jahren das Lenkkopflager neu machen lassen. Hat der da was falsch gemacht? Seitdem habe ich sicher keinen Unfall gehabt und auch nie nen Randstein raufgefahren oder so.
Das Spiel was zum Knacken/Klappern führt ist ca. 4-5 mm.
bis denne
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#14 Beitrag von Rita » Mo 27. Sep 2021, 10:27

evtl nicht gut genug gekontert, daß sichs gelockert hat

mal hinfahren und reklamieren....(wieviel km biste seitdem gefahren??)
mit bissl glück ist noch nicht kaputt und fetten+ einstellen reicht....

biet ihm an, Du machst die Spiegel und die Lenker-Verkleidung weg.... dann hat er weniger Arbeit

Rita

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Klappern vorne Et2 bei Unebenheiten

#15 Beitrag von verdio » Mo 27. Sep 2021, 19:20

Alles klar,
ich hab tatsächlich Vetrauen zum Schrauber.
Kriegen wir schon hin.
Danke.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Antworten