Erfahrungen mit aktuellen Weißwandreifen?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Erfahrungen mit aktuellen Weißwandreifen?

#1 Beitrag von Sascha H. » Di 30. Mär 2021, 13:37

Gibt ja momentan nur Mitas, Kenda oder CST für die ET2/4 Modelle als Weißwandreifen zu kaufen.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Herstellern gemacht?
Sie gehören für mich zu den „Billganbietern“, die würde ich normalerweise niemals kaufen.

Für meinen Neuaufbau passen sie aber farblich am Besten ins Konzept, deshalb sollten es schon Weißwand werden.

Der örtliche Vespa-Dealer hat CST auf seinen Modellen.
Bin aber noch nicht mit dem ins Gespräch gekommen, ob die was taugen.

Zu meinem Fahrstil: gerne ordentliche Schräglage und spät auf der Bremse, gut sportlich.
Regen muss der Reifen nicht können, fahre nur zum genießen und Spaß haben.

Hat jemand Tipps?

Falls alle echt nix sind, würde ich auch auf Weißwand verzichten, Spaß beim Fahren , bzw. Sicherheit kommt bei mir vor Optik.

Grüße Sascha

P.S. falls das wichtig ist: Federbein vorne Bitubo, hinten YSS.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen mit aktuellen Weißwandreifen?

#2 Beitrag von MrMirk » Di 30. Mär 2021, 15:30

Die Kenda WW habe ich auf der PX, waren zuerst etwas rutschig (wie andere Neue halt auch) aber nach der Einfahrphase finde ich die auf trockener Piste erstaunlich gut, bei Nässe sind die ok (da fahr ich mit der PX aber eh defensiv).
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit aktuellen Weißwandreifen?

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 31. Mär 2021, 07:05

Habe Kenda und Conti, bei beiden konnte ich nichts nachteiliges finden.Auch bei Regen ok. Fahre aber auch nicht auf Risiko mit meinen 125 ccm.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Erfahrungen mit aktuellen Weißwandreifen?

#4 Beitrag von The_Bastian » Di 6. Apr 2021, 09:40

Sascha H. hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 13:37
Der örtliche Vespa-Dealer hat CST auf seinen Modellen.
Bin aber noch nicht mit dem ins Gespräch gekommen, ob die was taugen.
Ich befürchte, das lässt sich so pauschal gar nicht sagen weil auch CST verschiedene Profile und Gummimischungen im Sortiment hat.

Speziell zu CST ist meine bisherige Erfahrung das es da ziemliche Unterschiede gibt. Meine MSX kam werkseitig mit CST und das waren die schlechtesten Reifen, die ich jemals gefahren habe. Erstaunlich das ein Reifen selbst unter Idealbedingungen keinen Grip aufbauen kann. Eigentlich wäre die MSX nur auf der Felge besser zu fahren als mit den Reifen. Ganz anders die CST auf meiner Kymco die ebenfalls ab Werk damit ausgestattet ist: Funktionieren erstaunlich gut. Kein Highperformer aber wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat, gehen die wirklich ganz gut.

Grundsätzlich würde ich aber befürchten das du mit deinem Anspruch „gerne ordentliche Schräglage und spät auf der Bremse, gut sportlich“ mit allen aktuell erhältlichen WW-Reifen nicht so wirklich glücklich wirst. mMn ist es auch nur so mittelmäßig gut in ein brauchbares Fahrwerk zu investieren um danach hübsche aber eben eher hölzerne Reifen aufzuziehen :oops:

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit aktuellen Weißwandreifen?

#5 Beitrag von Sascha H. » Do 15. Apr 2021, 05:31

Ok, vielen Dank für die Tipps.
Wahrscheinlich passt das nicht zu meinem Fahrstil.
Ich hab auch ein paar kurvige Strecken die ich häufig fahre und deshalb gut kenne, da lasse ich es meist schon fliegen.
Dann wird es wohl nichts mit Weißwandreifen bei mir, hab keine Lust auf einen Abflug in die Leitplanken.

Hat jemand schon den Heidenau K80 probiert?

Grüße Sascha

Antworten