ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht weiter

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
jac1969
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
Vespa: Honda
Land: FL
Wohnort: FL

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#16 Beitrag von jac1969 » Do 17. Mai 2018, 21:17

Hallo

Ich habe mir das Werkzeug besorgt und die Lima geöffnet. Nun möchte ich die Messungen machen. Ich wäre dankbar um Anleitung, wo ich an der Lima, am Pickup und den Kabel genau messen kann um einen möglichen Fehler festzustellen.

Danke euch.

Grüsse
Jac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#17 Beitrag von mikesch » Fr 18. Mai 2018, 08:37

Auf dem Foto kann ich das grüne Kabel nicht erkennen.
Aber ich gehe davon aus das es die rot gelackte Lötstelle unten ist.
Ziehe mal den LiMa Stecker im Motorraum ab und miss dort vom grünen bis zum grünen an der LiMa. Lack abkratzen. Der Wert null oder einige Ohm sollte angezeigt werden.
Nun das eine Messkabel am LiMa Stecker lassen und gegen Masse messen.
Wenn der Wert unter 300 Ohm liegt ist die Ladespule oder wie schon gesagt die Verkabelung der LiMa bis zum LiMaStecker defekt.
In beiden Fällen die Zündgrundplatte tauschen.

PS das rote Teil ist die Pickupspule und der weiße Block sollte die Zündladespule sein.

Hier noch mal die Messwerte laut Handbuch:

Pikup zwischen braun und rot 90-140 Ohm.
Die Pikupspule darf keinerlei Masseverbindung haben. Bitte überprüfen.

Ladespule zwischen weiß und grün 300-400 Ohm.
Wobei weiß Masse sein soll.

Auf diesem Foto siehst du das grüne Kabel.
Gut zu erkennen ist das es vom Rundstecker in dem Fall zur schwarzen Ladespule geht, und wieder zurück an den Flachstecker zur CDI<klick<

Eventuell ist bei dir auf diesem Stück ein Masseschluß im Kabel.
Feststellen könntest du es indem du den grünen an der Ladespule ablötest und den abgelöteten gegen Masse misst.
Hast du jetzt Messwert null Ohm, liegt "nur" ein Masseschluß in dem Stück Kabel vor. (eigentlich reparabel in dem du das Kabel auswechselst)
Die Zündgrundplatte wäre jetzt wieder betriebsbereit.
Aber...ich rate dir dennoch davon ab, weil meist die anderen Kabel im grauen Schlauch so brüchig sind, daß sie dir zukünftig nur Unheil bescheren werden.
Es sollte der gesamte Zündgrundplattenkabelbaum ausgetauscht werden.
Das wiederum erfordert gute praktische Kenntnisse im löten und isolieren der Kabel weil die Stecker erhalten werden müssen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

jac1969
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
Vespa: Honda
Land: FL
Wohnort: FL

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#18 Beitrag von jac1969 » Sa 19. Mai 2018, 14:22

Hallo Mikesch

Habe die Lima ausgebaut, ausgesteckt und gemessen. Am Schloss habe ich nicht mehr versucht, da die Kabel dort 1. angelötet sind und ich verstanden habe, dass man die Lima im ausgebauten Stadium auch ausmessen kann.

Ergebnisse:

Pikup zwischen braun und rot komme ich auf 111 Ohm
Die Pikupspule hat keinerlei Masseverbindung. Die Spulen sind untereinander auch ok .

Ladespule zwischen weiß (auf dem Foto ist das Kabel eher gelblich und liegt auf den anderen Seite des Grünen (war rot lackiert) erhalten ich NICHTS, d.h. Ohm bleibt auf 1.

Weiss ist auf Masse. Die grüne Kabelschlaufe via Rundstecker und zurück scheint auch ok.

Kann ich noch etwas testen oder ist sie Sache klar und ich kann unbesorgt eine neue LIMA kaufen gehen?

Danke dir und beste Grüsse
Jac

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#19 Beitrag von mikesch » Sa 19. Mai 2018, 16:35

Dann ist die Ladespule hochomig also unterbrochen und kann gar keine Zündspannung erzeugen.
Schau mal nach ob an den Lötstellen nur der Wicklungsdraht abgebrochen ist.
Das kann man mit etwas Geschick wieder löten.
Der Wicklungsdraht muss aber verlängert und sauber verlötet werden.
Nicht einfach den Draht mit Lötzinn "ankleben". Das hält nicht lange.

Falls augenscheinlich kein Drahtbruch vorliegt, wirst du die Zündgrundplatte bestellen müssen.
Der Vorteil wäre in dem Fall das du eine grundsätzliche Schwachstelle an der ET4 für lange Zeit beseitigt hast.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

jac1969
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
Vespa: Honda
Land: FL
Wohnort: FL

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#20 Beitrag von jac1969 » Sa 19. Mai 2018, 20:28

Hallo Mikesch

Vielen Dank für alle Tips und Informationen. Ich habe eine neue LIMA bestellt und hoffe ich bekomme das Ding dann zum laufen. Auf jeden Fall konnte ich etwas lernen dank euch und freu mich auf den Zusammenbau und den ersten Funken.

grüsse
Jac

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#21 Beitrag von roberto1 » So 20. Mai 2018, 10:18

Eine neue Lima schadet nie.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#22 Beitrag von tømrerhans » Mi 23. Mai 2018, 12:15

Phuuh, habe versucht diesen Thread zu folgen :shock: , kann nur hoffen, dass meine Elektrik noch ne Weile durchhält.
Ich wäre sicher auch auf Mikesch´s Fernsteuerung angewiesen, bin absoluter Elektrik-Laie.
Bewundernswerte Geduld und Gründlichkeit. :klatschen:

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#23 Beitrag von mikesch » Sa 2. Jun 2018, 08:31

jac1969 hat geschrieben:Hallo Mikesch

Vielen Dank für alle Tips und Informationen. Ich habe eine neue LIMA bestellt und hoffe ich bekomme das Ding dann zum laufen. Auf jeden Fall konnte ich etwas lernen dank euch und freu mich auf den Zusammenbau und den ersten Funken.

grüsse
Jac
Hallo Jac, was macht der neue Generator?
Läuft deine ET4 wieder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

jac1969
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
Vespa: Honda
Land: FL
Wohnort: FL

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#24 Beitrag von jac1969 » Di 5. Jun 2018, 23:26

Hallo
Nach dem Austausch der kompletten Lichtmaschine (durch eine gebrauchte für ca. 80 Euro) läuft das Baby wieder. Vielen Dank für die wertvolle Hilfe. Durch die gute Anleitung und eure Geduld konnte ich schritt für schritt die Messungen durchführen und so das defekte Teil ermitteln. Die Lima konnte ich ausbauen ohne den Motor abzunehmen. Man kommt an die Lima dran, wenn man den Plastik wegdrückt und den Auspuff abmontiert. Viel Platz ist nicht da, aber es hat geklappt. Habt ihr einen Tipp um die Motorleistung (im unteren Bereich) etwas zu tunen?
Also, mikesch, vielen Dank dir speziel für die tolle Hilfe.
Es grüsst
Jac

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#25 Beitrag von mikesch » Mi 6. Jun 2018, 06:58

Erst mal Gratulation zum Erfolg. :D
Den Effekt hatte ich früher auch das der Motor beim beschleunigen sagen wir erst ab 30km/h so richtig in Gang kam.
Ein Tausch der Variorollen in etwas leichtere 11,5gr satt 12,0gr Typen hat bei mir eine spürbare Verbesserung gebracht.
Experimente mit noch leichteren Rollen hatten für mich keinen positiven Effekt, da sie nur das Drehzahlniveau nach oben trieben ohne Leistungszuwachs.
Voraussetzung für die typisch satte Beschleunigungsleistung des M04 Motors sind natürlich auch noch viele andere Faktoren.
Bei mir haben folgende arbeiten zum gewünschten Ziel beigetragen.

-sauberer richtig eingestellter Vergaser mit neuer Membran und neuen Dichtungen. Original Bedüsung!
-neuer original Luftfiltereinsatz
-Entschlackung des Kopfes besonders des Auslaßkanals bei einer Revision
-eher knapp eingestelltes Ventilspiel 0,1 0,1

Diese Maßnahmen brachten meinen Motor mit mittlerweile 49.500 km wieder auf Höchstleistung.
Super Beschleunigung an der Ampel und 110 km/h nach Tacho.
Die gute Leistung enfaltet der Motor seit gut 15.000 km ohne weitere Eingriffe und Pseudozusätze wie Markensprit.
Tanke das billigste an der freien Tankstelle.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

jac1969
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
Vespa: Honda
Land: FL
Wohnort: FL

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#26 Beitrag von jac1969 » Fr 29. Jun 2018, 12:58

es geht alles wieder
Zuletzt geändert von jac1969 am So 19. Mai 2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#27 Beitrag von mikesch » Fr 29. Jun 2018, 13:23

Das Kurbelwellengewinde ist oberflächengehärtet und wird sich kaum nachschneiden lassen.
Ein Versuch ist es dennoch Wert, aber nur mit einem Gewindeschneider mit Feingewinde!
Das ist kein normales metrisches, aber das weißt du sicherlich.
Keinesfalls mit einer kleineren Mutter versuchen, das ist verboten und geht auch gar nicht.
Danach wäre deine Kurbelwelle Schrott, zumindest das Gewinde auf ihr.
Neue Muttern hast du ja immer genommen, oder?
Falls nein ist das die Ursache für das defekte Gewinde.

Du kannst die dicke Kickstartermitnehmerscheibe weglassen, aber sicherstellen das nichts passiert wenn du bei laufendem Motor den Kicker betätigst.
Eine etwas dünnere Scheibe gleichen innen und außendurchmessers ist dennoch nötig wegen der Druckverteilung.
Ich habe so etwas natürlich noch nie probiert.
Ein wirklich gutes Gefühl habe ich nicht dabei.

Zeig mal ein Foto von der Schadstelle wenn es geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

jac1969
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
Vespa: Honda
Land: FL
Wohnort: FL

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#28 Beitrag von jac1969 » Sa 7. Jul 2018, 05:57

Ichmuss mal genau schauen
Zuletzt geändert von jac1969 am So 19. Mai 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#29 Beitrag von mikesch » Sa 7. Jul 2018, 08:02

Hallo Jac.
Für die Kickstarterfeder gibt es ein Spezialwerkzeug und selbst mit dem macht es noch Mühe, aber geht.
Nur mit der Hand fast unmöglich.

Schau dir auf Youtube verschiedene Videos zum einsetzten der Feder an.
Da sind wahre Künstler dabei.

Auf keinen Fall die Mutter festschweißen!
Die geht nie wieder ab.
Notfalls Welle tauschen.
Mach ich warscheinlich auch bald.
Die macht schon leichte Klopfgeräusche beim starten und die Lager mahlen etwas.
Laufleistung 50000km.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hibbo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
Vespa: ET4 125 ZAPM04
Land: Deutschland
Wohnort: Ratzeburg

Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei

#30 Beitrag von hibbo » Fr 3. Aug 2018, 12:05

Moin zusammen,

ich klemme mich mal in den Thread weil ich vor den gleichen Problemen stehe.

Kurze Vorgeschichte:
Habe eine Vespa ET4 125 ZAPM04 von meinem Vater geerbt. Die Vespa stand jahrelang rum und jetzt versuche ich sie wieder flott zu machen.
Bislang erledigt:
- Neue Batterie
- Ölwechsel
- Benzin getauscht
- Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule ersetzt
- Reparaturhandbuch besorgt ;)

Nun das gleiche Problem:
Es kommt kein Zündfunke und an der Zuleitung zur Zündspule kann ich auch beim Anlassen keine Spannung messen.

Daher hab ich mich weiter "nach vorne" begeben und bin von der CDI aus Richtung Pick-Up/Zündplatte. Ziehe ich den Stecker ab bekomme ich bei rot/braun (das rot ist kabelfarbenmäßig mittlerweile eher pink) auf ~40Ohm, das gleiche für Ladespule, ähnlicher Wert.

Nun die Frage, muss ich zur Kontrolle der Lima-Komponenten ALLES auseinanderbauen, inkl Abzieher und Motorausbau oder geht das auch einfacher?
Ich scheitere ja schon daran, den Deckel über dem Auspuff zu entfernen, der klemmt sich in Höhe Zündkerze ein.

Habt ihr da einen Tipp? Kann man den Kabelbaum auch "von unten" kontrollieren?
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno

Antworten