Gts 300 vario quietscht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Frääänk
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Apr 2018, 10:16
Vespa: Gts 30p
Land: Deutschland

Gts 300 vario quietscht

#1 Beitrag von Frääänk » Di 8. Mai 2018, 22:24

Hallo zusammen

Über dieses Thema gibts schon diverse Forenbeiträge, bei denen nicht wirklich was rauskommt.

Beim anfahren im Bereich 5—10km/h kommt ein kurzes Quietschgeräusch aus dem Vario.
Habe Dr.Pulleys verbaut.Ansonsten alles Original.
Vespa ist Bj.2016 mit gerade mal 1100km auf der Uhr.
Vario schon 2 mal offen gehabt.Nix zu sehen.

Wer hatte das Problem schon mal?Wer hat ne Lösung?

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frääänk am Di 8. Mai 2018, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Gts 300 vario quitscht

#2 Beitrag von Jürmker » Di 8. Mai 2018, 23:29

Ich habe kürzlich schon einmal einem Poster ein "e" geschenkt.
Handelt es sich um Quietschen oder Quiddish?

Nur eins davon ist bei der Vespa vorstellbar.
Entscheide dich.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Gts 300 vario quietscht

#3 Beitrag von olegna112 » Mi 9. Mai 2018, 00:15

Ich tippe auf die Kupplungsglocke.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gts 300 vario quietscht

#4 Beitrag von mikesch » Mi 9. Mai 2018, 02:27

Willkommen im Forum, Frank.
Bevor die wilde Tipperei losgeht lass mal hören das Geräusch.
Ich denke dann kann man etwas mehr dazu sagen als ohne Probe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Gts 300 vario quietscht

#5 Beitrag von MarkusS20 » Mi 9. Mai 2018, 09:01

Hallo

Ist es ein Gummi quitschen oder ein metallisches?

Ich tippe auch auf Kupplung - hast die Kupplungsglockelauffläche angesehen, gereinigt und auch die Beläge inspiziert?
Könntest die Glocke mit Schleifpapier leicht überschleifen, kurz fahren und nochmal ansehen.
Wenn die Struktur ungleichmässig (nicht über den gesamten Umfang) abgeschliffen ist: Glocke krumm.

Ev auch auf den Belägen sichtbar wenn sie nicht gleichmässig tragen bzw dunkle Flecken haben.

Gruesse

Frääänk
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Apr 2018, 10:16
Vespa: Gts 30p
Land: Deutschland

Re: Gts 300 vario quietscht

#6 Beitrag von Frääänk » Mi 9. Mai 2018, 16:07

Erst mal Danke für die Tips!

Geräusch ist metallisch.

Schau mir morgen mal die Kupplung an.

Gruß Frank

Frääänk
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Apr 2018, 10:16
Vespa: Gts 30p
Land: Deutschland

Re: Gts 300 vario quietscht

#7 Beitrag von Frääänk » Sa 12. Mai 2018, 22:55

Mal ein Bild Kupplung und Glocke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frääänk
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Apr 2018, 10:16
Vespa: Gts 30p
Land: Deutschland

Re: Gts 300 vario quietscht

#8 Beitrag von Frääänk » Sa 12. Mai 2018, 23:02

Hab jetzt alles mal angeschliffen (Kupplung und Glocke)

Geräusch ist leiser und teilweise ganz verschwunden,aber immer noch vorhanden.

Hatte aber auch den Riemen noch mal gereinigt.

Liegt’s doch am Riemen oder den Dr.Pulleys?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Gts 300 vario quietscht

#9 Beitrag von MarkusS20 » Mo 14. Mai 2018, 07:40

Hallo

Liegts am foto oder ist die glocke nicht überall hell metallisch blank? Am rechten rand sieht es so aus. Die beläge sehen ganz gut aus...glocke sollte rundum von innen bis aussen blitzblank sein.

GTI229
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 09:14
Vespa: GTS Super RS 300
Land: Deutschland

Re: Gts 300 vario quietscht

#10 Beitrag von GTI229 » Mi 15. Nov 2023, 10:24

Habe meine GTS300 nun seit letztem Jahr September.
Bin in der Zwischenzeit ca 2.200 km gefahren. Seit ein paar Monaten quietscht sie immer beim rollen lassen, wenn ich ca. 15-20 km/h erreicht habe.
Es fühlt sich ein bisschen an, als wenn sie dann "auskuppelt" und dabei das Geräusch entsteht.
Kann es zwar recht zuverlässig reproduzieren aber nicht wirklich zuordnen. Es kommt auf jeden Fall von "unter mir", also nicht von der Vorderachse.

Jemand eine Idee, an was das liegen kann und ob man was dagegen tun kann?

Sven#81
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 23:02
Vespa: Vespa GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: Gts 300 vario quietscht

#11 Beitrag von Sven#81 » Sa 18. Nov 2023, 06:39

Ich hab eine GTS 300 Bj. 2019. Meine hat jetzt 11500km und quietscht auch seit dem Riemenwechsel bei 10000km. Ich habe original Riemen / Rollen neu eingebaut. Hört sich für mich an wie die Kupplung. Die wurde aber auch blitz blank gereinigt, das Geräusch hat sich aber nicht verändert. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gts 300 vario quietscht

#12 Beitrag von mikesch » Sa 18. Nov 2023, 10:23

Wann gibts die Geräuschprobe?

Antworten