Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
- mikesch
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Das liegt meistens am Vergaser.
Er sollte gründlich gereinigt werden.
Am besten ausbauen, zerlegen und alle Düsen und Bohrungen mit Pressluft reinigen.
Danach sollte die Gasannahme wieder gut sein.
Anleitungen zur Vergaserrinigung gibts im Netz.
Beispiel: https://www.roller-aus-blech.de/vespa-b ... -reinigen/
Er sollte gründlich gereinigt werden.
Am besten ausbauen, zerlegen und alle Düsen und Bohrungen mit Pressluft reinigen.
Danach sollte die Gasannahme wieder gut sein.
Anleitungen zur Vergaserrinigung gibts im Netz.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Moin Guiseppe, siehe meinen Post #2.
Nicht das du in 3 Wochen wieder fragst...
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Früher war mehr Lametta...
- mikesch
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Ich habe in #9 schon darauf hingewiesen das er #2 und 3# offensichtlich nicht gelesen hat.
Deshalb habe ich in #16 nochmal explizit auf den Vergaser als Fehlerursache hingewiesen.
Vielleicht ist ihm nicht klar das er auf Gruppenseite 1 durch klicken auf "<" zurückblättern kann.
Das fällt einem Neuling mit 7 Post's nicht ganz so leicht.
Immerhin kommt jetzt eine gewisse Logik ins Spiel.
Stimmt meine Vermutung Guiseppe?
Deshalb habe ich in #16 nochmal explizit auf den Vergaser als Fehlerursache hingewiesen.
Vielleicht ist ihm nicht klar das er auf Gruppenseite 1 durch klicken auf "<" zurückblättern kann.
Das fällt einem Neuling mit 7 Post's nicht ganz so leicht.
Immerhin kommt jetzt eine gewisse Logik ins Spiel.
Stimmt meine Vermutung Guiseppe?
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Servus miteinander. Wieder ich.. jetzt steht die Vespa seit rund 3 Wochen unberührt. Jetzt heute wo ich fahren wollte ging garnix mehr. Kein Licht kein elestart kein garnix kicken hilft auch garnix. Ebenso nix.. Batterie ist neu.. ich hab langsam keine Ahnung mehr was ich tun soll.. kann es immer noch am vergaser liegen das jetzt garnix mehr geht?
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Zur Werkstatt bringen?
- mikesch
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Falls du dir eine gründliche Vergaserrevision nicht zutraust oder du keinen Schrauber kennst der die Arbeiten übernimmt ist der teurere Vorschlag von GrafKrolock der richtige.
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Oh Mann ich Merk schon.. hab in ne falsche Vespa das Geld reingesteckt. Es ist ein C12 Modell also Injektion Modell..
- mikesch
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Jetzt wo du es sagst fällt mir es auch auf.
Entweder deine ET2 i.E. gleich ganz abschreiben, in Teilen verkaufen oder dieses Angebot prüfen klick
Eine Reparatur ist wegen der anfallenden Werkstattkosten gut zu überlegen und lohnt sich nur wenn alles andere der ET2 noch sehr gut ist und du bisher wenig bezahlt hast.
Darf man den Kaufpreispreis erfahren?
Unter 500?
Mehr würde ich für die C12 nicht bezahlen.
Entweder deine ET2 i.E. gleich ganz abschreiben, in Teilen verkaufen oder dieses Angebot prüfen klick
Eine Reparatur ist wegen der anfallenden Werkstattkosten gut zu überlegen und lohnt sich nur wenn alles andere der ET2 noch sehr gut ist und du bisher wenig bezahlt hast.
Darf man den Kaufpreispreis erfahren?
Unter 500?
Mehr würde ich für die C12 nicht bezahlen.
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Das Ding ist ja, sie funktioniert..eigentlich. Ich bin sie gefahren..nach Batteriewechsel ist sie gefahren..der Vorbesitzer täglich..Probefahrt ohne Probleme. Beim anlassen bei der Probefahrt keine Probleme..seitdem sie bei mir ist zickt sie rum? Das kann doch nicht sein.. kann doch nicht sein das sie mal geht, mal nicht.. muss ich sie täglich bewegen dass sie diese zicken nicht hat? Ohmann...
- mikesch
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Erkundige dich im Netz wie andere mit einer C12 zufrieden waren.
Allgemein hört man nichts Gutes was die Zuverlässigkeit des Motors angeht.
Versuche den Fehlkauf irgenwie zu verschmerzen oder verkaufe sie ganz oder in Teilen.
Danach würde ich mir eine C16 mit Vergasermotor kaufen wenn es unbedingt eine ET2 sein muß.
Kannst du keine alte 125er fahren?
Ich bin mit meiner ET4 von 97 total zufrieden. Km derzeit gut 65000, allerdings AT Motor.
Schade das du nicht vor dem Kauf auf das Vespaforum aufmerksam geworden bist.
Hier gibt es eigentlich nur User die nicht zufrieden sind b.z.w. sie besitzen die C12 gar nicht mehr. Hier lies mal viewtopic.php?f=12&t=48897
Ich wünsche dir die "richtige" Entscheidung.
Allgemein hört man nichts Gutes was die Zuverlässigkeit des Motors angeht.
Versuche den Fehlkauf irgenwie zu verschmerzen oder verkaufe sie ganz oder in Teilen.
Danach würde ich mir eine C16 mit Vergasermotor kaufen wenn es unbedingt eine ET2 sein muß.
Kannst du keine alte 125er fahren?
Ich bin mit meiner ET4 von 97 total zufrieden. Km derzeit gut 65000, allerdings AT Motor.
Schade das du nicht vor dem Kauf auf das Vespaforum aufmerksam geworden bist.
Hier gibt es eigentlich nur User die nicht zufrieden sind b.z.w. sie besitzen die C12 gar nicht mehr. Hier lies mal viewtopic.php?f=12&t=48897
Ich wünsche dir die "richtige" Entscheidung.
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Danke Mike für deine tröstenden Worte. Ich habe mir schon einige Beiträge nun angesehen.. mal sehen was ich noch machen kann.. ich würde nur echt gern wissen wie es sein kann das von einem Tag auf den nächsten nix mehr gehen kann? Es bleibt alles schwarz/dunkel. Echt seltsam das ganze..
- mikesch
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Wie meinst du das?giuseppe89 hat geschrieben: ↑Fr 26. Jun 2020, 10:08...Es bleibt alles schwarz/dunkel. Echt seltsam das ganze..
Der Akku ist wieder Leer?
Falls ja, starte mal mit einem Autoakku per Starthilfekabel.
Falls der Motor dann anspringt könnte man den Fehler suchen.
Aber das ändert nichts an dem Grundproblem.
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Hey Mike. Gefühlt ja..kann das denn sein? Bei einer neuen Batterie? Werden die nicht voll beladen verkauft?
- mikesch
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Bis jetzt stand es immer in der Bedienungsanleitung wie man mit einem neuen Akku zu verfahren hat.
Meine mußten bisher vor der Inbetriebnahme mit einem Ladegerät aufgeladen werden da sie sonst Schaden nehmen.
Dein Akku ist nun vorgeschädigt, selbst wenn du ihn auflädst.
Die starke Sulfatierung bei tiefentladenen Akkus fürt unweigerlich zu einem dauerhaften Kapazitätsverlust.
Lag unerlaubter Weise keine Bedienungsanleitung dabei?
Dann könntest du ihn evtl. umtauschen.
Falls doch versuche ihn nachträglich aufzuladen, aber der Schaden bleibt.
Außerdem sieht es so aus als ob der Ruhestrom bei Zündung OFF zu hoch ist.
Sonst wäre der Akku in der kurzen Zeit nicht tiefentladen.
Das könnte auf einen defekten Laderegler hindeuten.
Miß mal den Ruhestrom bei vollem Akku und Zündung OFF.
Idealerweise sollte er null mA betragen.
Maximal sind nur einige mA üblich.
Meine mußten bisher vor der Inbetriebnahme mit einem Ladegerät aufgeladen werden da sie sonst Schaden nehmen.
Dein Akku ist nun vorgeschädigt, selbst wenn du ihn auflädst.
Die starke Sulfatierung bei tiefentladenen Akkus fürt unweigerlich zu einem dauerhaften Kapazitätsverlust.
Lag unerlaubter Weise keine Bedienungsanleitung dabei?
Dann könntest du ihn evtl. umtauschen.
Falls doch versuche ihn nachträglich aufzuladen, aber der Schaden bleibt.
Außerdem sieht es so aus als ob der Ruhestrom bei Zündung OFF zu hoch ist.
Sonst wäre der Akku in der kurzen Zeit nicht tiefentladen.
Das könnte auf einen defekten Laderegler hindeuten.
Miß mal den Ruhestrom bei vollem Akku und Zündung OFF.
Idealerweise sollte er null mA betragen.
Maximal sind nur einige mA üblich.
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Re: Das leidige Thema, sie springt nicht an :(
Ich wieder..Servus zusammen. Jetzt habe ich eine neue Batterie drin. Aufgeladen angeschlossen an den Roller. Jetzt springt sie nicht an. Batterie ist wohl in Ordnung. Aber er will nicht anspringen. Weder über Kick noch über Elektrostarter. Kann es sein das ich bei der et2i nicht an die Zündkerze komme ohne diese Abdeckung davor abzunehmen? Ich komm mit dem 18er Schlüssel garnicht ans Gewinde der Zündkerze..kann mir jemand Abhilfe verschaffen?