Sprit für ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jakster
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 15:38
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Erlangen

Sprit für ET2

#1 Beitrag von Jakster » Fr 11. Feb 2011, 11:02

Hallo,

diese ganze Diskussion um Biosprit momentan hat mich mal angeregt über mein Tankverhalten nachzudenken. Ich fahre eine ET2 Bj. 99 und hab bis jetzt immer Benzin normal getankt. Jetzt stell ich mir die Frage ob das überhaupt das Richtige ist? Also E10 fällt ja aus dem was ich so zusammen gesammelt hab weg, da meine Vespa vor Bj. 2000 ist. Aber wie siehts mit Super und Super Plus aus? Kann ich das auch in nen 2-Takter tanken oder mach ich da was kaputt? Macht das einen Unterschied im Bezug auf Fahrverhalten, oder macht das überhaupt einen Unterschied?

ich bitte um Aufklärung...

lg, Jakster
Lg, Jakster

Bild
Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle Erlangen

Benutzeravatar
Kongo Otto
Beiträge: 365
Registriert: So 15. Aug 2010, 23:28
Vespa: Sprint 125 3V iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Sprit für ET2

#2 Beitrag von Kongo Otto » Fr 11. Feb 2011, 11:31

Also Super oder auch Super Plus kannst du bedenkenlos tanken
Da unsere Vespa keinen Klopfsensor haben wirst du wahrscheinlich keine Leistungssteigerung haben.
(Ausser vielleicht gefühlt). Deinem Motor schadet es definitiv nicht

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Sprit für ET2

#3 Beitrag von Vespa-Ralef » Fr 11. Feb 2011, 11:36

Bei meiner alten Vespa PK50XL Baujahr 1990 hatte ich anfangs immer nur Benzin getankt und bin dann irgendwann mal umgestiegen auf Super weil ich das Gefühl hatte, das meine 50er ruhiger läuft und nicht so klopft. Vielleicht Placeboeffekt ?
Geschadet hat es meinem Roller nicht. ;)

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Jakster
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 15:38
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Erlangen

Re: Sprit für ET2

#4 Beitrag von Jakster » Fr 11. Feb 2011, 12:13

Muss ich dann vorm Umstieg von Benzin auf Super irgendwas beachten, also muss der Tank leer sein oder so?
Lg, Jakster

Bild
Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle Erlangen

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Sprit für ET2

#5 Beitrag von Vespa-Ralef » Fr 11. Feb 2011, 12:43

Jakster hat geschrieben:Muss ich dann vorm Umstieg von Benzin auf Super irgendwas beachten, also muss der Tank leer sein oder so?
Einfach rein damit! Bild

So war das jedenfalls bei meiner.

Benutzeravatar
Vespaniac
Beiträge: 734
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 13:41
Vespa: leider gerade keine
Land: Deutschland

Re: Sprit für ET2

#6 Beitrag von Vespaniac » Fr 11. Feb 2011, 18:28

Vespa-Ralef hat geschrieben:
Jakster hat geschrieben:Muss ich dann vorm Umstieg von Benzin auf Super irgendwas beachten, also muss der Tank leer sein oder so?
Einfach rein damit! Bild

So war das jedenfalls bei meiner.
Hi,
genauso ist das. Das Super oder Super-Plus ist etwas "hochwertiger" bei modernem Motormanagement, oder in grauer Vorzeit bei hochverdichteten Motoren, ist das bessere Benzin wichtig. Bei deiner Wespe ist das gehuppt wie gesprungen und du kannst alles, was nicht E10 oder Diesel ist, bedenkenlos reinkippen und auch mischen.
Die Wespe kann das ab, dein Körper sollte hochprozentiges besser nicht so zu sich nehmen.... :prost: :kotz: :bier: :kotz:
Gruß,
der Jörg der Super immer als Extra nimmt...
Endlich richtiges Blech unterm Hintern!
Bild
Heidschnuckenbeauftragter
Vespa optimum vehiculum est

Benutzeravatar
Kongo Otto
Beiträge: 365
Registriert: So 15. Aug 2010, 23:28
Vespa: Sprint 125 3V iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Sprit für ET2

#7 Beitrag von Kongo Otto » Fr 11. Feb 2011, 19:38

Vespa-Ralef hat geschrieben:Bei meiner alten Vespa PK50XL Baujahr 1990 hatte ich anfangs immer nur Benzin getankt und bin dann irgendwann mal umgestiegen auf Super weil ich das Gefühl hatte, das meine 50er ruhiger läuft und nicht so klopft. Vielleicht Placeboeffekt ?
Geschadet hat es meinem Roller nicht. ;)

Gruß

Ralf
Klar durch die höhere Oktanzahl läuft der Motor ruhiger aber du hast keinerlei Leistungszuwachs dadurch, zumindest nicht bei den kleinen 50er bzw. 80er Motoren
die sind ja eigentlich für wesentlich "schlechtere" Benzinqualität gebaut worden. Die Verbrennung ist besser oder sauberer auf jedenfall wird es dir dein Motor danken

Benutzeravatar
Vespa992T
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Dez 2010, 15:32
Vespa: Vespa ET2 50ccm
Land: Deutschland

Re: Sprit für ET2

#8 Beitrag von Vespa992T » Fr 11. Feb 2011, 21:28

Guten Abend,

Und was bringen diese ganzen "Superkraftstoffe", wie V-Power etc. ?

LG

Benutzeravatar
Kongo Otto
Beiträge: 365
Registriert: So 15. Aug 2010, 23:28
Vespa: Sprint 125 3V iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Sprit für ET2

#9 Beitrag von Kongo Otto » Sa 12. Feb 2011, 10:53

Vespa992T hat geschrieben:Guten Abend,

Und was bringen diese ganzen "Superkraftstoffe", wie V-Power etc. ?

LG
Bei deinem Roller ?? Nen leichteren Geldbeutel und dadurch vielleicht 0,005km/h schneller :D
Bei Automotoren für Sportwagen etc.. bringt das dementsprechend schon etwas
je nachdem was das für ein Motor ist.

dirk1
Beiträge: 37
Registriert: Do 4. Nov 2010, 20:16
Vespa: ET2 und ET4
Land: d
Wohnort: Aachen

Re: Sprit für ET2

#10 Beitrag von dirk1 » Di 22. Feb 2011, 19:56

hi,

das kann ich nur bestätigen!

ich tanke mit meinem 6 zylinder diesel alle 2 monate eine tankfüllung shell v power diesel und das ist echt ein riesen unterschied.

er fährt viel "weicher", braucht etwas weniger und hat gefühlt mehr leistung....

alleine durch die laufruhe und die tatsache, dass im motorinneren angeblich restablagerungen komplett verbrannt werden halte ich das für sinnvoll. ist aber halt so sch... teuer, es rechnet sich trotz weniger verbrauch nicht!!

naja ich glaube dran und gut is

dirk

Nase
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 16:38
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Sprit für ET2

#11 Beitrag von Nase » Mo 6. Jul 2020, 18:13

Hallo, brauche ich extra Öl im Benzin bei der et2?
Danke für eine Antwort und Gruß

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Sprit für ET2

#12 Beitrag von GrafKrolock » Di 7. Jul 2020, 22:57

Wieso? Die ET2 hat doch Getrenntschmierung, und da kommt das Zweitaktöl in den zugehörigen Öltank.
Das Mischen übernimmt die Maschine dann schon selber.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Sprit für ET2

#13 Beitrag von burschi » Mi 8. Jul 2020, 13:51

Nase hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 18:13
Hallo, brauche ich extra Öl im Benzin bei der et2?
Danke für eine Antwort und Gruß
Du willst uns doch verarschen oder :prost:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Antworten