Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo
mit dem neuen Motor geht die ET4 etwas besser, vor allem schneller.
Der Motorenlauf ist gut. Sie springt deutlich zuverlässiger an, aber das liegt an der Einspritzanlage.
Auch nach einem halben Jahr Standzeit springt sie sofort innerhalb 1 Sekunde an.
Bei der ET4 musste ich im Bereich des Luftfilterkastens etwas anpassen. Es waren aber Kleinigkeiten.
Einen Leader-Motor in eine Sfera geht bestimmt. Am Kabelbaum muss halt etwas angepasst werden.
Weiterhin benötigst du hinten ein anderes Federbein.
Grüße
Wenne
mit dem neuen Motor geht die ET4 etwas besser, vor allem schneller.
Der Motorenlauf ist gut. Sie springt deutlich zuverlässiger an, aber das liegt an der Einspritzanlage.
Auch nach einem halben Jahr Standzeit springt sie sofort innerhalb 1 Sekunde an.
Bei der ET4 musste ich im Bereich des Luftfilterkastens etwas anpassen. Es waren aber Kleinigkeiten.
Einen Leader-Motor in eine Sfera geht bestimmt. Am Kabelbaum muss halt etwas angepasst werden.
Weiterhin benötigst du hinten ein anderes Federbein.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Leute,
mit dem heutigen Tage ist meine rosso etrusco ET4 genau 20 Jahr alt.
Am 09.05.1997 hatte ich sie erstmals auf mich zugelassen.
Seit dieser Zeit wurde an der ET4 schon ordentlich geschraubt. So ist ja auch dieser Bastelthread zustande gekommen.
Sie wird nicht viel, aber regelmäßig bewegt. Die Gesamtlaufleistung der Vespa dürfte bei ca. 10000 km liegen.
Der neue Motor ist ein Gedicht. Mit diesem i.e.-Motor läuft die ET4 einfach perfekt und springt in jeder Situation supergut an.
Der Zustand dieser ET4 kann man noch immer als neuwertig durchgehen lassen.
Ich freue mich, dass ich die ET4 habe.
Auf diesem Bild versteckt sich die ET4 ein bisserl hinter der ET3, was sie aber eigentlich gar nicht nötig hat.
Ich liebe das Kennzeichenkuchenblech. Es bremst mich glücklicherweise bei hohen Geschwindigkeiten ein.
Viele Grüße
Wenne
mit dem heutigen Tage ist meine rosso etrusco ET4 genau 20 Jahr alt.
Am 09.05.1997 hatte ich sie erstmals auf mich zugelassen.
Seit dieser Zeit wurde an der ET4 schon ordentlich geschraubt. So ist ja auch dieser Bastelthread zustande gekommen.
Sie wird nicht viel, aber regelmäßig bewegt. Die Gesamtlaufleistung der Vespa dürfte bei ca. 10000 km liegen.
Der neue Motor ist ein Gedicht. Mit diesem i.e.-Motor läuft die ET4 einfach perfekt und springt in jeder Situation supergut an.
Der Zustand dieser ET4 kann man noch immer als neuwertig durchgehen lassen.
Ich freue mich, dass ich die ET4 habe.
Auf diesem Bild versteckt sich die ET4 ein bisserl hinter der ET3, was sie aber eigentlich gar nicht nötig hat.
Ich liebe das Kennzeichenkuchenblech. Es bremst mich glücklicherweise bei hohen Geschwindigkeiten ein.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Meinen aller herzlichsten Glückwunsch zum runden Jubiläum, lieber Wenne .
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Glückwunsch, ihr seid ein tolles Paar!
So lang halten nicht viele Beziehungen.
So lang halten nicht viele Beziehungen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Vielen Dank,
die ET4 hat es gut bei mir uns so wird es auch bleiben.
Viele Grüße
Wenne
die ET4 hat es gut bei mir uns so wird es auch bleiben.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Moin Leute,
heute war ich mit meiner ET4 rosso in der Stadt beim Bäcker.
Das obligatorische Stadtbild darf daher nicht fehlen.
Viele Grüße
Wenne
heute war ich mit meiner ET4 rosso in der Stadt beim Bäcker.
Das obligatorische Stadtbild darf daher nicht fehlen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 353
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
- Vespa: GTS Sei Giorni
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Lieber Wenne!
Ich finde es absolut gemein von Dir so schöne Bilder Deiner ET4 mit der Motormodifikation zu veröffentlichen.
Mittlerweile habe ich deinen Umbauthread ca. 5 mal durchgelesen und ertappe mich dabei, auf einschlägigen Internetseiten Ausschau nach einem 125 i.E. Motor zu halten um meiner sehr gut laufenden und geschätzten 96er ET4 in edlem Orange gleiches anzutun.
Leider fehlen mir die handwerklichen Fähigkeiten...
Was für ein schöner Roller...
Ich finde es absolut gemein von Dir so schöne Bilder Deiner ET4 mit der Motormodifikation zu veröffentlichen.
Mittlerweile habe ich deinen Umbauthread ca. 5 mal durchgelesen und ertappe mich dabei, auf einschlägigen Internetseiten Ausschau nach einem 125 i.E. Motor zu halten um meiner sehr gut laufenden und geschätzten 96er ET4 in edlem Orange gleiches anzutun.
Leider fehlen mir die handwerklichen Fähigkeiten...
Was für ein schöner Roller...
- Oller Roller
- Beiträge: 6689
- Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
- Vespa: LXV, GTV
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vordertaunus
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Wenne,
Da hast Du aber echt Glück mit Deiner Stadt... Herrlicher Hintergrund!
Und ebensolcher Hauptdarsteller!!!!!
Allzeit gute Fahrt!
Da hast Du aber echt Glück mit Deiner Stadt... Herrlicher Hintergrund!
Und ebensolcher Hauptdarsteller!!!!!
Allzeit gute Fahrt!
___________
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo
ja, Schwäbisch Hall ist einfach schön. Natürlich gibt es dort auch noch andere schöne Ecken, aber mit der Vespa nicht legal zu erreichen und zudem liegen diese Stellen nicht auf meiner Brötchenholtour.
Der Umbau auf den modernen i.e.-Motor hat sich definitiv gelohnt. Sie fährt sie einfach wunderbar.
Wenn man einen Teilespender hat, also nicht nur den Motor, sondern auch Tank mit Benzinpumpe, Helmfach und natürlich den kompletten Kabelbaum mitsamt der Steuerelektronik, dann ist der Umbau kein Problem.
Nur der elektrische Anschluss an den Tacho ist etwas frickelig.
Werde ich den Winter noch angehen dürfen, da ich ja noch ein halbfertige ET4 in der Pipeline habe.
Grüße
Wenne
ja, Schwäbisch Hall ist einfach schön. Natürlich gibt es dort auch noch andere schöne Ecken, aber mit der Vespa nicht legal zu erreichen und zudem liegen diese Stellen nicht auf meiner Brötchenholtour.
Der Umbau auf den modernen i.e.-Motor hat sich definitiv gelohnt. Sie fährt sie einfach wunderbar.
Wenn man einen Teilespender hat, also nicht nur den Motor, sondern auch Tank mit Benzinpumpe, Helmfach und natürlich den kompletten Kabelbaum mitsamt der Steuerelektronik, dann ist der Umbau kein Problem.
Nur der elektrische Anschluss an den Tacho ist etwas frickelig.
Werde ich den Winter noch angehen dürfen, da ich ja noch ein halbfertige ET4 in der Pipeline habe.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Leute,
mal wieder ein "Frühstücksholbild" in der Innenstadt von Schwäbisch Hall
Gefertigt auf der Henkersbrücke.
Schaut euch mal das Türmchen an....
Viele Grüße
Wenne
mal wieder ein "Frühstücksholbild" in der Innenstadt von Schwäbisch Hall
Gefertigt auf der Henkersbrücke.
Schaut euch mal das Türmchen an....
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Was die da früher gruseliges in Stein gekloppt haben... is ja wie bei Grimm´s Märchen
Oha,-.. nächstes Jahr is wieder der TÜV fällig,- aber kaum dreht man paar Runden einschl. den Winterpausen dann geht´s von vorne wieder los
Oha,-.. nächstes Jahr is wieder der TÜV fällig,- aber kaum dreht man paar Runden einschl. den Winterpausen dann geht´s von vorne wieder los
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:21
- Vespa: ET 4
- Land: Germany
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hi Wenne,
eine super schöne ET4, die da Dein Eigen ist. Mich würde interessieren, was für ein Modell der hintere Sturzbügel ist, den Du verbaut hast, und wo man diesen bekommt?
LG Kai
eine super schöne ET4, die da Dein Eigen ist. Mich würde interessieren, was für ein Modell der hintere Sturzbügel ist, den Du verbaut hast, und wo man diesen bekommt?
LG Kai
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Kai,
welchen Sturzbügel meinst du?
Ich sehe an den letzten Bildern nur den hinteren Chromgepäckträger. Solltest du dieses Teil meinen, dann ist es ein originaler Chromträger für ein Topcase der Vespa LX/ S.
Bei den früheren Bildern mit hinterer Chromstoßstange handelt es sich um den originalen Chromsatz für die ET4.
Gibt es nicht mehr neu, nur noch gebraucht hier und dort.
Grüße
Wenne
welchen Sturzbügel meinst du?
Ich sehe an den letzten Bildern nur den hinteren Chromgepäckträger. Solltest du dieses Teil meinen, dann ist es ein originaler Chromträger für ein Topcase der Vespa LX/ S.
Bei den früheren Bildern mit hinterer Chromstoßstange handelt es sich um den originalen Chromsatz für die ET4.
Gibt es nicht mehr neu, nur noch gebraucht hier und dort.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Guten Morgen,
hier mal wieder ein obligatorisches Frühstücksholbild.
Ein toller Morgen, genießt den Tag.
Viele Grüße
Wenne
hier mal wieder ein obligatorisches Frühstücksholbild.
Ein toller Morgen, genießt den Tag.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 4. Sep 2020, 17:48
- Vespa: ET4 125 Bj. 1997
- Land: Deutschland
- Wohnort: Börnsen
Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Wenne,
ich bin ganz neu hier und besitze seit einer Woche eine ET4 125 Bj. 1997.
Deine Frischzellenkur hat mich schwer beeindruckt.
Auf den Fotos sind so schöne Chromspiegel zu sehen, solche hätte ich auch gerne. Kannst du mir da welche empfehlen? Vielleicht hast du auch noch einen Tip für ein Topcase, welcher auf den original Gepäckträger passt. Danke und Gruß aus Hamburg
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.