Hinterrad X9 125 ausbauen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespaet4leader
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2017, 19:59
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Hinterrad X9 125 ausbauen

#1 Beitrag von Vespaet4leader » Mo 24. Sep 2018, 20:55

Hallo Vespafreunde, ich möchte an meiner Piaggio X9 125 Evo wegen eines Loches im Reifen den Hinterradreifen wechseln. Das dürfte etwas aufwendig sein weil der Auspuff, der Stoßdämpfer hinten, die Scheibenbremse hinten und die Montageplatte aus-und wieder mit dem neuen Reifen (140/60-14 ) eingebaut werden muss.
Hat jemand im Forum dieses schon einmal gemacht ??? Beim ET4 125 Leader hatte ich das Hinterrad schon einmal ausgebaut. (Trommelbremse hinten und kein Stoßdämpfer am Hinterrad.) Das war nach Demontage des Auspuffes recht einfach......
LG
VespalEt4leader

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterrad X9 125 ausbauen

#2 Beitrag von mikesch » Mo 24. Sep 2018, 21:19

Nabend, du hast dir einen X9 gekauft?
Dat Langschiff kennt doch hier kaum einer.
Da würde ich im Netz gucken.
Hier eine ältere Anleitung für X8. klick
X9 dürfte ähnlich sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Hinterrad X9 125 ausbauen

#3 Beitrag von Holzschuh » Di 25. Sep 2018, 06:04

Ich habe die X9 250 ohne Evo . Fang einfach an . Es erklärt sich von selbst beim Ausbau . Wichtig ist nur - dass du dir merkst WIE die Teile Eingebaut waren .

Benutzeravatar
Vespa1509
Beiträge: 238
Registriert: Di 1. Sep 2009, 09:14
Vespa: Vespa GTS - X9 300
Land: Hessen
Wohnort: nähe Kassel

Re: Hinterrad X9 125 ausbauen

#4 Beitrag von Vespa1509 » Di 25. Sep 2018, 08:38

Hallo,
das ist ganz einfach, Auspuff runter, Stoßdämpfer lösen und dann den Solingen von der Radachse entfernen.
Dann die beiden Schrauben die die Seitenplatte halt raus.
Dann die Zentrale Radmutter lösen und nun sollte die Halteplatte runter gehen. Aber Achtung hin und wieder kann die Halteplatte auf der rad Achse wo das Lager drin sitzt fest rotten, dann vorsichtig mit einem Kunststoffhammer versuchen die Platte zu lösen wenn geht ein bisschen Rostlöser auf das Lager hinten sprühen und einwirken lassen Punkt nicht mit Gewalt dort arbeiten sondern schön behutsam immer vorsichtig versuchen die Platte zu lösen. Wenn du die Platte nun unten hast siehst du die 5 Radschrauben die löst du ganz einfach und dann hast du das Rad schon runter.

Viel Erfolg.
Gruß
Andreas
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie

Antworten