Motorvibration

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Motorvibration

#1 Beitrag von mikesch » Do 17. Jun 2021, 05:59

Mein Motor vibriert bei geschätzt 2000 bis 2500 U/Min besonders stark.
Steht die ET auf dem Hauptständer und wird in dem Drehzahlband gehalten läuft sie weg wie eine Rüttelplatte mit der entspechenden Geräuschkulisse.
Mich stören eigentlich nur die Geräusche die bei 10-15km/h z.B. durch die vibrirende Motorverkleidung entstehen und nicht in den Griff zu bekommen sind.
Wie gesagt entstehen die Vibrationen nur in dem beschriebenen engen Drehzahlband.
Hat jemand das gleiche Problem bei der ET4 mit M04 Motor?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorvibration

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 17. Jun 2021, 07:31

Das ist normal, hab zwar noch nie auf die Drehzahl geachtet, aber meine läuft bei höheren Drehzahlen auch davon am Hauptständer.
Ist auch nicht wegzubekommen, weil beim 1Zylinder ohne ausgleichswelle konstruktionsbedingt.

Da muss man halt einen Tod sterben, entweder im Regelbetrieb vibrationsarm oder eben was anderes. Irgendwo ist dann ein Bereich bei dem es eben mehr schüttelt.
Das zu beheben würde bedeuten den Wuchtfaktor der KW zu ändern oder eine Ausgleichswelle zu implementieren. Ausgleichswelle müsste schon der Hersteller vorsehen, KW Umarbeiten kostet auch gleich mal einige Hunderter, je nachdem wieviel Schwermetall man benötigt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorvibration

#3 Beitrag von mikesch » Do 17. Jun 2021, 09:53

Ich hatte schon gedacht das wäre eine Besonderheit meines Motors.
OK, danke.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorvibration

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 17. Jun 2021, 10:40

Zusätzlich spielt da ja auch noch das drehende Hinterrad mit seiner Unwucht mit rein.
Also je nachdem was da also grad so zusammen kommt, ist´s mal besser mal schlechter.

Neue Silents hast du ja verbaut, mehr kann man da nicht tun. Aber so lange es nur am Ständer auffällt, ist ja alles in Ordnung.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Motorvibration

#5 Beitrag von roberto1 » Do 17. Jun 2021, 13:17

Der Roller muss ja nicht zwingend auf dem Hauptständer stehen laufen

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Motorvibration

#6 Beitrag von KlausS. » Di 29. Jun 2021, 13:31

:vespa: ja das rappelt schon ganz nett aber scheint normal zu sein ..... Hauptsache der Roller rollt..... :vespa:
Gruß Klaus

Antworten