Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
- Vespa: Vespa
- Land: deutschland
Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
Hallo,
wie beschrieben möchte meine Vespa ET2 ( C12 ) Einspritzer umbauen bzw. nur den
Kabelbaum wechseln und den kompletten Motor .
Zur ET2 ( C12 ) hat gerade erst 10TKM gelaufen hat aber kein Zündfunke , möchte Mich
damit auch gar nicht befassen sondern den kp. Motor tauschen . Ich nehme den Hyper 2
Motor eine Piaggio TPH , und habe Mir einen Kabelbaum von einer Vespa ET2 ( C38)
besorgt . Jetzt meine Zwei Bedenken die Ich habe : passt die ET 2 Felge in den TPH
Motor ? Und sind die Verbraucher ( Tacho Cockpit , Zündschloß usw.. ) gleich ?
Wie schon beschrieben fliegt von der C12 Injection alles raus , CDI , Wegfahrsperre
Spannungsregler usw.. Mir ist jetzt auch klar das die Übersetzung von der TPH
anders ist als bei der ET2 ! Wenn Ich noch irgendwas vergessen habe ?
Dann schreibt es bitte .
Danke
wie beschrieben möchte meine Vespa ET2 ( C12 ) Einspritzer umbauen bzw. nur den
Kabelbaum wechseln und den kompletten Motor .
Zur ET2 ( C12 ) hat gerade erst 10TKM gelaufen hat aber kein Zündfunke , möchte Mich
damit auch gar nicht befassen sondern den kp. Motor tauschen . Ich nehme den Hyper 2
Motor eine Piaggio TPH , und habe Mir einen Kabelbaum von einer Vespa ET2 ( C38)
besorgt . Jetzt meine Zwei Bedenken die Ich habe : passt die ET 2 Felge in den TPH
Motor ? Und sind die Verbraucher ( Tacho Cockpit , Zündschloß usw.. ) gleich ?
Wie schon beschrieben fliegt von der C12 Injection alles raus , CDI , Wegfahrsperre
Spannungsregler usw.. Mir ist jetzt auch klar das die Übersetzung von der TPH
anders ist als bei der ET2 ! Wenn Ich noch irgendwas vergessen habe ?
Dann schreibt es bitte .
Danke
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
- Vespa: Vespa
- Land: deutschland
Re: Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
Also das Hinterrad passt , der Kabelbaum sieht auch gut aus , allerdings keine Ahnung ob das mit den Zündschloss passt ? Denn das alte ist ja mit Wegfahrsperre Da muß ich vielleicht ein anders besorgen !
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
- Vespa: Vespa
- Land: deutschland
Re: Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
Heute habe ich den alten Motor ausgebaut , und auch den Kabelbaum ! Es sieht alles ganz gut aus bis auf das Zündschloss und der Tankstecker passt nicht !
Der Gasbowdenzug passt auch nicht aber das sind ja nur Kleinigkeiten ....
Der Gasbowdenzug passt auch nicht aber das sind ja nur Kleinigkeiten ....
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
Du müsstest einen TPH Zündschlossschalter verwenden können. hab ich hier.
Getriebe ist evtl kürzer. Kann man aber tauschen. Hab ich auch, bei Bedarf.
Variodeckel kannst du wahrsch. tauschen. Der Iniezione Deckel ist ja sogar belüftet.
Getriebe gibts innen- und außengelagert. Falls das Lager im Deckel im Weg sein sollte: Das fällt aus einem erhitzten Deckel einfach raus.
Getriebe ist evtl kürzer. Kann man aber tauschen. Hab ich auch, bei Bedarf.
Variodeckel kannst du wahrsch. tauschen. Der Iniezione Deckel ist ja sogar belüftet.
Getriebe gibts innen- und außengelagert. Falls das Lager im Deckel im Weg sein sollte: Das fällt aus einem erhitzten Deckel einfach raus.
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
- Vespa: Vespa
- Land: deutschland
Re: Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
Hallo,
ja Danke habe die Krankheiten jetzt erledigt ( Kabelbruch im Kabelbaum ) Die Vespa läuft jetzt mit den TPH - Motor , bin ein kleines Stück damit gefahren , wird jetzt allerdings zum lackieren fertig gemacht ! Dann werde ich mir Gedanken machen wegen des Getriebes Ist das ein großer Unterschied ? Ich hatte gehofft den Unterschied mit leichteren Varigewichten auszugleichen
Gruß
ja Danke habe die Krankheiten jetzt erledigt ( Kabelbruch im Kabelbaum ) Die Vespa läuft jetzt mit den TPH - Motor , bin ein kleines Stück damit gefahren , wird jetzt allerdings zum lackieren fertig gemacht ! Dann werde ich mir Gedanken machen wegen des Getriebes Ist das ein großer Unterschied ? Ich hatte gehofft den Unterschied mit leichteren Varigewichten auszugleichen
Gruß
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
der Motor wird bei gleicher Geschwindigkeit bissl höher drehen..... wie mit breitem Drosselring in der Vario
aber der Unterschied zwischen 120/90-10 und 120/70-10 ist jetzt net soo riesig (11,37%)
Rita
aber der Unterschied zwischen 120/90-10 und 120/70-10 ist jetzt net soo riesig (11,37%)
Rita
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
und die Beschleunigung verbessert sich.
Könnte man mit einem Liberty Getriebe auf die Spitze treiben
Könnte man mit einem Liberty Getriebe auf die Spitze treiben
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
- Vespa: Vespa
- Land: deutschland
Re: Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
So jetzt bin ich schlauer der Motor passt definitiv nicht !
Der Tph - Motor ( hyper2 ) ist länger als der Motor von der ET2 , das Problem ist jetzt das der hintere Stoßdämpfer zu kurz ist !
Ich werde es jetzt mal probieren den Stoßdämpfer etwas höher zu legen ( gab da mal was für die TPH ein Set damit die etwas höher kommt vielleicht reicht das aus ?
Der Tph - Motor ( hyper2 ) ist länger als der Motor von der ET2 , das Problem ist jetzt das der hintere Stoßdämpfer zu kurz ist !
Ich werde es jetzt mal probieren den Stoßdämpfer etwas höher zu legen ( gab da mal was für die TPH ein Set damit die etwas höher kommt vielleicht reicht das aus ?
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
Wo stößt es denn an? Hatte ähnliche Probleme mit dem SKR Block im ET Rahmen. Höherlegung sah….fragwürdig aus. Man kann aus ET und TPH Hilfsschwinge was zusammenschweissen. Ist aber eher etwas für Fachpersonal
Das hat aber in Verbindung mit einem neuen Dämpfer, der nicht bei vollem Tank durchschlägt, geholfen. Vorher hat der Auspuff bei Bodenwellen das Seitenteil weggesprengt. Ohne die spezielle Schwinge zusätzlich das hintere Schutzblech/Kennzeichenhalterungsdings.
Höherlegungssätze für Piaggio gibts einige. Auch für oben am Rahmen. Dann fällt diese „ich bin 15 und mein Mofa fährt 48km/h aber ich hab keine Angst vor Gefängnis“-Optik weg.
Das hat aber in Verbindung mit einem neuen Dämpfer, der nicht bei vollem Tank durchschlägt, geholfen. Vorher hat der Auspuff bei Bodenwellen das Seitenteil weggesprengt. Ohne die spezielle Schwinge zusätzlich das hintere Schutzblech/Kennzeichenhalterungsdings.
Höherlegungssätze für Piaggio gibts einige. Auch für oben am Rahmen. Dann fällt diese „ich bin 15 und mein Mofa fährt 48km/h aber ich hab keine Angst vor Gefängnis“-Optik weg.
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
- Vespa: Vespa
- Land: deutschland
Re: Projekt Umbau einer Vespa et 2 ( c12 ) Vespa ET 2 Iniezione Motorentausch
Nehme alles zurück passt doch die Lösung ist ein Höherlegungssatz , damit kam das Heck gut 2 bis 3 cm höher und jetzt federt die gute Et2 nicht mehr ein , selbst über ein Feldweg lief sie perfekt ! Mit meiner Abstimmung des Vergasers und der Variomatik läuft die Et2 nahezu perfekt ! Die Abstimmung werde ich für mich behalten . ( schreibe hier keine Tuning Anleitung rein ).
Für alle die Interesse haben setze ich ein paar Fotos rein vom Umbau einer Et2 C12 Injection !
Was Ich dafür benötigt habe ist ein Hyper2 Piaggio Tph Motor( mit Sportauspuff Leo ) , Kabelbaum von der Et2 ( C38 ) und ein Höherlegungssatz
ENDE
Für alle die Interesse haben setze ich ein paar Fotos rein vom Umbau einer Et2 C12 Injection !
Was Ich dafür benötigt habe ist ein Hyper2 Piaggio Tph Motor( mit Sportauspuff Leo ) , Kabelbaum von der Et2 ( C38 ) und ein Höherlegungssatz
ENDE